Ruhe im Karton!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Als ich mir die DS415+ bzw. DS916+ holte, wurden diese anfänglich mit relativ kleinen HDDs bestückt.
Da war kein Brummen zu hören oder, weil die DS916+ mit der DX513 in einem Unterbaukastl steht, gar Festplattenzugriff zu hören.
Wie das nun so ist, je mehr gefallen man an einer DS hat, um so höher/größer/breiter ist nötig. :cool:
Die nun etwas größeren HDDs sind durch die Bank etwas rauher im 'Umgangston' und erst recht, wenn mehrere dieser 'Drehscheiben' sich per Interferenzen 'vergnügen' ... :rolleyes:
Da musste also was passieren! Dieses Brummen und auch Interferenzen ist auf Dauer echt lästig. Zumal sich diese Vibrationen verstärkend durch das Unterbaukastl verbreiten ...
Ich wusste garnicht, wie viel Möglichkeiten es gibt, wenn man nach Geräuschdämpfer oder Vibrationsdämpfer sucht. :unsure:
Letztlich habe ich heute mit Erfolg viel Ruhe in den Karton gebracht.
Dazu verwendete ich eine Antivibrationsmatte, die eigentlich für Waschmaschinen gedacht ist. Ein Teil davon ist unter der DS/DX und der Rest, um dem Plastikgehäuse Ruhe zu verleihen, oben auf drappiert. ?
Die Einschubschienen und die zugehörigen HDD-Schubladen sind nun auch nicht von höchster Präzision und so habe ich dort noch (oben und unten) mit einer Samtfolie nachgeolfen.

Nun ist Ruhe im Karton! ?

Antivibrationsmatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DCQ60NA
Samtfolie:
https://www.amazon.de/gp/product/B005PUVE32
Wer noch zum gleichen Thema sucht, dem hilft dieser Beitrag vielleicht.
Hier noch ein paar Bilder:
Matte drunter.jpg Matte drüber.jpg Samtfolie Rolle.jpg Samtfolie Zuschnitt.jpg Samtfolie in der DS.jpg
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Genau das gleiche Zeugs von Deiner Matte hab ich unter meinen Werkbankfüssen (Fliesen drunter) ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Danke für den Tipp. Ich nutze bisher Schaumstoff (zurechtgeschnitten aus der Verpackung einer Grafikkarte). Ich habe letztes Jahr von 3TB auf 6TB-Platten gewechselt und da ist auch eindeutig mehr zu hören. Jetzt habe ich auch noch eine neue Vitrine/Schrank im Büro in dem die DSen jetzt stehen, da merkt man die Vibration noch mal zusätzlich. Die DSen stehen, von der Höhe her, etwa mittig im Schrank, da dort das Vitrinen-Element des Kastens ist und dort mehr Luft hinzu, bzw. die Wärme weg kann. Testweise hab ich die DSen auch am Boden des Kastens aufgestellt, dort merkt man dann die Vibrationen etwas weniger allerdings wirds dort dann auch um eingies wärmer.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
@AndiHeitzer

Hast Du die Matte zurechtgeschnitten? Oder im Stück gelassen?
Wenn geschnitten, ging das? Oder bröselt das Zeug dann?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe diese Matte mit dem Brotmesser zurechtgeschnitten. Das war echt ne Drecks-Aktion. Hat gekrümelt und die Hände sahen entsprechend aus.
Wenn ich sowas nochmal mache, dann werde ich das Material sicherlich nicht mehr online kaufen.
Dann lieber in den nächsten Baumarkt und ggfs. eine dicke Filzmatte nehmen, die ich evtl. dort zurechtstutzen lassen kann.
Eine andere Möglichkeit wären GEL-Füsse?! Keine Ahnung, wo man sowas bekommt.

Ich weiß halt nicht, ob das an den HDDs in der DX liegt, die da vibrieren.
Diese IRONWOLF (8TB ST8000VN0022) sind da deutlich 'lebendiger' als die WD-RED (10TB WD100EFAX).
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke für den Hinweis...das hatte ich bereits befürchtet....ich habe die Ironwolf 4 TB...in der DS920+ dürfte gerne etwas weniger brummen / vibrieren...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh oh oh - mit dem guten Brotmesser. ..
Wenn das mal keinen Ärger mit der Mutti gab ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Zum "Zerschneiden" einer Gummigranulatmatte nehme ich immer eine kleine Bügel-Eisensäge - bröselt weniger.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ärger mit der Mutti
Die muss das ja nicht wissen ?
Den Dreck hintennach aufräumen ... nee ... echt widerspenstig das Zeug ?
Aber wozu hat man denn dauerhaft Homeoffice ... ?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Könnten eigentlich auch so Entkopplungsfüße für Lautsprecherboxen funktionieren? Hier gibt es ja doch ganz brauchbare, die sehr gut entkoppeln.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ist ein Versuch wert. Selbst ein klein gefaltetes Geschirrtuch wird was bringen. Ich hab blauen Schaumstoff drunter, 5mm stark. Ist bei mir jedoch nicht laut gewesen, hab das nur mal vorsätzlich drunter und lag rum.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ein Bekannter hat seine Syno in eine Sandbox gestellt. ( Unter die Syno hat er noch 3 Tennisbälle plaziert) Absolute Ruhe seitdem. Quasie eine etwas größere Holzkiste als die Grundmaße der Syno und diese ist mit diesem weißen Sand gefüllt. ( Gibts für die Fließen für die Fugen)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zum Verfugen von Fliesen verwendet man Fugenmörtel und keinen Sand.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich wusste garnicht, wie viel Möglichkeiten es gibt, wenn man nach Geräuschdämpfer oder Vibrationsdämpfer sucht.
Ich kenne solche "Dämpfer" auch unter dem Namen Antirutschmatten. Geräusch-, Schwingungs- bzw. Vibrationsdämpfer hört sich natürlich wertiger und dadruch vielleicht auch teurer an aber es gibt wirklich eine Unzahl an Möglichkeiten Schwingungen zu reduzieren. Wie z.B. folgende...

Könnten eigentlich auch so Entkopplungsfüße für Lautsprecherboxen funktionieren?
Mit Sicherheit. Alles was dämpft oder entkoppelt hilft Schwingungen und Vibrationen zu reduzieren. Du könntest die DS auch an einer Angelschnur von der Decke hängen lassen, oder auf 4 Gummi- oder Moosgummifüße stellen, oder auf 4 Lakritzschnecken oder Gummibärchen :unsure:


Ein Bekannter hat seine Syno in eine Sandbox gestellt
Da bekommt der Begriff „Sandbox“ eine ganz neue Dimension. ?
Vielleicht könnte man seinen Synology Zoo ja auch in ein Katzenklo stellen, worin sich ganz viel Katzenstreu befindet. Dann noch Deckel drauf und dann ist auch - Ruhe im Karton -. Jedoch könnte man dann evtl. ein Temperaturproblem bekommen. Man sollte das im Vorfeld aber auf jeden Fall mit seiner Katze besprechen.

Ich glaub, ich leg mich nochmal hin... irgendwie habe ich grade den Schalk im Nacken. :sneaky:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
"oder auf 4 Lakritzschnecke oder Gummibärchen..."
Marshmallows gehen super - einfach jede Woche aufessen und neue drunter... :)
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Idee mit der kleinen Holzkiste finde ich mal nicht so schlecht. Hat hier schon jemand versucht statt dem "Sand" einen Gummiboden zu machen?
Ich mein so was wie zB auf Tennisplätzen:
https://gummigranulat-boden.de/k2/GUMMIGRANULAT-TENNISAlso eine Holzplatte mit 1cm dicken Rahmen herum und diesen Rahmen Rahmen dann mit dem Granulat füllen und "härten". Wird das erwärmt?
Ich hab keine Ahnung wie die dieses Granulat dann "verdichten" das es ein "gummierter Boden" wird wie in den Tennishallen.
Oder wird das mit einer zweiten Komponente "Kleber" usw. angerührt und aufgetragen?

Könnte mir auch Vorstellen dass so ein Autotürenschutz auch gut geeignet wäre:
https://www.amazon.de/dp/B07JGWTRSR/
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Kriegt man ja als Waschmaschinenmatte.
Wird man wohl zusägen müssen.
Der Charme der Sandkiste ist aber, dass sie Schwingungen tilgt.
Eine Gummimatte kann aus meiner Sicht zwar die DS vom Boden entkoppeln, allerdings könnte die DS selber auch stärker schwingen, oder sehe ich das falsch?
Siliconöl gefüllte Füsse wären noch eine Idee...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Eine stinknormale Gummimatte oder auch Antirutschmatte, selbst wenn diese 5-10 mm dick ist, lässt sich prima mit einem Teppichmesser in Form schneiden und halte ich hier auch für völlig ausreichend. Auch halte ich es für kontraproduktiv, eine Holzkiste mit einer Gummimatte, einem Granualt, Sand oder sonst was auszufüllen, und unter die Holzkiste selber nichts oder halbierte Tennisbälle zu legen. Das Holz selber ist ja auch ein Resonanzkörper und überträgt Schwingungen ganz gut. Außer man verwendet spezielle (schwere) Hölzer, die z.B. auch im Boxenbau verwendet werden, dann würde ich das vielleicht noch nachvollziehen können. Aber wenn schon, dann sollte unterhalb der Gummimatte ein fester Untergrund in Form eines Betonbodens oder ähnlich vorhanden sein, damit die Restresonanzen nicht weiter verteilt werden. Auch darf man bei der Betrachtung neben dem zu absorbierenden Körperschall den Luftschall nicht vergessen, welcher durch die Mechanik der Festplatte( n ) sowie der Lüfter ebenfalls eine Rolle spielt. Aber gut... wollen wir es mal nicht übertreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Michael336


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat