HDD SATA Ruhige NAS Platte 4,6 oder 8 TB

SATA HDD

dr3ver

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
für meine neue DS benötige ich ein neues paar HDDs.
Von der Größe her reichen mir 4 TB, gucke aber auch in Richtung 6 oder 8 TB.

Mich verwirren allerdings die Modellbezeichnungen, die es teilweise zur gleichen Plattengröße gibt.

Mir ist ein ruhiger Lauf, leise, stromsparend und Langlebigkeit wichtig.

Könnt ihr mir konkrete Modellbezeichnungen empfehlen. Ich liebäugle mit WD oder Ironwolfs.

Viele Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich kann Dir zu dem Thema die Suchfunktion des Forums empfehlen. Dazu gibt es nun wirklich schon jede Menge Threads...

...und sogar eine Kompabilitätsliste von Usern...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn du viel Wert auf Geringen Verbrauch und Lautstärke legst ,

dann könntest auch SSDs in Betracht ziehen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie wäre es, wenn du uns verrätst für welche DS du HDDs suchst?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Aber ne Seagate Exos ist weder leise noch energiesparend
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da hast du vollkommen Recht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Habe diese im Einsatz, 8TB WD 80-EFBX, sind außer beim Schreibzugriff eigentlich gar nicht zu hören. Beim Schreib oder Lesezugriff hält sich das ganze auch gut zurück.

Sind allerdings nicht mehr so leicht zu bekommen, und wenn dann sehr teuer.

Aber insgesamt, sind WD HDDs eher die leiseren unter den HDDs.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn es ganz ruhig sein muss, sind SSDs inzwischen in der Größe bezahlbar. 4TB liegen um die 200€. Ist noch spürbar teurer als HDDs, aber nicht mehr aus der Welt.

Damit ist eine 423+ dann auch wohnzimmertauglich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, leise im Zugriff sind nach meinen Erfahrungen nur Festplatten mit 5.600 U/min. Z.B. WD-Red 6TB WD60EFRX.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da musst Du an Erfahrung zulegen, ;) meine im Post #9 angesprochenen HDDs drehen mit 7200 U/min und ich höre sie trotzdem eigentlich so gut wie nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Nö. Gerade beim lesen und schreiben sind die WD60EFRX im NAS kaum zu hören. Das kann keine 7200 U/min!
Wer nur die Geräusche wenn nicht zugegriffen wird betrachtet, kann alle Festplatten verbauen.
Meine DS423+ mit 2x ST16000NE000 und 2x MG10ACA20TE hört sich beim Zugriff trotz Entkopplung grauenvoll laut an.
Ist zum Glück nur für die Sicherungen an. Arbeiten im selben Raum könnte ich mir nicht vorstellen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Toshiba 20TB Cloud Scale Capacity (bitte genau diese Baureihe) sind "Bürotauglich". Ins Wohnzimmer würde ich sie mir nicht stellen wollen. Die WD red Plus 10TB (damals noch ohne Zusatz, vor dem SMR Desaster) sind ähnlich, in Lautstärke und Charakteristik.

Die Seagate Iron Wolf 12TB sind leiser im Laufgeräusch, aber kernig im Zugriff.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat