Raspberry PI 5 und TeamViewer

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Salve ✌️

Hat jemand zufällig irgendeinen Plan, wie man auf dem PI5 mit Ubuntu den Teamviewer so zum lufen bekommt, dass dieses doofe Wayland Protokoll nicht greift und man vernünftig remote damit arbeiten kann?
Aktuell kann ich bei aktiver Sitzung den Monitor vom PI nicht trennen, sonst geht mir die Verbindung verloren - was natürlich selten dämlich ist. Dann brauche ich keinen Teamviewer. Die Tipps im Netz, dass man in den Xorg-Modús wechseln soll, funktionieren scheinbar nur mit Ubuntu auf x86 Basis, nicht aber auf dem PI mit ARM Architektur.

Irgenwelche Ideen oder braucbare Alternativen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Rustdesk mal getestet?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bevor ich auf eine andere Software umsteige, muss ich erstmal alles andere versuchen. TeamViewer macht ja auch Werbung für die PI Unterstützung, dann muss es doch eine Lösung für das Wayland-Problem geben.
Aber danke für den Tipp, ich teste das mal die nächsten Wochen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du mußt wayland in der Konfigurationsdatei abschalten. Ist für VNC beispielsweise auch erforderlich. In /etc/gdm3/custom.conf muß WaylandEnable=false stehen.
Ich arbeite remote mit den Raspis mit Ubuntu immer über VNC. Bei Bedarf kann ich Dir eine kurze Anleitung schreiben, wie Du VNC auf ein Raspi-Ubuntu bekommst, da ist es ja nicht vorinstalliert.

Das mit dem Monitor trennen: headless-Betrieb könnte in /boot/firmware/config.txt noch den Eintrag hdmi_force_hotplug=1 erfordern. Zumindest bei VNC ist das nötig.
Bei Ubuntu 22.04 (nicht nötig bei 20.04) muß man zusätzlich in der /boot/firmware/config.txt die Zeile #dtoverlay=vc4-kms-v3d auskommentieren und noch die folgenden Zeilen einfügen:

hdmi_force_mode=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=82

(für 1080 p Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
In /etc/gdm3/custom.conf muß WaylandEnable=false stehen.
Habe ich gemacht, jetzt startet der PI nicht mehr :(
Komme ich beim booten irgendwie an die Datei ran oder kann ich die von der SD auslkesen und abändern?

Edit:/
Der startet, nur hänge ich jetzt in einem schwarzen Bildschirm fest, mit einer Eingabemöglichkeit, die aber keine ist. Kann nichts mit Enter bestätigen. :(

1702997133122.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
SD-Karte herausnehmen und in einem System, daß die Karte lesen kann, die Datei wieder ändern ist der schnellste Weg.
Wundert mich aber, daß der Pi nicht mehr startet. Ist das Ubuntu 22.xx bzw. 22.04 LTS? Hast Du die config.txt auch wie beschrieben geändert?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich habe einfach die # vor der Zeile entfernt, gespeichert und neu gestartet.
Wenn ich die SD-Karte auslese finde ich diese Datei nicht. Es gibt eine config Datei aber ohne diese Zeile.

Die Version weiß ich gerade nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du hast also nur die custom.conf geändert. Ich würde zusätzlich mal die config.txt ändern wie oben beschrieben.
Du schaust vermutlich nicht mit einen Linux-System auf die Karte? Dann siehst Du mit guter Wahrscheinlichkeit nur die Boot-Partition „system-boot“. Es gibt noch eine zweite Partition auf der SD, oft „writable“ bezeichnet.
An die mußt Du herankommen. Geht am einfachsten mit einem anderen Linux-Rechner (ich habe für solche Basteleien ein altes MacBook Pro, von dem ich das MacOS gelöscht habe und auf dem Ubuntu läuft):
IMG_5291.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich habe krim anderes Linux System 🙈
Unter Win komm ich nicht dran?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Unter Windows könntest Du versuchen, mit VirtualBox eine Linux-VM aufzusetzen, den Kartenleser für die VM freizugeben und dann darauf zuzugreifen. Ist aber eigentlich zu viel Aufwand.
Hast Du schon viel mit der Ubuntu-Installation gemacht? Sonst ist es für Dich vielleicht schneller, die SD neu zu flashen.
Ich vermute, das Problem bei Teamviewer ist wie bei VNC in der config.txt zu lösen. Das ist aber nicht die config.txt, die Du auf der Bootpartition siehst, sondern die, die auf der writable liegt. D.h., wenn Du die custom.conf änderst, mußt Du vor dem Neustart des Pi auch die config.txt geändert haben.

Hast Du ssh auf dem Pi aktiviert? Du könntest noch versuchen, ob Du über ssh aus Windows herankommst. ssh aktiviere ich auf den Pi‘s immer als erstes.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich habe noch einen pi4 mit pi os. Werde dort die SD-Karte mounten und die Config ändern. Dann schauen wir weiter. 😉
Ansonsten installiere ich neu. Wäre nicht das erste Mal.. Ich als Linux DAU. 😂
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich als Linux DAU.
Kenne ich…die Lernkurve bei Linux kann steil sein. Ich habe auch erst vor ein paar Jahren mit den Pi‘s angefangen, mich mit Linux zu beschäftigen. Dafür findet man für fast alles eine Lösung…
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
So ich bin jetzt auf der SD-Karte über den PI4. Ich finde aber die Datei nicht. Laut Netz müpsste diese in Boot/Firmware liegen. Dieser Ordner ist bei mir leer.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn das ein Ubuntu für RasPi war, dann sieht „writable/boot/firmware“ eigentlich so aus:
IMG_1500.jpeg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
War es. Aber der Ordner ist leer. Ich greife aber von einem pi-OS darauf zu. Liegt es daran?
Ich mache da jetzt auch nicht länger rum. Ich installiere neu.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du das mit dem Raspberry Pi Imager geschrieben und das dort vorgeschlagene Ubuntu genommen? Dort unter Other general purpose OS, dort gibt es 23.10 und 22.04 LTS. Ich nehme immer die 64 bit Desktop LTS-Version. Ich sehe aber gerade, daß die 22.04 LTS noch nicht auf den Pi5 angepaßt wurde, zumindest steht da nur 2/3/4/400, während bei der 23.10 4/400/5 mit 4GB+ steht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der 5er geht erst mit 23.10, so wie es aussieht:
IMG_1502.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe gerade gelesen, daß die LTS-Version nicht mehr für den Pi5 portiert wurde, weil im April 2024 bereits die nächste LTS ansteht (24.04). Da haben sie sich die Arbeit gespart, eine ältere LTS-Version noch für den 5er bereitzustellen. Es sollte aber auch in 23.10 eigentlich ein Verzeichnis boot/firmware geben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Mein altes war 22.x und wurde auch für pi5 angeboten über den Imager. Jetzt haeb ich gerade auf 23.10 aktualsiert und auch neu installiert. Mal schauen pob nun Xorg funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Eigentlich hatten wir doch schon hier geklärt - bzw. ich dies erwähnt - das nur Ubuntu 23.10 den Pi5 offiziell unterstützt. :) Oder hat sich daran zwischenzeitlich ggf. etwas geändert? :unsure:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat