Synology Photos Einrichtung Synology Photo

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe jetzt viel gelesen, komme aber leider immer noch nicht mit der Konfiguration der Ordnernutzung durch die App Synology Photo. Da ich die App grundsätzlich sinnvoll finde und ich mit der Aufrüstung meiner DS214play auf eine 923+ liebäugele, würde mir eine kurze Unterstützung sehr helfen.

Ausgangssituation:
DS214play mit 2x 4 TB Ironwolf
6 User (admin (deaktiviert), Useradmin (mit admin-Rechten), 4x „normale“ User)
Freigegebene Ordner inkl. einem Ordner \\Photo

Im Ordner \\Photo sammele ich seit Jahren Fotos, die in Monats-Ordnern sortiert sind. Diesen Ordner würde ich gerne für Synology Photo freigeben, sodass die App zum Anzeigen aber auch zum Ablegen für bzw. von allen Usern genutzt werden kann.

Synology Photo erstellt für jeden User einen Photo-Ordner im jeweiligen home-Ordner des Users. Wie der „öffentliche“ für alle zugängliche Ordner erreicht werden kann bzw. wie dieser z. B. auf Windows-Ebene erreicht werden kann. Klartext: Wo liegt dieser Ordner auf der NAS?

Ich hoffe, dass meine Ausführungen nachvollziehbar sind und bin für Eure Unterstützung dankbar.

Köhlhirsch
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Es gibt einen freigegebenen Bereich, das ist genau der Ordner /photo. Dort kann man dann Bilder in Ordner legen und auch Berechtigungen definieren wer welchen Inhalt sehen darf. Aber der Ordner ist zuerst mal für alle da.

Zusätzlich gibt es den persönlichen Bereich für jeden Benutzer. Dieser befindet sich in dem /home des Benutzers. Hier ist nur der Benutzer selber der Verwalter und andere haben da keinen Zutritt. Wenn sich der Benutzer einloggt in die DS, dann kann er dies in seinem /home finden.
 

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das bedeutet, wenn ich den Ordner \Photo gefüllt mit Bildern schon habe, wird dieser automatisch zum freigegebenen Synology Photo-Ordner, auf den alle mit Berechtigung automatisch zugreifen können?

Das wäre ja einfach, mir schien es zu einfach. An welchen Stellen müssen dann Berechtigungen erteilt werden? Ich finde das sehr verwirrend, dass an vielen Stellen Berechtigungen vergeben werden müssen, die sich wohl gegenseitig in die Quere kommen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Ja, der alte /photo ist immer noch der neue /photo und wird in Synology Photos als freigegebener Bereich bezeichnet. Darauf können zuerst mal alle zugreifen, aber innerhalb von /photo kann man dann diverse Berechtigungen einstellen, je nach dem was die Besucher mit den Bildern in den Unterordnern machen dürfen etc.
In Synology Photos selber kann man zwischen freigegebenem Bereich und persönlicher Ablage umschalten.

hier einmal etwas:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos


weiter kannst du dich hier im Forum an Beiträge von @Kurt-oe1kyw halten, der kennt sich gut aus und macht eben schöne Anleitungen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Im Ordner \\Photo sammele ich seit Jahren Fotos, die in Monats-Ordnern sortiert sind

Nur zur Sicherheit.
Nach dem Installieren von der alten Photostation bzw dem neuen Synoloy Photos, da wurde vom System automatisch in DSM > Freigegebener Ordner > der Ordner mit dem Namen "photo" angelegt.
In diesen freigegebenen Ordner /photo müssen deine Monatsordner mit den Bildern sein.
Also Diskstation > /photo > deine Monatsordner > deine Bilder
Synology Photos sucht die Bilder in diesem freigegebenen Ordner /photo.
Du vergibst dann als Admin von SP die Zugriffsberechtigungen, sowie die einzelnen Ordnerberechtigungen.
 

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube, ich bin zu doof oder stehe völlig auf dem Schlauch. Synology Photo wurde von einem User mit Admin-Rechten installiert. Hier wurden die Freigabe aktiviert und wenn ich bei diesem Admin-User in Synology Photo vom persönlichen Bereich auf den freigebenen Ordner umschalte, zeigt er mir die Bilder aus "meinem" Ordner Photo auch an. Die Indexierung läuft noch, also werden nicht alle Bilder aktuell in der Vorschau angezeigt.
In den Einstellungen der Photo-App habe ich mit dem Admin-User allen anderen Schreib- und Lese-Zugriffsrechte zugeteilt. Auf DSM-Ebene haben alle User Schreib- und Leserechte im Ordner Photo und auch der Gruppe "users" habe ich Schreib- und Leserechte eingeräumt.

Mit diesen Voresinstellungen sollte doch mein normaler User-Account in der LAge sein, Bilder unter "Freigabe" in Synology Photo zu sehen - Pustekuchen. Eine Umstellung vom persönlichen auf den freigegebenen Ordner ist nicht möglich, weil es diese Option hier nicht gibt.

Ich bin jetzt keine IT-Leuchte, aber so blind und unbedarft bin ich eigentlich nicht. Oder doch??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Zwischenfrage: hast du überhaupt einen /home Ordner? Und alle anderen User auch?
Ist der Home Service überhaupt eingeschaltet?

etwas ist noch widersprüchlich:

vom persönlichen Bereich auf den freigebenen Ordner umschalte, zeigt er mir die Bilder aus "meinem" Ordner Photo auch an.

Eine Umstellung vom persönlichen auf den freigegebenen Ordner ist nicht möglich, weil es diese Option hier nicht gibt.

also wenn du umschaltest aber die Option ist gar nicht vorhanden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Bilder unter "Freigabe" in Synology Photo zu sehen
Nö in "Freigabe" bist du falsch.
Ganz oben in der Mitte da steht "Fotos" <> "Alben" <> "Freigabe", wenn du dort also "Freigabe" auswählst dann siehst du eine Seite wo du LINKS OBEN umschalten kannst zwischen:
*) Für mich freigegeben (=Bilder, Ordner und Alben welche ANDERE USER für DICH freigegeben haben, zB aus ihrem persönlichen Speicherplatz
*) Für andere freigegeben (= Bilder, Ordner und Alben welche DU für andere User freigegeben hast)
*) Foto-Anfrage (= eine Funktion um Leuten welche Bilder bei einem Event/Ereignis gemacht haben die Möglichkeit zu geben via Webbrowser und Weblink ihre Bilder auf deinen Ordner hochzuladen, das müssen keine DSM User sein! JEDER der den Link hat kann seine Bilder dann hochjagen.

Diese 3 Bereiche unter "Freigabe" werden benötigt um eine Übersicht zu bewahren welche Ordner/Alben an wem mit welchen Berechtigungen freigegeben wurden und dort kannst du diese Optionen auch jederzeit editieren und ändern für die einzelnen Alben/Ordner.
Oder eine erteilte Foto-Anfrage beenden usw usw

Eine Umstellung vom persönlichen auf den freigegebenen Ordner ist nicht möglich, weil es diese Option hier nicht gibt.
Das ist korrekt, siehe Erklärung oben. Unter "Freigabe" schaltest du zwischen den 3 oben angeführten Optionen um.
Da ist keine Umschaltung Freigegebener Bereich <> persönlicher Speicherplatz.

Das was du suchst ist aber ganz oben in der Mitte, klick dort in der Mitte auf den Linken Eintrag "Fotos" (der rote Strich muss sich über Fotos befinden!)
HIER unter FOTOS wählst du jetzt auf der linken Seite durch Klicken auf das kleine schwarze Dreick aus zwischen den beiden Bereichen "Freigegebener Bereich" und "Persönlicher Speicherplatz".

sp_umschaltung_freig_ber_pers_speicher.png

Damit der Persönliche Speicherplatz überhaupt zur Verfügung steht, MUSS zwingend der Home-Dienst im DSM aktiviert sein!
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "ERWEITERT" > ganz hinunterscrollen an das Ende bis zu "Benutzerbasis" (eventuell muss es aufgeklappt werden mit dem blauen Pfeil), dort Haken setzen auf "Benutzer-Home-Dienst aktivieren.
> rechts unten auf das blaue "Übernehmen" klicken.

Kontrolle:
DSM > Hautpmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Zeile mit dem Namen "homes" suchen (eventuell wieder Aufklappen rechts mit dem Pfeil), Zeile "homes" markieren > Oben auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.
HIER den Haken setzen auf "Papierkorb aktivieren"! Keine Ahnung warum, aber Synology hat sich entschiedenen einen eigenen Papierkorb für HOMES zu generieren und der wird hier eingeschaltet. > Mit dem blauen "Speichern" rechts unten bestätigen.

Jetzt ist erstmal der generelle Homedienst aktiv für die User.
Sie können jetzt zB die persönliche Audiostation Einrichten und ihre persönliche Audiostation betreiben.
Oder eben in SP den persönlichen Speicherplatz verwenden.

Wenn der "normale" User sich jetzt in SP anmeldet und oben in der Mitte "Fotos" auswählt, dann sieht er links das kleine Dreieck zum Umschalten zwischen "Persönlicher Speicherplatz" und "Freigegebener Bereich".
Im "Freigegebenen Bereich" sieht er jetzt aber nur jene Ordner welche du ihm als Admin von SP freigeschaltet hast und zwar mit den Rechten die du ihm in den Ordnerberechtigungen erteilt hast, zB "Betrachter", dh der normaler User kann sich in diesem Ordner Bilder ansehen, sonst nichts.
Jene Ordner wo du keinen Haken gesetzt hast, also die komplette Zeile leer ist, existiert für diesen User nicht!
Er kann den Ordner nicht mal sehen.

Im "Persönlichen Speicherplatz", wieder oben in der Mitte das linke "Fotos" auswählen, dort sieht er dann jene Ordner welche er sich dort angelegt hat und er verwaltet dort auch seine Rechtevergabe auf seine Ordner und seine Bilder. Hier steht ihm auch die Timeline (Zeitachsenansicht) zur Verfügung, der normale User administriert sich hier seinen persönlichen Speicherplatz selber.
Du als Admin stellst nur das Gerät Diskstation zur Verfügung und den Home-Dienst.
Alles andere muss der jeweilige User selber machen.
Vorsicht, da findet sich vielleicht ein Systemordner mit dem Namen "PhotoLibrary", bitte damit nicht herumspielen, er wird für bestimmte Aufgaben benötigt und wird vom System automatisch angelegt wenn die dafür erforderlichen Funktionen ausgeführt wurden.
Beispiel:
Der normale User befindet sich im persönlichen Speicherplatz und er schaltet oben in der Mitte um auf "Alben".
Er legt sich jetzt ein Album an und befüllt es mit Bildern. Damit er dieses Album mit anderen Teilen kann und sie die Bilder aus seinem Album sehen können.
WENN der User aber jetzt ein Bild ins Album legt (zur Erinnerung: Alben haben KEINE BILDER! Sie haben nur virtuelle Links auf die Originalbilder!) welches NICHT aus einem ORDNER unter "Fotos" stammt, DANN landet dieses Bild im Systemordner "PhotoLibrary",
zB der User lädt ein Bild aus seinem Laptop aus dem Bereich "Eigene Dateien" hoch, dann ist das Originalbild am Laptop!
Jetzt wäre es technisch, wirtschaftlich unvorteilhaft wenn dein Laptop die ganze Zeit laufen muss damit die anderen das Album sehen können, daher kopiert SP dieses Bild in den PhotoLibrary Ordner damit es dort als Originalbild aufbewahrt wird, dh. die Quelle war dein Laptop aus den windows Eigene Dateien und das Originalbild kommt jetzt in PhotoLibrary weil es sonst nirgendwo auf der Synology für SP zur Verfügung steht.
Somit verweist der virtuelle Link aus dem geteilten Album auf das Originalbild auf der Synology im Ordner PhotoLibrary - deswegen diesen Systemordner in Ruhe lassen!


Ich weiß am Anfang ist es extrem verwirrend, vor allem war für mich, da von der alten Photostation kommend, Synology plötzlich Begriffe benutzt hat welche in SP eine komplett andere Aufgabe haben als sie es damals in der alsten PS hatten!
Beispiel in der alten PS die SMART Alben, da wurden Begriffe oder voraussetzungen definiert wann ein Bild in so ein SMART Album kommen sollte.
Jetzt im neuen SP nennen sie es aber bedingtes Album (Begriffe/Bedingungen definieren welches Bild es in ein bedingtes Album schafft).


Daher noch mal als Grobübersicht:

SP zwei große Unterschiedliche Bereiche:
*) Persönlicher Speicherplatz ( Home-Dienst DSM aktiv) der User muss seine Ordner und Bilder selber verwalten. (/photo auf der DS)
*) freigegebener Bereich, der Admin von SP erstellt und verwaltet Ordner und Bilder. (/home/Photos auf der DS)

In den beiden großen unterschiedlichen Bereichen, werden jeweil OBEN IN DER MITTE durch setzen vom roten Strich durch Anklicken der Bereiche die jeweiligen 3 Bereiche ausgewählt:
*) Fotos, da sind links die Ordner zu sehen in welchen sich die Bilder befinden, ebenso auf der Hauptarbeitsfläche

*) Alben, HIER sind je nach Einstellungen und Wünschen SYSTEMORDNER zu sehen, zB "Personen" Systemordner (Gesichtserkennungsverwaltung wird hier abgewickelt, editiert, Namen vergeben, Personen ausgeblendet usw) Systemordner "Tags" wenn Bilder mit Schlagwörtern (tags) versehen wurden, Systemordner "Orte", wenn Bilder mit GPS Daten vorhanden sind, dann werden die hier im Systemordner "Orte" nach Orten sortiert angezeigt.
All diese Systemordner entstehen automatisch und werden vom System erzeugt in Alben.
Unterhalb der Systemordner befinden sich dann die von dir angelegten eigenen Alben! Mit Angabe ob Passwort geschützt, öffentlich freigegeben, mit Zeitablauf, bzw. Zeibegrenzung versehen usw, da sind dann die jeweiligen Symbole eingeblendet, zB Vorhangschloss für Kennwortschutz, oder ein Kalender-Icon für Zeitablauf usw usw

*) Freigabe, hier sind die Ordner mit den jeweiligen Freigaben zu sehen, abermals unterteilt in
**) für mich freigegeben (welche Ordner stellen mir andere User zur Verfügung)
**) für andere freigegeben (welche Ordner von DIR stellst du deinen anderen Usern zur Verfügung)
**) Foto-Anfrage (Funktion zum erzeugen eines Links, welches dem Empfänger eine Webseite zeigt wo er seine Bilder in den von dir definierten Ordner hochjagen kann, das müssen KEINE DSM User sein! Jeder der den Link hat kann Bilder in den definiert "Upload-"Ordner hochjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seni

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora

Der /home Ordner ist da. Ich nutze Synology Drive mit eigenem Bereich, was tadellos funktioniert.

Die unterschiedlichen Aussagen beziehen sich auf zwei Nutzer: beim Nutzer mit Admin-Rechten wird die Wechsel-Option persönlich und freigegeben angeboten, beim "normalen" User besteht diese Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw

Guten Morgen. Wow, was für eine Abhandlung, vielen Dank schon einmal dafür. Das muss ich heute Abend einmal Stück für Stück durchgehen. Was ich schon einmal sagen kann, ist, dass das ⁄home-Verzeichnis aktiviert ist. Zum einen nutze ich Synology Drive und zum anderen sind die Verzeichnisse in der File-Station vorhanden.
Was mir auch fehlt, ist das beschriebene schwarze Dreieck zum Umschalten zwischen persönlichem und öffentlichem Bereich. Beim Admin-User, der die Photo-App installiert hat, gibt es dieses Dreieck, die Umschaltmöglichkeit und somit auch den öffentlichen Ordner. Bei den Usern ohne Admin-Rechte gibt es die Option zu switchen eben nicht. Warum, das gilt es wohl herauszufinden, wozu ich aber vor der Kiste nach und nach Deine Ausführungen durchgehen muss und will.

Vielleicht sollte ich auch die App einfach deinstallieren und neu aufsetzen. noch ist ja nichts relevantes drin.

Ich melde mich, schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
SP zwei große Unterschiedliche Bereiche:
*) Persönlicher Speicherplatz ( Home-Dienst DSM aktiv) der User muss seine Ordner und Bilder selber verwalten. (/photo auf der DS)
*) freigegebener Bereich, der Admin von SP erstellt und verwaltet Ordner und Bilder. (/home/Photos auf der DS)
/home/Photos ist der persönliche Bereich und /photo der freigegebene. Also genau umgedreht.
 

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie es bei solchen Sachen meist der Fall ist, sitzt oder saß der Trottel mal wieder vor dem Bildschirm. Obwohl ich im Admin-Konto schon mehrfach in die Einstellungen der Photo-App geschaut habe und mich hier auch mit dem Freigabebereich beschäftigt habe, bin ich heute erst über den Button zur Freigabe der einzelnen User oder der User-Gruppen gestolpert. Fragt mich bitte nicht, wie das geht, denn diese Fragen kann ich selbst nicht beantworten. Mann-on-Mann.......
Jetzt muss ich nur noch die Indexierung über die Fotos im Freigabeordner laufen lassen (was bei meiner DS214play offensichtlich seeeeehr lange dauert) und dann schauen wir mal, wie praktikabel das ganze ist. Mit laufender Indexierung ist ein Zugriff eigentlich nicht möglich, da die Discstation offensichtlich gut zu tun hat.

Aber genau darum geht es mir ja auch im nächsten Schritt - die Aufrüstung auf eine (vermutlich) 923+.....

Ich danke Euch allen sehr für Eure Unterstützung und hoffe, Ihr habt Verständnis für den Damel auf meiner Seite des Monitors. Aber ich muss die Teilnehmer hier wirklich für Ihre Bereitschaft und die umfangreiche Hilfe loben. Das gibt es nicht in jedem Forum. Ich bin mir sicher, dass ich nach Neuanschaffung wieder hierher zurückkomme, um meine neue DS auch so einzusetzen, dass sich der Invest auch rentiert.

So long nochmals Danke
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Mit laufender Indexierung ist ein Zugriff eigentlich nicht möglich, da die Discstation offensichtlich gut zu tun hat.

Du solltest im Normalfall auf die Pause-Taste drücken können wenn du deine DS brauchst, vor dem Schlafen gehen dann wieder Einschalten und die DS kann in der Nacht weiter machen:

sp_indizierung_neuer_bilder_laeuft.png

Rechts auf die || klicken, das Pause-Zeichen. Leute die noch Dolby B+C Rauschunterdrückung hatten und einen Walkman sollten das Symbol kennen.
Die YT-Generation vermutlich schon weniger :)
 

Koehlhirsch

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe ich es auch gemacht. Da tagsüber immer mal wieder auf Dateien auf der DS zurückgegriffen wird und selbst das teilweise nur sehr verzögert oder gar nicht ging, mache ich es genau so - abends ein, morgens aus. Aber allein die Anmeldung auf der DS dauert mitunter schon >1 Minute.

Übrigens gehöre ich noch zur Walkman- und Stereo-Anlagen-Generation. :cool:;)
 

Seni

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

[B]@Kurt-oe1kyw[/B]

Vielen Dank für die tolle Erklärung, auch wenn ich die zu spät gefunden habe und mich schon allein "durchgewurstelt" hatte, hat sie mir doch bestätigt, dass ich alles bisher richtig verstanden habe. Trotzdem habe ich noch ein Problem, welches mir Kopfschmerzen bereitet:
Unsere ziemlich große Familie nutzt unsere umfangreiche Fotosammlung bisher in der Photo Station (auf einer DS 718+ mit DSM 6.2.4). Nun bereite ich den Umstieg auf ein neues System vor (mit DS 7.1.1) und habe den Ordner "photos" kopiert und im freigegebenen Bereich für den Admin schon erfolgreich sichtbar gemacht. Nun muss ich nur noch die alten Berechtigungnen wieder einstellen.
Ich habe dazu eine Gruppe "Fotos" angelegt (in der sich alle Familienmitglieder und Freunde befinden) und dieser Gruppe das Recht für die Anwendung Synology Photos gegeben. Damit kann ich diese Gruppe für die Berechtigungen auswählen und auf den verschiedenen Ordner unterschiedliche Rechte geben, was auch gut funktioniert.
So weit, so gut. Nun habe ich noch eine bereits bestehende Gruppe (die Mitglieder sollen in Synology Photos Manager sein), der ich auch das Recht auf die Anwendung Synology Photos gegeben habe. Diese Gruppe taucht aber in der Auswahl (Liste der Eingeladenen) unter Benutzer/Gruppe nicht auf. Es werden immer nur alle User und die Gruppen Fotos und administrators aufgelsitet. Daraufhin habe ich dann eine weitere Gruppe analog zur Gruppe "Fotos" angelegt, aber auch diese erscheint nicht in der Liste zur Auswahl. Wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wo ist mein Denkfehler?
Ich glaube nicht dass du einen Denkfehler hast, ich vermute eher das dir lediglich nur ein einziger Schritt zum erfolgreichen Fortführen noch fehlt, nämlich jener die Gruppe in die Liste zu "transferieren".
Ich werde es weiter unten im Detail mit Bildern erklären.
Zu Beginn möchte ich jedoch von Beginn an Starten da ich sicher bin, dass der eine odere andere das ganze Zusammenspiel DSM / User / Usergruppen / Synology Photos noch nicht vollständig verstanden hat und vielleicht wird es danach verständlicher.

Wichtiger Punkt für Synology Photos für die Benutzer und Gruppen:
Der Admin der Diskstation MUSS unbedingt die User und Usergruppen im DSM anlegen! Die müssen zwingend im DSM vorhanden sein!
Was für mich ein kraser Widerspruch ist in Bezug zu den persönlichen Speicherplatz der einzelnen User, die ja ihre Bereiche selber verwalten sollen und müssen! Das können sie auch, ABER (für mich völlig unverständlich) nur mit Gnade vom Admin der Diskstation! Den er MUSS zwingend diese User und Usergruppen im DSM (!) Anlegen! Damit der User sie später überhaupt in seinem persönlichen Speicherplatz auswählen kann.

Bleiben wir bei deinem konkreten Beispiel die Usergruppe "fotos" soll generiert werden für Rechte in Synology Photos:
Also Punkt 1, der Admin der Diskstation loggt sich ein in DSM 7.1 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > neues Fenster > Wechsel im neuen Fenster oben in das Register "Gruppe" (rechts von Benutzer und links von Erweitert) > das Register Gruppe IM DSM (!) ist jetzt geöffnet.
Auf die Schaltfläche "Erstellen" klicken > neues Fenster Gruppenname und auf Wunsch Gruppenbeschreibung eintippen, also Gruppenname "fotos", Beschreibung, meinetwegen Usergruppe für syno photos > Weiter anklicken > jetzt könnte man hier schon Mitglieder für diese Gruppe "fotos" auswählen, muss man aber nicht, die können auch später zugeteilt/editiert werden > Weiter anklicken > WICHTIG hier werden jetzt der Gruppe "fotos" die Berechtigungen für die gemeinsamen Ordner erteilt! Wir benötigen für SP mindestens die Zeile photo und homes! Daher HAKEN setzen IN DIE MITTLERE SPALTE, also in der Zeile photo und homes Haken in der mittleren Spalte "Lesen/Schreiben" setzen! > Weiter anklicken > Quote unbeschränkt > weiter > Anwendungen zuweisen > Zeile Synology Photos suchen und Haken setzen in der Spalte "ZULASSEN" > Weiter anklicken > Geschwindigkeitsbeschränkung (unbeschränkt) > Weiter > Zusammenfassung kontrollieren und wenn ok dann auf FERTIG klicken > Geduld haben es dauert jetzt ein wenig die Diskstation legt IM DSM (!) die neue Usergruppe "fotos" an, so lange steht da "Wird gespeichert..." und der blaue Kreis dreht sich > Geduld haben und Warten bis fertig.
Die neue Usergruppe "fotos" ist jetzt IM DSM (!) in der Gruppe aktiv und einsatzbereit, sie hat die Rechte erhalten auf die freigegebenen Ordner "homes" und "photo" sowie die Anwendung Synology Photos, DAS sind die GRUNDVORAUSSETZUNGEN um sie später in Synology Photos verwenden zu können:
sp_usergruppe_anlegen_dsm_beginn1.png
Noch mal da ganz Wichtig! DAS ist die Vorbereitung für Synology Photos beginnend aber im DSM > Benutzer und Gruppe!
Siehe Bild und Beschreibung der einzelnen Schritte oben.
Hinweis: Du kannst bei Bedarf der Gruppe "fotos" weitere Rechte für DSM oder andere freigegebene Ordner erteilen ODER ABER AUCH sämtliche Rechte und Zugriffe und Anwendungen blockieren und auf VERWEIGERN stellen, also zB nur photo, homes und Anwendung "Synology Photos" zulassen und alles andere auf "VERWEIGERN" stellen wenn diese Usergruppe sonst nicht auf der Diskstation tun darf.
Vorsicht aber wenn du der Gruppe zB Netzlaufwerksfreigaben geben möchtest, dann musst du im DSM den SMB Dienst gestatten.

Fassen wir bisher zusammen, wir haben im DSM (!) eine Gruppe mit dem Namen fotos erstellt mit Schreiben-/LESEN Zugriff auf "photos" und "homes" sowie die Anwendung Synology Photos.

JETZT Synology Photos auf der Diskstation starten und als ADMIN von SP einloggen in SP. (WICHTIG! Falls SP während der Erstellung der neuen Gruppe fotos geöffnet war, dann vorher SP schliessen und noch mal SP neu starten!)
Der Admin der SP ist jetzt aktiv in SP eingeloggt > rechts oben auf den Admin-Userkreis (mit Bild oder Initialien) draufklicken mit linker Maustaste > Einstellungen auswählen > neues Fenster > In das mittlere Register oben "Freigegebener Bereich" umschalten durch Anklicken > unter Berechtigungen auf die graue Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken .
Es öffnet sich deine Liste in SP mit deinen bisherigen Usern und Usergruppe, ABER du musst jetzt zuerst die neue Gruppe "fotos" erstmals in diese Liste "hinunterbringen"!
Du hast ja die Gruppe bisher nur im DSM (!) angelegt, du willst sie jetzt aber auch in SP nutzen!
Deine Auswahlliste unten ist aber derzeit noch OHNE der Gruppe "fotos", siehe Bild:
sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn1.png
Das ist die Situation welche du im Augenblick bei dir hast, du kannst die von dir im DSM angelegte Usergruppe "fotos" (noch) nicht in der Liste sehen.
Wir müssen die neue Gruppe zuerst nach unten in diese Auswahlliste bringen!
Schritt für Schritt mit Bildern wie wir die DSM Gruppe "fotos" in die SP Auswahlliste nach unten bringen:
In der OBEREN ZEILE rechts auf das kleine, schwarze Dreieck draufklicken > es öffnet sich die DSM (!) User und Usergruppenliste!
Hier sehen wir jetzt zum ersten Mal in SP die neue Gruppe "fotos" (Punkt 2 im Bild unten)

sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn2.png
Oben im Bild in SP aus der angezeigten DSM (!) Liste, die neue Gruppe "fotos" anwählen und mit der linken Maustaste auf "fotos" (Punkt 2) klicken.
Die neue Gruppe "fotos" wird jetzt automatisch aus der Liste NACH OBEN in die erste Zeile geholt!
Und jetzt wo die Gruppe "fotos" von der Liste (siehe Bild oben) durch Anklicken in die oberste Zeile geholt wurde, kannst du sie mit dem GANZ RECHTEN PLUS + Symbol wieder NACH UNTEN bringen in deine Synology Photos User und Usergruppenliste!

Also Gruppe "fotos" wurde aus der DSM Liste (siehe Bild oben) nach oben geholt in die erste, oberste Zeile:
Wenn du sie dort sehen kannst und sie als Gruppe fotos angezeigt wird, JETZT RECHTS auf PLUS + Klicken:
sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn3.png
Die Gruppe "fotos" (im DSM angelegt zuvor!) steht jetzt in der obersten Zeile und ist bereit für den Transfer nach UNTEN in die Auswahlliste von SP, durch Anklicken auf das Plus Symbol, siehe Bild oben.

Nach dem Klicken auf das PLUS Symbol, öffnet sich beim ALLERERSTEN MAL sofort das Fenster wo du die Ordnerberechtigungen für die neue Gruppe "fotos" vergeben könntest, Das passiert NUR BEIM ALLERERSTEN MAL!
Ich überspringe daher bewusst jetzt diesen Schritt, da er nur einmalig zur Verfügung stehen wird!
Du kannst aber schon auch hier beginnen deine Ordnerberechtigungen zu erteilen, oder einfach nur auf das rote "Fertig" rechts unten klicken.
Ich habe also gar keine Berechtigungen noch erteilt und einfach nur auf Fertig geklickt. Da das folgende Fenster ab jetzt immer so aussehen wird, deine Gruppe "fotos" steht dir jetzt erstmalig in der Auswahlliste auch in SP zur Verfügung, NACHDEM du die Gruppe fotos in diese Liste, wie oben im Detail beschrieben, nach "unten" in die Liste transferiert hast UND JETZT DER GRÖSSTE STOLPERSTEIN!
Du musst, wenn die Gruppe fotos jetzt unten in der Liste zu sehen ist UNBEDINGT RECHTS UNTEN AUF DAS ROTE SPEICHERN KLICKEN!
Sonst wird die Gruppe fotos nicht endgültig in die Liste transferiert:

sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn4.png
Noch mal GANZ WICHTIG! Wenn du jetz auch schon die neue Gruppe "fotos" in der unteren Auswahlliste sehen kannst,
so musst du hier jetzt ZWINGEND auf das rechts unten rote "Speichern" klicken (Punkt 4 im Bild oben) sonst ist der Transfer nicht gespeichert und beim nächsten Mal hast du wieder keine Gruppe "fotos" unten in deiner SP Auswahlliste.
Das Fenster schliesst sich zwar dann, hier dann einfach noch mal auf "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken und abermals die Liste oben zu öffnen.
JETZT durch Speichern wird auch die neu transferierte Gruppe "fotos" nach unten als letzer Eintrag in der Liste angezeigt und steht dir ab jetzt immer zur Verfügung zur Verwendung in SP:

sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn5.png

Erst nach dem Klicken auf Speichern, wenn die neue Gruppe "fotos" erstmalig unten in der Auswahlliste zu sehen war, steht sie dann ab diesem Zeitpunkt immer zur Verfügung zur Verwendung in SP!

Hinweis für deinen Fall:
Du kannst die Ordnerberechtigung auf Zuweisen stellen, so wie im Bild oben zu sehen und durch Klicken auf den kleinen schwarzen Ordner mit Haken die einzelnen Rechte für einzelne deiner Ordner für die Gruppe "fotos" einstellen und vergeben, ODER ABER (in deinem Fall) du stellst die ZUGRIFFSSTUFE (die Spalte Zugriffstufe!) in der Zeile "fotos" im Bild oben, von Benutzerdefniert um gleich auf "Voller Zugriff", dies erfolgt durch Klicken auf das kleine schwarze Dreieck rechts neben "Benutzerdefiniert" im Bild oben.
Nach dem Umschalten von Benutzerdefiniert auf "Voller Zugriff" verschwindet in der Spalte Ordnerberechtigungen der Text "Zuweisen" und das kleine Ordnersymolb zur Detailzuweisung der Ordnerberechtigungen ist weg, stattdessen steht dann dort nur mehr der Text "Kann auf alle Ordner zugreifen".
Ich rate dir aber von der Zugriffsstufe "Voller Zugriff" ab!
Lass die Zugriffsstufe auf Benutzerdefiniert, wie im Bild oben und klick neben Zuweisen auf den schwarzen Ordner!
Der bisher schwarze Ordner wird dann kurz rot!
NEUES FENSTER:
Du siehst jetzt für die Gruppe "fotos" in der Liste deine Ordner aus dem freigegebenen Bereich von SP (also auf der diskstation deine Ordner unterhalb vom gemeinsamen Ordner /photos, hier kannst du jetzt für die Gruppe "fotos" die Ordnerrechte vergeben, die GANZ RECHTE SPALTE "Manager" erlaubt die Verwaltung vom Ordner in der Zeile wo du den Haken auf "Manager" Spalte gesetzt hast.
Somit kannst du den "Vollen Zugriff" (wie ein Admin) unterbinden und trotzdem der Gruppe "fotos" dort wo es benötigt wird die "Managerstufe" (fast ident mit Adminstufe SP) für die ausgewählten ORDNER genehmigen, ohne das sie Admins werden müssen.
Sie besitzen dann für den Ordner wo der Haken in der Spalte Manager gesetzt wurde alle Rechte in diesem Ordner wie:
Erstellen von Unterordnern, Löschen von Bildern, Kopieren, Verschieben von Fotos und auch Foto Bearbeiten, also Tags eintragen usw usw.

sp_usergruppe_anlegen_sp_beginn6.png
Die Gruppe "fotos" hat volle Verwaltungsrechte auf den Ordner "2022" weil der Haken bis in die letze Spalte "Manager" gesetzt ist.
Hingegen den Ordner "2021" sieht die Gruppe fotos nicht mal, weil kein einziger Haken gesetzt wurde!


WICHTIG ZUM SCHLUSS!
Um USER in die Gruppe "fotos" zu bekommen müssen diese vom Admin der Diskstation im DSM (!) der DSM Gruppe "fotos" zugefügt werden!
Die "Verwaltung" der Gruppe "fotos" erfolgt also im DSM in der dortigen Gruppenverwaltung!
SP übernimmt die Gruppe mit den DSM USern dann nur zur Nutzung!

GANZ WICHTIG!
Nicht vergessen auf die Priorität der Hirachie und STUFENBERECHTIGUNGEN VON VERWEIGERN UND ZULASSEN!

VERWEIGERN hat IMMER eine höhere Priorität als ZULASSEN!
Dh für SP:
Wenn du einen USER in der Auswahlliste hast UND der User deiner Gruppe "fotos" angehört DANN GREIFT HIER DIESE PRIORITÄT!
Siehe Bild oben mit den Ordnerberechtigungen, da sind Pfeile LINKS vor dem Ordner "2021" und "2022"!
Damit öffnest du die Unterordner! Bis zur zweiten Ordnerebene ist in SP eine Rechtevergabe möglich!
WIEDER (!) Priorität VON OBEN NACH UNTEN! UND Verweigern höher als Zulassen,
dh Praxisbeispiel:
Ein USER im obigen Beispiel steht in der Liste als USER zur Auswahl, du VERWEIGERST dem User den kompletten ORDNER 2022!
Er ist aber auch in der Gruppe "fotos", siehe Bild oben du hast die Gruppe als Manager zugelassen für den Ordner 2022.
ABER dieser User kann NICHTS in 2022 machen!
Seine Userberechtigung = VERWEIGERN! Seine Userberechtigung verweigern hat eine höhere Priorität als seine Gruppenberechtigung ZULASSEN Manager!
Das gleiche für die Unterordner!
Wenn du dem Ordner 2022 dem User oder der Gruppe verweigerst, dann bringt es nichts den ersten Unterordner auf Manager zu stellen!
Das greift nicht! WEIL die höhere Ebene "Ordner 2022" schon auf VERWEIGERN steht und somit die Unterordner gar keine "Berechtigungsabfragen" mehr durchlassen.
 

Seni

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw, eine tolle und sehr anschauliche Erklärung! Vielen Dank dafür.
Es war in der Tat so, dass nur der letzte Schritt gefehlt hat. Die Gruppe Fotos stand unter Zugriffsberechtigungen bereits drin (ich kann mich zwar nicht dran erinnern, die gestern dort zugefügt zu haben, aber egal). Daher war sie auch in der Liste auswählbar, während die anderen Gruppen dort fehlten. Und die einzelnen User konnte ich in der Liste sehen, weil sie ja alles schon durch die Gruppe Fotos das Recht bekommen haben. Alle anderen User der DS, die nicht in dieser Gruppe sind, fehlen nämlich in der Liste, so wie ich das gewollt habe.
Ich hatte auch schon im alten System die User der DS für die Photo Station genutzt (keine , wollte es mir nur jetzt durch Gruppen etwas vereinfachen.
Alles andere hat schon gepasst. Meine User hatten die Rechte auf den Ordner schon durch eine andere Gruppe, ebenso nutzen wir schon von Anfang an den Home-Ordner (ich nutze Synology Disk Station bereits seit 2010). Und da ich die Konfiguration von dem bisherigen System übernommen hatte, gab es da auch keine Probleme mit dem Zugriff auf das Verzeichnis photos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!