Scanner für Paperless (als Ersatz von M5526cdw)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fichtel13

Benutzer
Moin,
Hoffentlich ist das die richtige Sparte für meine Frage.

Nutze einen Kyocera M5526cdw (mit autimatischem Full Duplex Scan Einzug) und smb Anbindung an meine NAS (925) für Paperless.
Der Drucker/Scanner ist nicht schnell und macht inzwischen Probleme (im Standby nicht mehr erreichbar, langsamer wlan Verbindung etc)

Suche einen schnelleren guten Duplex Scanner.

Wichtig wäre, dass ich nicht nur ein Scanner Ziel per smb oder FTP? ansteuern kann für Paperless.
Ich nutze direkt unterschiedliche Ordner zum Scannen als Eingangsordner die Paperless liest um damit unterschiedliche PDF direkt mit Tags und kram zu versehen
(Ordner für Steuern und wenn dort ein Dokument rein kommt ordnet Paperless es automatisch den entsprechenden Korrespondenten zu etc.)

Und es wird aus Gründen auch noch jeweils ein Ordner parallel angesteuert der unabhängig von Paperless speichert, wo die Scans jeweils ebenfalls thematisch landen. Geht beim Kyocera über Gruppen Scan mit mehreren Ziel Ordnern.
Dazu habe ich diese Gruppen direkt auf den Startbildschirm des Drucker gelegt und kann direkt auswählen was wohin gescannt wird.

Das ich bisher nie einen reinen Scanner hatte, brauche ich eure Expertise, welcher Scanner diese Möglichkeit hat

- "Gruppenscan" an mehrere (min 2) Zielordner gleichzeitig
- short cuts auf Display um diese Zielgruppen direkt auszuwählen
- Duplex Scan sw und farbe

Danke fürs lesen und die Hilfe!

Fabian

Gruppenscan an mehrere Ordner habe ich noch nicht gesehen! Und Duplex mit eine Seite sw und andere Seite Farbe auch nicht.

Blöd ausgedrückt
Duplex
Und er soll halt sw und farbe scannen können (nicht eine Seite so eine so sondern generell)

Und Scan an mehrere Ordner bzw Ziele? Muss ja keine Gruppe in dem Sinne sein. Irgendwie n Makro oder sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst also quasi Scan to Folder für verschiedene Benutzer? Habe ich bisher 2 Geräte eingerichtet, die das können. Waren preislich allerdings für einen Privathaushalt jenseits von Gut und Böse, haben über 6000 Euro gekostet.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Lol, ja, die großen CopyCenter können das teilweise.

Scan to folder aber an 2 unterschiedliche Folder bei ein und demselben Scan Vorgang.
Ein Benutzer.
Wie gesagt, der Kyocera kann das indem man einfach mehrere gespeicherte Ziele in eine Gruppe packt und dann landet das Dokument dass gescannt wird in allen ausgewählten Ordner.

Ja scheinbar können das die kleinen consumer scanner alle nicht. Immer nur einen Ordner ansteuern pro scan Job.
Dann muss ich das über die DSM regeln dass die die Files kopiert die in den verschiedenen paperless Ordnern landen und kopiert.

Ich kann den Brother ADS-2600W empfehlen (aktuell dann wahrscheinlich der ADS-4500W). Er ist sehr schnell und zuverlässig. Profile (Shortcuts) kann man auch für individuelle Ziele konfigurieren. Mehrere Ziele auf einmal müsste man sich mit einem Skript auf dem NAS bauen, welches dann kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Ricoh ScanSnap iX1600 mit paperless und bin damit sehr zufrieden. Er müsste alles können, was du benötigst - bis auf mehrere Ziele auf einmal. Das müsstest du dann wie von geimist schon genannt per Skript machen. Ich vermute du kannst das auch "direkt" in paperless machen per Post-Consume-Script-Hook (also nach dem erfolgreichen Import in dem Skript das PDF noch irgendwo hin kopieren).

• Like
Reaktionen: fichtel13
  • Like
Ich habe den EPSON ES-580W und bin mit dem sehr zufrieden (nutze ihn hauptsächlich für Paperless).
Ein Scan an mehrere Ziele habe ich nicht gesehen (benötige ich zumindest auch nicht).
Der Rest kann er alles: Farbe, Duplex, Shortcuts aufm Display, etc.

• Like
Vielleicht wäre der Epson WorkForce DS-730N etwas für dich. Ob er allerdings an mehrere Ziele scannen kann, müsstest du dem Handbuch etnehmen.

• Like
Danke für eure Empfehlungen.
Bin etwas erschrocken, dass die scanner jetzt quasi das kosten, was ich vor 5 Jahren für den M5526cdw gezahlt habe...
Mal sehen ob mir das jetzt das Geld wert ist.

der von mir verlinkte und meiner kosteten schon länger so um 300

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat