Remote-Backup NAS

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich suche für ein Remote-Backup eine "kleine" NAS.

Hauptlokation:
FritzBox! 7490 - ipv4
DS920+ - 4x 6TB Raid6
-- Backup 1 (USB-Copy) -> USB Festplatte 12TB

Remotelokation: (Backup2)
VodafoneStation - DS-LITE
DSxxx - 6-8TB geplant

Die Remote-DS soll sich via OpenVPN zur Hautplokation verbinden (PiVPN vor Ort) und die DS920+ soll via HyperBackup ein weiteres Backup erstellen.
Nun Frage ich mich einfach ob eine DS124 ausreicht, oder doch z.B. eine DS223J wegen Raid werden soll. (Eine DS224+ wäre auch nett, aber drüber denke ich)

Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen dazu?

Danke & Gruß
Matheus
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
naja willst nen voll Backup ?
Dann könntest dir nen + Modell überlegen ,und als Pull per ABB deine komplette Synology ziehen
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Der Unterschied zwischen den beiden ist der zweite Einschub bei der 223j.
Ob man auf einem Backupsystem ein RAID fährt, ist Geschmackssache. Ich mache es aus Bequemlichkeitsgründen. Erforderlich ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Sehe ich auch so. Ich nutze seit vielen Jahren eine OneBay (DS115) für das Backup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Kommt drauf an. Wenn "nur" Hyper Backup, dann reicht die 124 locker aus. Die 224+ ist da schon "overpowered" - es sei denn, wir sprechen von AB4B Bare Metal Backup. Aber das geht ja mit HB inzwischen auch. Die Vodafone Station kann kein VPN? Ich würde mir halt eher Gedanken machen, da nen Router hinterzuhängen oder den bestehenden zu tauschen, um nen Site2Site Tunnel einrichten zu können.
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hatte vor mit der DS920+ via HyperBackup zur Remote-NAS die Daten zu schicken.

@metalworker
Glaube ABB wäre hier too much

@
RichardB
Ja die Unterschiede zwischen den beiden sind mir bekannt.

@Benie
Machst Du damit ein Remote-Backup? Oder lokal in einem Netz?

@plang.pl
Die VodafoneStation ist dermaßen kastriert - VPN ist da nicht möglich, deshalb möchte ich das von der Remote-Syno aus steuern/konfigurieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Würde auch zur DS124 tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat