Synology Photos Rechtevergabe in DSM und Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BerndByNas

Benutzer
Hat jemand einen Hinweis oder Tipp, wie man die Zugriffsrechte richtig einstellt.
Ich habe mehrere User im DSM eingerichtet. Nun habe ich festgestellt, dass in Synology Photos
eine separate Benutzer- / Rechteverwaltung existiert.
Hintergrund : Auf dem NAS unter photo sind ca 20.000 Bilder abgelegt in verschiedenen Ordnern.
Nun will ich diesen Usern die Rechte so vergeben, dass bestimmte User nur bestimmte Ordner sehen
und in einigen Ordnern auch Bilder hoch und runterladen können. Mir ist aber nicht ganz klar wie man
was wo einstellen muss. Gibt es da irgendwo eine deutsche Anleitung / Beschreibung ?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar. Auf meinem Android Tablet habe ich die enstrechende App installiert.
Da werden einige Ordner nicht mit dem entsprechenden Ordner-Bild angezeigt. Wie kann ich das korrigieren ?
Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus
Bernd

@BerndByNas:
Als ADMIN auf DSM einloggen.
Die DSM-Photos öffnen (passiert im eigenen Fenster/Reiter).
Oben links in Photos „freigegebener Bereich“ einstellen oder ist eingestellt oder auswählen.
Oben rechts in Photos auf den kreisrunden Avatar klicken, im Kontextmenü auf „Einstellungen“ klicken.
Im Neu angezeigten Fenster den Reiter „Freigegebener Bereich“ anwählen. Darunter sollte der Button „freigegebener Bereich deaktivieren“ anzeigen. DAS bedeutet nur, das der Bereich freigegeben ist (keine Handlung, wenn es so angezeigt wird, nötig!)
Dann in diesem Fenster unter „Berechtigungen“ auf den Button „Zugriffsberechtigungen festlegen“ klicken.
Dort siehst Du nun alle Nutzer incl. des/der Admins. Den ADMIN lass außen vor, der darf/kann und sieht alles.
Nimm also den ersten Nutzer in dieser Anzeige, gehe auf „Zuweisen“ und klicke das an und es öffnet sich ein neues Fenster wo Du Deine Ordnerstruktur siehst. Dort hast Du jetzt 4-fach die Möglichkeit, so wie Du es gerne hättest, dem Nutzer das zuzuweisen, was er darf/soll und kann (Haken setzen). Für jeden Ordner einzeln und am Ende mit „ok“ bestätigen. DAS machst Du bei jedem Nutzer nacheinander. Am Ende sollte jeder Nutzer nur das in der mobilen App sehen, was Du als Admin ihm zugewiesen hast (funktioniert zuverlässig). FERTIG und LÄUFT :);)
Im DSM unter „Systemsteuerung“ dort „Benutzer und Gruppen“ musst Du schauen das jeder Benutzer auch unter photos die entsprechende Berechtigung auf diesen Ordner photos hat.

Eine wunderbare Erklärung, aber leider klappt das eigentlich nicht bei mir:

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann für User B keine Bilder aus dem Freigegeben Bereich anzeigen lassen, weder in der App noch auf der Syno-Oberfläche nach einer korrekten Anmeldung und Aufruf von Synology Photo.
Ich habe 2 User auf dem System, der

User A ist Mitglied in den Gruppen Administrators und users. Die Berechtigungen auf \Photo sind für Spalte Vorschau: Anpassen für die Gruppenberechtigung Lesen/Schreiben

User B ist Mitglied in den Gruppen Administrators und users. Die Berechtigungen auf \Photo sind Lesen/Schreiben und Gruppenberechtigung Lesen/Schreiben

Beide User sind für die Anwendung Synology Photos zugelassen

Systemsteuerung /Freigegebene Ordner / Photo / Lokaler Benutzer: :

User A hat Berechtigungen: Vorschau: Anpassen und Gruppenberechtigung: Lesen /Schreiben

User B hat Berechtigungen Vorschau: Lesen/schreiben und Gruppenberechtigung: Lesen/schreiben sowie einen Haken bei Lesen/Schreiben

User B kann sich alle Bilder unter: /photo über die Filestation anschauen.

Einstellungen von Synology Photo:

Die aktuellen Einstellungen in Photo sind:

Einstellungen / Freigegebener Bereich / Zugriffsberechtigungen :

User A: Voller Zugriff / kann auf alle Ordner zugreifen

User B: Benutzerdefiniert, Zuweisen mit Haken, (User soll nicht auf alle Ordner unter /Photo zugreifen können)

Ich habe User B bereits in Synology Photo gelöscht, kurze gewartet und wieder hinzugefüght

User A und B können vom Handy aus Bilder auf die Syno replizieren.

Wo über sehe ich was? Habe nun schon einige Einträge hier gelesen, aber ich finde nicht das passende , irgendwo ist was falsch.

@insai,
ich versuch’ mal etappenweise:
Du hast Nutzer die in Gruppe Admin und Users? Sowas ist ja, sorry, suboptimal. Du willst also das die Nutzer auch als ADMIN sich austoben. Wie viel von Admins gibt es denn da bei Dir (denn viele Köche verderben den Brei)?
Weg damit. Es sollte einen Admin geben (gerne einen zweiten, aber vollständig getrennt voneinander). Admins können alles und User eben nicht. Deine User können auch alles. Entscheide Dich grundsätzlich für einen oder den anderen. Beides ist Quark.
Ich bin bei mir Admin und User, aber ich unterscheide ganz klar folgend: im heimischen Netzwerk kann ich als Admin administrativ „arbeiten“ und unterwegs bin ich einfach auch ein User (so auch eingerichtet, ordentlich getrennt, auch was die freigaben der Ordner betrifft. Es hat mich als User nicht zu interessieren, was meine User an Medien erstellen. ABER als Admin sehe ich das später eh, aber unterwegs ist es völlig unwichtig!).
Einen von mir als Beispiel: User A ist unter „Benutzer und Gruppen“ als Nutzer eingetragen. Unter „Benutzergruppen“ Haken nur bei „Users“. Unter „Berechtigungen“ photo „Lesen und Schreiben“ und unter „Anwendungen“ für Synology Photos „Zulassen“.
In der Filestation unter photos und „Berechtigungen“ zeigt für diesen Nutzer „Zulassen“ und „Schreiben und lesen“.
Dort, für Dich, klicke mal auf „Bearbeiten“ und schaue Dir genau an was dort angehakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der Filestation unter photos und „Berechtigungen“ zeigt für diesen Nutzer „Zulassen“ und „Schreiben und lesen“.
Dort, für Dich, klicke mal auf „Bearbeiten“ und schaue Dir genau an was dort angehakt ist.
Falsche Baustelle, der User B sieht die Bilder in Synology Photos nicht.
Ich kann für User B keine Bilder aus dem Freigegeben Bereich anzeigen lassen, weder in der App noch auf der Syno-Oberfläche nach einer korrekten Anmeldung und Aufruf von Synology Photo.

denn viele Köche verderben den Brei)
Schön gesagt.

Es gibt für mich immer zwei Leitsätze bei der Nutzung eines NAS

1. Ein User ist kein Admin
2. Kein Backup - kein Mitleid

:)

PS: @insai
Du kannst mit deiner DS218j noch auf das aktuelle DSM 7.3.2 updaten,
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218j?version=7.3#system

dann bekommst auch das aktuellste Photos Version 1.8.2-10090 (deine müsste noch die 1.3.4-0340 sein) ;)
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyPhotos?model=DS218j&os=DSM&version=7_x_series

• Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
Wir sollten aber mal auf den TE, @BerndByNas, warten. Nicht das hier ein durcheinander entsteht, weil „gekapert“.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat