Synology RT6600ax USB kaufen oder NAS Freigabe?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich will Thread Prävention aktivieren und das mal beobachten.
Dafür muss ich Speicher einbinden. Was empfiehlt ihr? Nen Stick kaufen, und falls ja, worauf muss man achten.
Oder auf dem NAS einen Ordner freigeben. Ist das genau so gut? Das NAs läuft eh im 24 Betrieb, wegen den Hamster Kameras. =D
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

ohne jetzt das WebGUI des Routers zu kennen, aber warum musst Du dafür Speicher einbinden? Threat Prevention überwacht lt. Synology den kompl. Netzverkehr und nicht nur ein Spechermedium.

Info von Synology dazu:
The Safe Access and Threat Prevention packages, both available on Synology routers running SRM 1.2*, represent two different approaches to network security.
Safe Access is DNS- and IP-based. It integrates several external databases (including Google Safe Browsing) that identify domains and IPs related to malware, phishing, botnets, command and control servers, social engineering, etc. When a device in the network attempts to access the blacklisted destinations, Synology Router prevents the connection from even being established.
Threat Prevention
, on the other hand, is signature-based. It monitors incoming and outgoing traffic using Deep Packet Inspection (DPI) – not just checking the domain or IP – and is able to drop any malicious packet detected in real time. In addition to Internet attacks, Threat Prevention can alert you to inappropriate user behavior, such as sending passwords through unencrypted HTTP traffic.
Both packages work automatically. You can review the event logs and adjust the actions, but even if you don’t, they still silently protect you in the background.


Unabhängig davon: Was genau bezweckst Du damit einzelne Ordner, oder z.B. einen USB-Stick freizugeben, um Threat Prevention zu "beobachten". :unsure: OK man könnte vielleicht sehen ob irgendwelche Pakete geblockt oder verworfen werden, aber wozu will man das sehen? Dadurch kann man ja auch nicht (besser) einschätzen wie gut oder schlecht die Threat Prevention Funktion funktioniert. Wenn dann z.B. pro Tag 50 Pakete geblockt oder verworfen werden: Ist das dann gut, oder schlecht? Ist das dann viel oder wenig?

BTW: Irgendeinen USB-Stick oder eine USB-HDD hat man doch meist noch in irgendeiner Schublade herumliegen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
ohne jetzt das WebGUI des Routers zu kennen
Moin, da bin ich im Vorteil - ich kenn die WebGUI ...
... und die Einbindung des Speichers ist erforderlich um die entsprechende Datenbank anzulegen.

Und ausprobiert ... es macht keinen Spass einen UBS 2.0 Stick zu verwenden,
genaugenommen war der Router bei Verwendung eines langsamen Sticks nicht mehr wirklich zu gebrauchen.


Frohes Fest


PS
Schön beschrieben bei beispielsweise
https://mariushosting.com/synology-rt6600ax-how-to-speed-up-threat-prevention/
und von offizieller Seite beispielsweise
https://kb.synology.com/de-de/SRM/help/ThreatPrevention/threatprevention_overview?version=1_3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ah ok verstanden. :) Wobei ich es eher ungewöhnlich finde für die Datenbank z.B. ein NAS einbinden zu müssen, bzw. einzubinden, damit man die Threat Prevention Funktion eines Routers nutzen kann. Aber ok, wenn der Router vom Speicher her nicht mehr her gibt. Ich kenne das Teil halt nicht weiter. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Konkret wird der USB-Stick eingebunden, ob das mit einer Freigabe vom bzw. auf dem NAS funktioniert würde ich bezweifeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Nimm einfach einen USB Stick, je flotter desto besser. Wobei ich auch nur einen ganz gewöhnlichen drangesteckt habe und auch das funktioniert. Eine NAS Freigabe wird, denke ich, nicht funktionieren.

Du musst dich aber darauf einstellen dass es immerwieder Meldungen ausgibt zu Angriffen welche in Wahrheit garnichts ausrichten könnten. Threat Prevention scannt einfach den kompletten Netzwerkverkehr nach bekannten Mustern und schlägt bei Erkennung Alarm. Das meiste davon ist aber einfach nur Hintergrundrauschen diverser Scans und automatischer Angriffe auf verwundbare Server. Kannst du vergleichen mit geschwätzigen Virenscanner die alle Nase lang aufpoppen und meinen sie hätten einem das Leben gerettet weil sie irgendein Cookie blockiert haben. Lasse dich davon nicht verrückt machen.

Eins ist noch zu bedenken: Die Datenbanken die verwendet werden sind ein paar Wochen alt. Aktuelle Datenbanken gäbe es nur gegen Bezahlung. Genau dieses Feature wurde aber im neuen SRM 1.3.1 ausgenommen. Gegen 0day Angriffe hilft es also nicht.

Kurzum: Threat Prevention tut was es soll, aber ob es auch Sinn macht ist fraglich.

Installiere es und wenn du keine Nachteile dadurch erfährst kannst du es laufen lassen. Ich lasse es, sicherheitshalber, auch mitlaufen. Es ist vorallem informativ zu sehen was da alles passiert. Aber ich sehe es eher als Informationsquelle denn als Abwehreinrichtung gegen Angriffe. :)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke euch allen.

@SoniX Ich denke ähnlich wie du. Danke.

Ich wollte das gestern aktivieren, und bevor ich das kann, muss ich mir einen schnellen USB kaufen. =)
Werd ich machen. Leider steht hier nichts genaueres. Auf dieser Seite steht: "Externe Ports - USB 3.2 Gen 1 x 1 (5V, 0.9A power output)"

Somit würde ich diesen Stick kaufen. Dort wird auch 3.2 Gen 1 geleistet 64GB reichen vermutlich aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Is denke ich ne gute Wahl
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich habe da seit längerem ein paar davon, die sind nicht schlecht, und schnell sind sie auch. Nur arg klein, ich habe sie mir deshalb diese gekauft, weil am Laptop auch bei engen USB Anschlüssen auch gut zwei nebeneinander gesteckt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welche?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Beim anschließen, schaltet der Router in den USB 2 Modus um. Ist das immer noch ausreichend für "Thread Prävention"? Irgendwie ein Widerspruch. Ich hab extra nach einem schnellen USB geschaut. Danke für die Empfehlung, der Stick ist wirklich klasse.
Und nun beschneide ich die Leistung.

Ich habe ein USB-Verlängerungskabel. Würde das helfen? 50cm neben dem Router den Stick zu haben?
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Das Downgrade des USB-Stick in den USB2-Modus wird durch das Entfernen des standardmäßig gesetzten Häckchens
bei
'Downgrade USB3.0 device to reduce interference to 2.4 GHz signal'
vermieden, siehe Screenshot in Englisch
bei
https://mariushosting.com/wp-content/uploads/2022/06/Synology-Set-up-Threat-Prevention-3.png

Konkret - der Hacken muss weg wie im Bild gezeigt.


Edit:
Vorsicht bei USB-Verlängerungen - für USB2 und USB3 sind das unterschiedliche Ausführungen,
ein USB3-Stick an einem USB2 Verlängerungskabel läuft nur mit USB2 Geschwindigkeit.
USB3 Kabel kann man normalerweise leicht durch den 'Blauen Stecker' bzw. die 'Blaue Buchse' erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hab mit USB3 (downgrade auf usb2 deaktiviert) und TP Performance Probleme gehabt bei 100Mbit down.

Mit SD Karte ging es dann problemlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat