Gemeinsamer Speicherplatz und Synology Photo

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Leider bin ich mit der Benutzerverwaltung bzw. den einzelnen Nutzern noch auf keinen grünen Zweig.
Da ich mit dem verbinden vom Netzlaufwerk auf mehreren Rechnern Probleme habe und ich mit einzelnen Benutzern arbeiten soll hätte ich folgendes gern erreicht.

Zugriff:
- Freigegebener Ordner, in welchem sich viele Unterordner, Dokumente, gescannte Rechnungen,.... befinden: Zugriff Admin, Zugriff mein Benutzer, Zugriff Benutzer Frau
- Photos, Ordner welcher für Synology Photos genutzt wird samt erstellen Alben,...: Zugriff Admin, Zugriff mein Benutzer, Zugriff Benutzer Frau

Der Sinn wäre, dass alle Benutzer auf die gleiche Ordnerstruktur zugreifen und auf dieser arbeiten. Weiters würde ich gerne mit allen Benutzern das GLEICHE Synlology-Photos nutzen, samt den gleichen Alben, Bildern, Videos,......

Ich bringe es einfach nicht hin das dies funktioniert, vor allem Synology Photos erstellt bei jedem Benutzer ein eigenes Photos (die Alben und Bilddateien,... werden nicht vom anderes übernommen).

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären was hierfür erforderlich wäre bzw. was ich anlegen muss?

Danke.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
vor allem Synology Photos erstellt bei jedem Benutzer ein eigenes Photos

Du hast 2 "Speicherbereiche" zur Verfügung.

1. Der persönliche Speicherplatz, den erhält jeder User und der User verwaltet seine BILDER, jedes separat!
2. der freigegebene Bereich, den verwaltet der admin von SP auf ORDNEREBENE, es werden ganze Ordner freigegeben und die darin befindlichen Bilder.

ALBEN sind virtuelle Bildansichten aus Bildern von allen Ordnern von SP. Das Album erstellt, verwaltet und betreut der jeweilige Albenersteller. Er bestimmt wer sein Album sehen darf.

alle Benutzer auf die gleiche Ordnerstruktur zugreifen und auf dieser arbeiten. Weiters würde ich gerne mit allen Benutzern das GLEICHE Synlology-Photos nutzen,
Der Satz ist verwirrend. Es gibt nur ein Synology Photos, also eine "Instanz".
Wenn du auf ORDNERSTRUKTUREN zugreifen möchtest, dann sollte sich die Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich befinden. Der Admin von SP erteilt dann dem jeweiligen User seine individuellen Ordnerberechtigungen.

Beispiel freigegebener Bereich:
Ordner1
Ordner2
Ordner3

Ordnerberechtigungen vergeben durch Admin SP:

UserA kann Bilder von Ordner 1,2 und 3 ansehen
UserB kann Bilder in Ordner 1 hochladen und kann Ordner 2 und 3 ansehen
UserC kann Bilder in Ordner 1 hochladen und ansehen, aber er kann Ordner 2 und 3 gar nicht sehen, die existieren für ihn nicht.

Realisierung durch Ordnerberechtigungen, alles über Synology Photos.
Einstellungen > Zugriffsstufe = Benutzerdefiniert (jede Userzeile separat einstellen)
Auf Benutzerdefiniert klicken und dem ausgewählten User seine Ordnerrechte zuteilen

sp_ordnerberechtigungen_mit_autom_ges_haken.png

Beispiel von Ordnerberechtigungen für einen zuvor ausgewählten User, siehe Bild.

Hinweis:
Falls deine User die Berechtigung von dir erhalten haben dass sie ihre handyfotos automatisch sichern dürfen mit SP (Spalte Mobile Sicherung Haken gesetzt in der Userzeile) dann muss der "Zielordner" mindestens die Stufe "Hochladen" sein, sonst kann das handy seine Bilder nicht in den gewünschten Backup Fotozielordner hochladen!
Das kann ein Ordner im freigegebenen Bereich sein, aber auch im persönlichen Speicherplatz vom User.
In der handy APP erfolgt die Definition und Einstellung dafür (ANPASSEN Antippen in der handy APP)


verbinden vom Netzlaufwerk auf mehreren Rechnern Probleme habe

Konkret?
UserA sitzt auf seinen PC, du richtest UserA sein ( e ) Netzlaufwerke auf die Synology ein
UserB sitzt auf seinem Laptop, du richtest UserB sein ( e ) Netzlaufwerke auf die Synology ein.

Beispiel DSM:
Freigegebener Ordner Systemsteuerung DSM anlegen zB daten_userA
Freigegebener Ordner Systemsteuerung DSM anlegen zB daten_userB
Freigegebener Ordner Systemsteuerung /photo (damit können die User via SMB auf /photo zugreifen und die Bilder sehen, ACHTUNG hier greift die SP Ordnerberechtigung nicht! Dies musst du in der Filestation realisieren.
SMB/Netzlaufwerke hat nichts mit den Berechtigungen zu tun welche du in SP gesetzt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt einen Admin-Benutzer, mit welchem ich einen freigegebenen Ordner erstellt habe in welchem sich alle Daten (Dokumente,..) befinden.
Freigegeben mit Lesen/Schreiben an zwei Benutzer, welche als Grupper "USER" angelegt sind.
Das funktioniert noch.

Und jetzt zu SP: Ich habe die Ordner Home und Homes, welche beide als "privater Bereich" gesehen werden können wenn ich richtig liege? (einmal nur für den angemeldeten Benutzer, einmal für alle Benutzer). Und dann gibt es noch den Bereich "photo". Nur wenn ich in diesen ein Bild lege, ist dies in SP nicht sichtbar. Woran kann das dann liegen bzw. wäre dies der "allgemeine" Fotobereich?
Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Bilder liegen da richtig - der Ordner muss nur noch freigegeben werden. Dazu in Synology Photo als Admin-User die Einstellungen aufsuchen und im mittleren Reiter den freigegebenen Bereich anhaken.
 

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast 2 "Speicherbereiche" zur Verfügung.

1. Der persönliche Speicherplatz, den erhält jeder User und der User verwaltet seine BILDER, jedes separat!
2. der freigegebene Bereich, den verwaltet der admin von SP auf ORDNEREBENE, es werden ganze Ordner freigegeben und die darin befindlichen Bilder.

ALBEN sind virtuelle Bildansichten aus Bildern von allen Ordnern von SP. Das Album erstellt, verwaltet und betreut der jeweilige Albenersteller. Er bestimmt wer sein Album sehen darf.


Der Satz ist verwirrend. Es gibt nur ein Synology Photos, also eine "Instanz".
Wenn du auf ORDNERSTRUKTUREN zugreifen möchtest, dann sollte sich die Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich befinden. Der Admin von SP erteilt dann dem jeweiligen User seine individuellen Ordnerberechtigungen.

Beispiel freigegebener Bereich:
Ordner1
Ordner2
Ordner3

Ordnerberechtigungen vergeben durch Admin SP:

UserA kann Bilder von Ordner 1,2 und 3 ansehen
UserB kann Bilder in Ordner 1 hochladen und kann Ordner 2 und 3 ansehen
UserC kann Bilder in Ordner 1 hochladen und ansehen, aber er kann Ordner 2 und 3 gar nicht sehen, die existieren für ihn nicht.

Realisierung durch Ordnerberechtigungen, alles über Synology Photos.
Einstellungen > Zugriffsstufe = Benutzerdefiniert (jede Userzeile separat einstellen)
Auf Benutzerdefiniert klicken und dem ausgewählten User seine Ordnerrechte zuteilen

Anhang anzeigen 89281

Beispiel von Ordnerberechtigungen für einen zuvor ausgewählten User, siehe Bild.

Hinweis:
Falls deine User die Berechtigung von dir erhalten haben dass sie ihre handyfotos automatisch sichern dürfen mit SP (Spalte Mobile Sicherung Haken gesetzt in der Userzeile) dann muss der "Zielordner" mindestens die Stufe "Hochladen" sein, sonst kann das handy seine Bilder nicht in den gewünschten Backup Fotozielordner hochladen!
Das kann ein Ordner im freigegebenen Bereich sein, aber auch im persönlichen Speicherplatz vom User.
In der handy APP erfolgt die Definition und Einstellung dafür (ANPASSEN Antippen in der handy APP)




Konkret?
UserA sitzt auf seinen PC, du richtest UserA sein ( e ) Netzlaufwerke auf die Synology ein
UserB sitzt auf seinem Laptop, du richtest UserB sein ( e ) Netzlaufwerke auf die Synology ein.

Beispiel DSM:
Freigegebener Ordner Systemsteuerung DSM anlegen zB daten_userA
Freigegebener Ordner Systemsteuerung DSM anlegen zB daten_userB
Freigegebener Ordner Systemsteuerung /photo (damit können die User via SMB auf /photo zugreifen und die Bilder sehen, ACHTUNG hier greift die SP Ordnerberechtigung nicht! Dies musst du in der Filestation realisieren.
SMB/Netzlaufwerke hat nichts mit den Berechtigungen zu tun welche du in SP gesetzt hat!
Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider finde ich in SP Einstellungen > Zugriffsstufe = Benutzerdefiniert (jede Userzeile separat einstellen) gar nicht......
Buh, das hab ich mir einfacher vorgestellt :). Das Ergebnis soll einfach sein, dass der Benutzer meiner Frau und mein Benutzer auf die gleichen Daten (freigegebener Ordner) zugreifen (dies funktioniert auch einfach) und SP bei beiden Benutzern auf die gleichen Bilder und Alben zugreift. So dass ich Bilder auf die NAS speichern kann, Alben erstelle und diese genau auch von meiner Frau gesehen, ergänzt, bearbeitet werden können. Umgekehrt das gleiche.
lg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok da liegt dein Denkfehler!
home gibt es nicht, das ist nur ein virtueller Ordner welchem dem Admin der Synology angezeigt wird.
Auf der Synology gibt es nur homes und dort liegen die Daten der einzelnen User für ihre Homedienste.

home gestattet es dem admin der Synology die Daten der einzelnen User zu sehen.
Die "normalen" User sehen home nicht. Nur der Admin und User mit Adminrechten.

Der freigegebene Ordner photo wurde durch die Installation von SP automatisch angelegt.
Dort liegen die ORDNER mit deinen / euren Bildern.
DAS ist in SP der freigegebene Bereich. Links oben Umschalten Freigegebener Bereich, Alben, Freigaben

/home/Photos das ist der freigegebene Ordner in der Systemsteuerung vom DSM wo Synology Photos die Bilder für den persönlichen Speicherplatz in SP ablegt.

Leider finde ich in SP Einstellungen > Zugriffsstufe = Benutzerdefiniert (jede Userzeile separat einstellen) gar nicht..

Das ist kein Problem, befindet sich in den Einstellungen von SP.
Nimm dir bissel Zeit und dann lesen und Erklärungsbilder ansehen:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301
https://www.synology-forum.de/threa...sonology-photos-anmelden.124530/#post-1044180
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894
https://www.synology-forum.de/threads/benutzerkonten.124702/page-2#post-1063991
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photos-rechtevergabe.125030/#post-1061730
https://www.synology-forum.de/threads/hintergrundprozesse-in-synology-photos-bei-neuen-fotos.128510/
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos

Da ist alles mit Bildern Schritt für Schritt bis ins Detail erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt hab ich kurz geglaubt es verstanden zu haben.
Angemeldet mit den ADMIN-Nutzer, gewechselt zu SP, Freigegebener Bereich, diesen aktiviert.
Angemeldet mit einem User, in SP gewechselt, Ordner erstellt, ein Bild hochgeladen, Album erstellt --> mit dem Nutzer natürlich ersichtlich.
Angemeldet mit dem User meiner Frau, zu Synology Photo gewechselt, das Bild, der Ordner und das Album sind jedoch nicht da.

lg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, jetzt gib deiner Frau die Ordnerrechte auf den Ordner, damit sie die Bilder darin sehen kann.

Admin von SP ist angemeldet > rechts oben auf das runde Bilder oder die Buchstaben klicken > Einstellungen > neues Fenster > FREIGEGEBENER BEREICH oben in der Mitte anklicken > Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" anklicken > Userzeile mit Name deiner Frau anklicken > Zugriffstufe auf "Benutzerdefiniert" stellen (mit dem kleinen Pfeil rechts umschalten) in der Spalte "Ordnerberechtigungen" steht jetzt "Zuweisen" - draufklicken:
Neues Fenster Ordnerberechtigungen von FRAU:
links siehst du jetzt alle Ordner welche du im freigegebenen Bereich angelegt hast.
Setz die Haken in die Spalten was deine Frau in diesem Ordner tun darf.
rechts unten mit roten OK bestätigen
voriges Fenster mit roten SPEICHERN schliessen!
Fenster Einstellungen mit roten SPEICHERN schliessen!

Du darfst niemals mit X die Fenster schliessen, immer mit OK oder Speichern, sonst werden die gesetzten Haken nicht an die Synology transferiert!

Ganze Erklärung mit Bildern:
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232

Ich habe noch nicht ganz Verstanden warum du aus den Ordnern gleich Alben machen möchtest.
Die Ordnerberechtigungen in SP im freigegebenen Bereich haben wir oben geklärt.
WENN du jetzt Bilder aus dem Ordner/den Ordnern in ein ALBUM stecken möchtest, dann kannst du ein Album erstellen.
Die ALBEN findet deine Frau nach Ihrer Anmeldung dann in SP hier:
Frau in SP anmelden
ganz links "Freigabe" anklicken > Für mich freigegeben anklicken > HIER sieht sie das von dir erstellte Album welches du für sie freigegeben hast.
Aber wie erwähnt, wenn sie die Ordnerfreigabe schon hat links oben in "Fotos", dann benötigt sie das nicht noch mal als Album.
AUSSER ihr wollt die Alben mit anderen Personen draussen teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RLA1

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank für deine detailreiche Beschreibung, dass hat mir schon sehr geholfen. Entschuldige bitte auch meine verspätetene Antwort, leider hat mich ein Virus ins Bett gezwungen ;-)
Habe jetzt einen Admin Benutzer, sowie zwei weitere User (ich und Frau). Mit dem ADMIN-Benutzer wurde der "Daten" Ordner angelegt, in welchem diverse Dokumente drinnen liegen.
Daraufhin habe ich für meinen und den Benutzer der Frau die volle Berechtigung für den Ordner vergeben.
Bin in SP als admin eingestiegen und habe eigentlich den vollen Zugriff für beide Benutzer ident vergeben. Nun habe ich alle "alten" Bilder in den "photo" Ordner kopiert, welcher ja der freigegebene Order ist.

Und was noch dazukommt. Ich erstelle mit meinem Benutzer ein Album (zB. Laternenfest), dieses Album sieht meine Frau aber trotzdem nicht, die Fotos jedoch schon im Bereich zuletzt hinzugefügt)
Woran kann das noch liegen? Ich hätte halt wirklich gerne dass die von jedem Benutzer erstellen Alben usw. sowie die hochgeladenen Bilder mit dem Handy von jedem Benutzer ident gesehen werden. Kann ich die Bilder vom Handy-App aus direkt in den Ordner '"photos" laden?


Ich hätte einfach gerne, dass jeder Benutzer am PC (Frau und ich) sowie mit der Handy-App von SP wir beide auf die gleichen Bilder und die erstellten Alben zugreifen und beide die Bilder gleich hochladen damit diese jeder hat.

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist die einzige Lösung einen Benutzer anzulegen das jeder mit diesem arbeitet von uns?



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat