Schacht wechseln möglich?

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

ich haben eine DS 1819+ und dort in den ersten 5 Schächten je eine HDD installiert.

Nun habe ich überlegt, dass es für eine bessere Kühlung der HDDs gut wäre, wenn die Festplatten nur in jedem 2. Schacht eingesetzt wären. Also statt in 1,2,3,4,5 in den Schächten 1, 3, 5, 7, 8.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anordnung der Festplatten zu ändern? Kann ich das NAS runterfahren und die Festplatten in einen anderen Schacht schieben? Oder zerschiesse ich damit das Raid?

Danke und Gruß,
Mick
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Frage ist eher, ob das überhaupt vonnöten ist. Wie sind die Temperaturen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Machen kannst du das, ist kein Problem, glaube aber auch nicht das sich da Temperaturmäßig viel ändert.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Es ist ein Softwareraid . Von der Sache her ist das kein Problem.
Eine Sicherung vorher ist natürlich immer pflicht.

Aber wie plang.pl schon sagt. Ist es eigentlich nicht nötig.
In welchem Lüftermodus betreibst du deine DS eigentlich ?
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Lüfter arbeiten im Kühlmodus. Die Platten haben aktuell 40 - 42°C. An warmen Tagen vielleicht bis 48°C. Die Spezifikation der Ironwolf geht bis 60°C, aber ich denke niedrigere Temperaturen sind immer besser für die Lebensdauer, oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber das ist doch völlig ok.... Da würde ich gar nichts machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die Temps sind ok, durch den Umbau gewinnst du schätzungsweise ca. 2 Grad. Ich würde es so lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Würd ich auch so lassen. Bevor wegen 2-3 Grad (Idealfall) Unterschied noch was abraucht
 
  • Like
Reaktionen: MickH74

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich würde vom Bauchgefühl annehmen, dass sich die Temperatur etwas verbessert. Wenn ich schätzen müsste, würde ich auch 2-4 Grad annehmen. Bei 48° wären 2-4 Grad schon eine gute Verbesserung.

Bevor man das macht (Umsetzen der HDDs) würde ich zur Sicherheit für ein aktuelles Backup sorgen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und wenn du es machst nicht Hot Swap, sondern im ausgeschalteten Zustand.
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, schon klar :)

Aber bist du sicher, dass das funktioniert? Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass jemand die Platten rausgenommen hat und dann nicht mehr wusste, in welcher Reihenfolge sie waren. Das System konnte dann nicht mehr starten, weil er die Platten in einer anderen Reihenfolge wieder eingebaut hat.
Ist es vielleicht so, dass die Platte in Schacht 1 dort bleiben muss, weil dort das Betriebssystem liegt und der Rest getauscht werden kann?

Im Moment habe ich ein mulmiges Gefühl und würde es lieber nicht drauf ankommen lassen. Ich habe ein Backup von besonders wichtigen Dateien, aber nicht vom kompletten NAS, weil das einfach zu viel ist. Die anderen Daten sind nur über die Möglichkeit der Wiederherstellung des Raids gesichert, was nicht mehr funktioniert, wenn das mit dem Schacht-Tausch in die Hose geht...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DSM liegt auf jeder Platte. Es wird immer von der Platte mit der niedrigsten Schachtnummer gebootet (zuerst), soweit ich weiß.
Ich weiß aber nicht, wie das RAID den Tausch verträgt. Also ich würde es wie gesagt einfach lassen. Selbst, wenn du ein Backup hast (was ich voraussetze), ist es unnötiger Stress.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mein Backup dort noch Verbessern. Denn ein Raid ist keine Backup , nur mal nebenbei .

Aber dann lass es . Es gibt immer das Risiko das irgendwas dabei schief geht. Auch bei Softraid systemen wie Synology
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Schau mal hier!

"HDD- und SSD-Festplatten - Welche Temperatur ist optimal?"​

 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade mal bei Backblaze geschaut, ob ich da Infos finde. Die veröffentlichen ja regelmässig Statistiken zu tausenden von HDDs aus ihren Rechenzentren. In einem Forum habe ich das hier gefunden (siehe Screenshot). Da wird gesagt, dass bis 45°C die Temperatur sehr wenig Einfluss auf die Lebenszeit einer Festplatte hat.
Den ganzen Thread findet ihr hier: https://www.backblaze.com/blog/how-long-do-disk-drives-last/

In einer rund 10 Jahre alten Studie kam Backblaze mal zu dem Ergebnis, dass eine bestimmte Festplatte (Seagate Barracuda) bei höherer Temperatur häufiger ausfällt. Allerdings war in der Studie die höhere Temperatur im Bereich von 25 - 28°C und der Bereich bis 50 oder 60°C wurde nicht berücksichtigt. Daher ist das Ergebnis wenig hilfreich für Aussagen zu dem Temperaturbereich, in dem sich mein NAS bewegt. Das ist eher interessant für Rechenzentrenbetreiber.
Den ganzen Report findet ihr hier: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-temperature-does-it-matter/

Ich werde also mein NAS lassen wie es ist. Wenn eine Platte ausfällt, kann ich sie ja in einem anderen Slot ersetzen und so über Zeit die Schachtbelegung ändern.

Nochmal danke an alle für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-21 163405.jpg
    Screenshot 2023-08-21 163405.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 5

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@MickH74
Im Speichermanager findest du die HDDs. Wie ist der Temperaturunterschied von HDD5 zu den anderen HDDs?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat