Ruhe im Karton!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich möchte mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Danke für die ganzen Vorschläge!

Bei mir wird es jetzt im Garten ein unterirdischer Bunker mit mindestens 30 cm Wänden, 3 m tief.
Dort wird die 118j dann auf Öhlins Stoßdämpfern hermetisch vom Untergrund getrennt. Hoffe es wird dann ruhiger in der Abstellkammer, wo die Kiste vorher stand...
 
  • Like
Reaktionen: Snyder und radioshack

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe mir einfach einen Bleistift 8cm ins Ohr gehauen, jetzt ist auch Ruhe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Bei mir wird es jetzt im Garten ein unterirdischer Bunker mit mindestens 30 cm Wänden, 3 m tief...
... klingt ein wenig nach Prepper :unsure: ... (Bitte als Spaß verstehen und nicht für bare Münze nehmen)

Ich habe mir einfach einen Bleistift 8cm ins Ohr gehauen, jetzt ist auch Ruhe.
Auch nicht schlecht. Ich habe es eine Zeit lang mit Ohropax probiert, die sind aber immer rein gefallen und wenn ich jetzt meinen Kopf drehe, dann... au weia
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hmm ?

...auch ne Idee...
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Das Holz selber ist ja auch ein Resonanzkörper und überträgt Schwingungen ganz gut.
Na eben nicht mehr, wenn man die Kiste mit Sand füllt und die NAS auf Tennisbälle stellt. Was bitteschön soll sich dann an Vibrationen auf die Holzkiste übertragen. Nix. Es funktioniert, da ich es ja bei meinem Bekannten gesehen habe. Er hat es sich von seinem damaligen High End Plattenspieler abgeschaut, der entkoppelt auch in so einer Sandbox stand.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Was bitteschön soll sich dann an Vibrationen auf die Holzkiste übertragen.
Vielleicht habe ich nur eine falsche Vorstellung von dieser Kiste. Evtl. könntest du zu meinem bessern Verständnis ein Foto von der besagten Kiste hier einstellen (wenn das keine Umstände macht) Ich lass mich ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen. In meinem Gedankenkonstrukt würde ich aber eher vermuten, das eine Holzplatte bzw. Kiste die Resonanzen nur suboptimal schluckt... auch wenn dieses Prinzip auf einer Vorlage eines High End Plattenspielers beruht. Ich habe bestimmt ein falsches Bild im Kopf...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Flache Holzumrandung, fast bis oben mit feinem Sand gefüllt.
Keine Transportkiste für Nashörner, Tommes ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die "Kiste" bildet lediglich den Rahmen, damit der Sand nicht wegläuft. Die DS hat damit keinen Kontakt, nur der Sand. Und ob der Sand nun die "Kiste" berührt, oder den Untergrund, auf dem die "Kiste" steht, macht ja keinen Unterschied.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Flache Holzumrandung, fast bis oben mit feinem Sand gefüllt.
Flach heißt bei mir 1 - 5 mm. Ich denke aber, das @Speicherriese sowas hier (zweiter Artikel) meint. Damit könnte ich vielleicht was anfangen. Aber bevor ich mir eine „flache“ Kiste zusammen nagel um diese mit einer dünnen Schicht Sand zu füllen... würde ich eher zu einer Antirutschmatte o.ä. greifen. Das fände ich auch optisch wesentlich ansprechender. But only my 2 cents
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber da wachsen keine Blümchen drin...
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Also schlussendlich war diese Waschmaschinenmatte nicht das Gelbe vom Ei :confused:
Das Ganze hat sich gesetzt, und das DS-Gehäuse hat dann wieder 'geschnarrt' ... :mad:
Momentan habe ich also folgendes Konstrukt am Start:

- Filz-Untersetzer ganz unten, damit der Gummi vom OEHLBACH-Absorber keine Spuren im Schrank hinterlässt
- OEHLBACH-Absorber (die sind echt super!)
- Darauf dann die DS
- nochmal ein paar Filz-Untersetzer
- Oben drauf dann wieder die (schwere) Waschmaschinenmatte

Die OEHLBACH-Absorber entkoppeln die DS vom Schrank. :)
Die Waschmaschinenmatte verhindert ein Schnarren des DS-Gehäuses (ich hasse Plastik).

Mal gucken, wie lange ich damit zufrieden bin :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Die Absorber von Oelbach habe ich auch seit ein paar Tagen unter der 920+...durchaus besser...meinst Du wirklich das da Spuren am Schrank hinterlassen werden?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ok...werde ich mal sehen...ob ich da was mache und was...Danke Dir...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Der unterste Filz hat noch den Komfort, dass sich die DS leichter nach vorne ziehen lässt, als würde diese direkt auf den Gummi-Absorbern stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hast Du was spezielles an Filz genommen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: D_Espero und Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ok...danke...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat