Reicht die 118 für mich aus?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
48
Hallo,

ich benötige für eine kleines Wohnung ein kleines NAS. Reicht mit das "Synology DS118 1 Bay" aus?

Darauf sollen 4 kleine Wifi Kameras in der Surveillance Station laufen und Docker mit ioBroker. Eine 5 oder 6 TB Festplatte soll da rein.

Was denkt ihr? Wollte nicht so viel ausgeben. Die aktuell "720+ synology" ist mir da doch etwas zu teuer für. Backups ist nicht wichtig, weil die wichtigsten Daten nochmal in einer anderen Wohnung auf einer 920+ liegen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
SS? Docker? Da ist die DS 220+ sicher die bessere Wahl, wenn es unbedingt günstig sein sollte.
Schau dir das mal in Ruhe an.

Edit: Beim Kauf einer DS sind 2 SS-Lizenzen inkludiert. Wenn du also 4 Kameras betreiben willst, musst du 2 weitere Lizenzen erwerben. Dies nur als Randinfo.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
48
Ok, würden die Anderen SynologyKenner das bestätigen? Mir würden Lecks zu dem Beitrag von w00dcu11er reichen. =)

Ich habe noch Lizenzen. Das ist mir bekannt.

Danke für die Rückmeldung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.918
Punkte für Reaktionen
4.136
Punkte
439
Minimum die DS220+ und wenn du die Lizenzen von anderen DS meinst und keine zusätzlich erworbenen, müssen diese DSen laufen und von der DS auf die SS läuft erreichbar sein, um diese Lizenzen nutzen zu können.
Edit: Die DS118 hat einfach zu wenig RAM und du kannst nicht erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.311
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Es geht doch nichts über eine ordentliche Portion RAM. Somit fällt die 118 aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.378
Punkte
564
Außerdem unterstützt die 118 gar kein Docker
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.918
Punkte für Reaktionen
4.136
Punkte
439

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.594
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
214
Minimum die DS220+
Ich mache noch einen Alternativvorschlag: Auch ein älteres + Model (wie z.B. die DS218+) wäre möglich. :) Ich habe meine DS218+ z.B. bei Amazon Warehouse mit Zustand "Sehr gut" gekauft, als es bereits die DS220+ gab. Preisdifferenz DS220+ (Neu) zu DS218+ (Gebraucht - Sehr gut) waren rund € 70.

Wobei aktuell die Preise eh immer mehr verrückt spielen. :rolleyes: Für Neuware werden z.T. schon Preise über dem UVP aufgerufen (z.B. MikroTik Geräte) und auch für Gebrauchtgeräte werden z.T. Preise über dem ehemaligen Verkaufspreis von vor ein paar Wochen/Monaten aufgerufen. Aber vielleicht hat man ja doch Glück und findet z.B. noch eine günstige DS218+.

VG Jim
 

Uwe_

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich habe die DS 118+ und sondiere gerade welche Leistungsfähigere NAS ich mir zulege, da ich mit der Performance nicht zufrieden bin.
Es funktioniert alles soweit, aber die ständige Warterei auf Allesmögliche, bis ein Fenster öffnet oder Daten geladen werden, nervt mich einfach.
Ohne jetzt die technischen Details deiner Frage im Zusammenhang mit Docker und Kameras bewerten zu können, empfehle ich eine NAS mit einem besseren Prozessor, ordentlich RAM, ggfs. Upgrade-Möglichkeiten, zu erwerben. Kostet zwar mehr, aber man hat auch mehr Spaß.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!