Reverse-Proxy: DSM-Proxy, Traefik oder nginx-proxy?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Und was genau macht das script?

Und warum?
Vielleicht bin ich gerade auch zu doof

Weil wenn du einen anderen Reverse Proxy verwenden willst (gerade intern), dann brauchst du ja 443. Ansonsten musst du ja immer selber den Port mitangeben und kannst nicht einfach https://mein-dienst.domain.de eingeben. Sonst landest du ja auf der DS, wenn du da den RP installiert hast.

• Like
Reaktionen: metalworker
achso alles klar , jetzt hab ich es

danke

LoL, eure Beitrage habe ich gar nicht gesehen. Ich musste mal die Birne freibekommen und habe mal 2 Nächte und einen Tag durchgebastelt.
  • Nginx Proxy Manager (Docker)
    • Absicherung meiner Dockerauswüchse
    • Ausbruch aus dem DSM mit dem Proxy-Lite Verschnitt
    • SSLCert, Deploy, Benutzerverwaltung
    • ... und dann kamen auch schon die Baustellen
      • Der für mich entscheidende Port 443, wird vom DSM/Nginx belegt, also frisch fromm fröhlich frei, alle Workarounds dazu gelesen, keine für mich befriedigende Lösung gefunden. Bis ich dann das verlinkte Script gefunden habe. Damit lief es dann ganz gut. Ist halt wieder was, was in den Aufgabenplaner wandert für den Start.
  • Pi-Hole
    • Cache, DNS, DHCP -> beides IPv4/6
    • DNSoverTLS via Cloudfare, ULA (Unique Local Addresses)
    • Werbe- oder Trackingdomains, Speed
      • Da bin ich dann über über IPv6 im Zusammenspiel mit Docker/Portainer/MacVlan/Host/Bridge gestolpert, aber ich habe dann ein tolles Script von @DaveR gefunden. Das Problem ist halt auch, das MacVlan ja eine tolle Sache ist, aber MacVlan sagt bitteschön:
      • Deinen alten Schrott mag ich nicht und hat viele versteckte "Fallen", die3 dann beim Einrichten aufpoppen.
      • Ah, der Klassiker, es gab mal wieder Probleme mit einem Update des Container Mangers, Version zurückgezogen und mit der gleichen Versionsnummer wieder rausgehauen. Und ihr müsst euch mal die zeitliche Updatehistorie anschaunen, teilweise 17 Monate für ein Miniupdate und davor kam gefühlt jede Woche ein eine Fehlerkorrektur. 🤮 Echt ohne Worte!
  • Und viele Aufräum und Bastelarbeiten wurden erledigt, jetzt steht noch der Lüftertausch bei der DX517 an sowie Klettband-Tuning für die HDD Slots.
Edit: Die Scripts kommen noch, bin noch am Testen, 💊

Vielkleicht besser mal warten?
https://www.reddit.com/r/synology/comments/1j3hvkv/is_the_new_container_manager_failing_for_anyone/
Edit: Mein Portainer hatte gestern auch schwer mit der der Docker Variante von Synology zu kämpfen.

Anhänge

• 1741146488423.png
    1741146488423.png
    19,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1741146563437.png
    1741146563437.png
    321,2 KB · Aufrufe: 8
  • 1741147236890.png
    1741147236890.png
    29,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR
Wäre es nicht leichter und weniger Bastelei, wenn du einfach eine Debian oder ähnliche kleine VM installieren würdest. Dann müsstest du die Ports in DSM nicht ändern und du würdest auf MACVLAN verzichten können.
Dann hast du auch automatisch weniger Fehlerquellen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ganz klar, da hast du vollkommen Recht, darauf wird es auch irgendwann hinauslaufen. In nicht allzu ferner Zukunft. Allerdings ist das Setup im Moment einigermaßen solide :cool:

Lenovo ThinkCentre M920x Tiny i7-8700 3,2 GHz + Aufrüstung: 2 x 32 GB RAM, 1 x 500 GB SATA SSD, 2 x 1 TB M.2, 2,5 Gbit-LAN USB Adapter:​

https://geizhals.de/wishlists/3986228

Es ist eigentlich überhaupt nicht erforderlich irgendwelche Scripte auszuführen, wenn man einen "externen" Proxy betreiben will.
Du brauchst für nur das Portforwarding auf deinem Router entsprechend anzupassen.
Angenommen dein Proxy lauscht auf Port 4711 für HTTPS, dann biegst du entsprechend von außen den Port 443 auf 4711 um. So läuft meine SWAG-Installation (Nginx) seit Jahren. Der DSM Proxy wird damit in keinster Weise berührt.

Doch brauchst du.... Das funktioniert nur, wenn du den Reverse Proxy von extern nutzt. Wenn du deine deine Domain mit Hilfe von einem DNS Server umleitest auf deine interne IP, dann würdest du immer auf dem NGINX der DS landen und nicht auf deinem RP.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat