DSM 7.2 RS819 plötzlich ständig wiederkehrende Lüfterwarnungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

graefe

Benutzer
Hallo, meine RS819 meldet plötzlich für alle drei Lüfter Warnmeldungen, die nach wenigen Minuten als gelöst gemeldet werden, um dann wieder wegen Ausfall zu warnen usw.
Wenn ich die Hand vor die Lüfter halte, spürt man jeweils einen merklichen Luftzug, d.h. von einem Ausfall kann nicht die Rede sein.
Plötzlich drei defekte Lüfter - das konnte ich mir nur durch ein wildgewordenes DSM erklären - aber ein Herunter- und Wiederhochfahren hat nicht geholfen.
Was nun? Sollte ich das ganze System neu aufsetzen? Oder kann ein defekter Lüfter auch zu Warnmeldungen für die anderen Lüfter führen? Also doch erstmal Gerät öffnen und alle drei Lüfter ordentlich reinigen?
Danke für Tipps.
Graefe

Reinigen kann nicht schaden,ich tippe aber eher auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.Eventuell mal anderes Netzteil testen.Die Festplatten laufen normal ? Vielleicht mal Stresstest des kompletten Systems machen.

Das riecht eher nach müder Hardware in klassischen Analogteilen.
z.B.
a) irgendein billiger Spannungsteiler, der die Spannung nicht unter wechselndem Strommenge mehr konstant regeln kann.
b) eine ankorrodierte Verbindung des NTC Temperaturfühlers
c) Dreck im Lüfterlager, welcher mehr Strom fordert, siehe a)….

also: Messen - Putzen - Messen

Software wird auch “dreckig” - das passiert aber eher in Nutzerverzeichnissen.

Ok, Gerät geöffnet, aber alles ist blitzsauber. Gerät wieder gestartet: Plötzlich wird die vierte Festplatte nicht mehr erkannt - dafür keine Lüfterwarnung mehr. Ich denke das bestätigt Euren Verdacht auf ein defektes Netzteil?! Sollte ich noch etwas messen, oder einfach neues bestellen? Ich denke dieses müsste passen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Danke!

Oder die HDD war das Problem?
Hast du die Lieferzeit des NT gesehen?

Das stinkt jetzt noch mehr danach, dass da der gewünschte Strom nicht geliefert werden kann.
u.U saugt die 4. HD zu viel oder das Netzteil kann nicht die nominelle Strommenge liefern.
Die Bewertung der eigenen Fähigheiten ob man das Netzteil tauschen oder reparieren will sei jeden selber überlassen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ok, neues Netzteil verbaut - Festplatte 4 immer noch tot! Kann man sich ja gar nicht vorstellen, dass jetzt zufällig auch eine Festplatte plötzlich stirbt. Ich hoffe ich habe beim Reinigen nicht den SATA-Port beschädigt. Naja, jetzt werde ich erstmal eine neue Festplatte installieren und bin gespannt, ob die überhaupt erkannt wird.
Achja: die Fehlermeldungen für alle drei Lüfter trudeln auch wieder im Minutenabstand rein…
Das alles riecht ja irgendwie nach einem kapitalen Schaden, z.B. vom Mainboard, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo
bei den Fehlern ist das nicht das Netzteil.
Das Gerät hat alles auf einem Board und es gibt keine Backplane.
Alle Festplatten sind direkt an der CPU angeschlossen - ohne weitere Controller , genauso alle anderen Signale und Steuerungen. Sozusagen ein All in One Chip.
Alle Funktionen die hier als Fehler genannt werden hängen direkt an der CPU .
Eingebaut ist eine RTD1296PB und die sterben häufig in den DS*18 Modellen also durchaus auch in den RS. Von denen CPU habe ich immer genug an Lager.

Ferndiagnose : vermutlich CPU defekt

Anhänge

• IMG_20240306_172927 - Kopie.jpg
    IMG_20240306_172927 - Kopie.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240306_172938 - Kopie.jpg
    IMG_20240306_172938 - Kopie.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 29
Ich hatte oder habe an meinem Syno-NAS auch ständig wiederkehrende Lüfterwarnungen, siehe hier. Die Warnungen müssen 2021 oder Anfang 2022 erstmalig aufgetreten sein.

"Gelöst" habe ich das Problem, indem ich die Warnungen ausgeschaltet habe und mich nicht mehr daran störe. Ob die Lüftermeldungen seitdem noch auftauchen würden, weiß ich nicht. Aber das Gerät verrichtet bis heute im 24/7-Modus problemlos seinen Dienst.

Hallo
in deinem Fall könnte es einfach ein verschmutzter Kontakt vom Lüfterstecker sein oder von einem Lüfter ist das Drehzahlsignal nicht ok. Also ein Lüfter defekt.
Solange die Lüfter laufen ist das kein Problem .
Der Nachteil ist aber das du keine Warnung bekommst wenn ein Lüfter wirklich nicht mehr läuft . Und damit riskierst du dann das Mainboard . Die in dem Gerät verbaute CPU ist sehr kritisch bei Temperatur.

Der Nachteil ist aber das du keine Warnung bekommst wenn ein Lüfter wirklich nicht mehr läuft . Und damit riskierst du dann das Mainboard .
Korrekt. Aber halb so wild. Das NAS ist von 2012, und ich nutze es als Backup-NAS an einem anderen Standort. Das hat die geplante Lebenszeit längst hinter sich. Gleichwertiger Ersatz ist recht günstig zu bekommen. Da werde ich keinen Aufwand mehr in die Wartung stecken.

Ok -
vom Thema sind wir hier bei einer RS819 und die wurde in den Jahren 2019 und 2020 verkauft - Also ca 5 Jahre at.
Wenn du von Geräten aus 2012 redest - das ist eine ganz andere Technik und auch ganz andere Lüfter.

Thema RS819 vom User graefe

einfach auch für alle anderen die sich beteiligt hatten mit Ideen als Feedback

Die Fehlerursachen lagen doch anders als gedacht.

Festplatte 4
Hier war zwischen dem Spannungsregler für die HDD und dem Sata Stecker ein Kurzschluss verursacht durch eine Durchkontaktierung im Board. Das konnte behoben werden.

Fan Fehler
hier wurde es doch sehr umfangreich. Die Lüfter drehten wirklich zu langsam. Die Ursache war der Kondensator für die geregelte Spannungsversorgung der Lüfter.
Nachdem dieser ersetzt war drehten die Lüfter zwar in normaler Geschwindigkeit aber aber die Warnungen waren immer noch da.
getestet wurde : Neue Lüfter, Versorgungsspannung Lüfter , BIOS neu , Tacho Signalleitung gemessen , alle Bauteile in Signalleitung gewechselt , CPU gewechselt ---- alles ohne Erfolg.
Die Tachosignale gehen an den Altera - sie kommen dort sauber an ( Oszilloskop )
Vermutlich Altera defekt.
Diesen kann man nicht wechseln da Synology die POF File zur Programmierung nicht zur Verfügung stellt.
Funktionierende Chips kann man nicht auslesen da Quartus ( das Prog zum lesen und Schreiben solcher Chips ) einen Software Bug hat und die ganze MAX Serie nicht auslesen kann

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat