DS920+ RAM Erweiterung in meinem Fall überhaupt sinnvoll?

Plus Serie

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Moin Leude,

ich habe seit kurzem die DS920+.
Ich verwende sie als Massenspeicher (BIlder, Videos, Dokumente, Daten) und als "Plex" Server (verwende Jellyfin, aber jeder weiß direkt, was mit Plex gemeint ist).

Ich hoste keine Webseiten und mache auch sonst kaum etwas, das von außerhalb auf die Platte zugreift (außer "Synology Photos").

Auch beim FIlmstreamen bin ich bisher noch nciht ins stocken geraten mit den 4 GB internem Ram.
Die Beabeitungsgeschwindikeit beim hin und her schieben von Daten könnte besser sein, aber das liegt (m.b.W.) ja am CPU, nicht RAM.

Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn, noch mal 70 € für nen 16er RAM in die Maschine zu stecken?
Und wenn ja... Braucht man in meinem Fall echt die 16 oder ist man mit 8 nicht bequem ausgestattet?

Vielen Dank für euren Input, ihr merkt schon: Ich habe keine Ahnung, was ich hier mache (aber ich liebe es) :)

VG

MIRu
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde die 70€ investieren - gibt schon mehr Reserven für alles.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.464
Punkte für Reaktionen
795
Punkte
174
Sehe ich wie @Thonav. Die 30€ Aufpreis für den 16er-Riegel im Vergleich zum 8er wären es mir wert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auch ich würde die DS auf das Maximum aufrüsten. Eventuell entdeckst du noch die ein oder andere weitere Anwendung für dich.
RAM kann man wie Speicherplatz NIE genug haben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.925
Punkte für Reaktionen
1.978
Punkte
234
Der Vorteil von viel RAM ist, daß er wenn es darauf ankommt auch von der DS als Cache genutz werden kann.

Edit:
Allerdings muß ich sagen, wenn es dabei bleibt wie Du es bei deinem Anforderungsprofil geschildert hast werden wohl Grundsätzlich 8GB zusätzlicher RAM reichen. Ich meine 4+8 GB ist ja schon mal etwas. Ich denke auch wenn es um die Indexierung von Fotos geht.
Allerdings kann mann mit einer 920+ viel mehr Anfangen, fall Du hierfür doch mal ambitionen hast, dann könnte ein zsätzlicher 16GB nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Message Recieved, liebe Leute: Aufrüstung, GO! :)

Vor dem 16 GB Riegel hab ich etwas sorge. Ich habe gelesen, dass die Syno bei mehr als 8 GB Probleme machen kann.
Wäre jemand so lieb, einen Forengetesteten und Forencertifizierten 16er Rigel von Anazon linken, so es das gib?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.053
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.925
Punkte für Reaktionen
1.978
Punkte
234
Mit diesem Riegel wirst Du normalerweise keine Probleme bekommen Ich habe vor zwei Tagen erst ein telefongespräch mit dem Chef selbst geführt indem mir eklärt hat, daß für die Speicher von Speicher.de extra nach Auslesen der CPU Architektur und den anderen Randbedingungen eine Flashsoftware erstellt wird speziell für die Synology. Diese wird dann quasi auf einen Speicherrohling für jedes DS Model von ihnen erst geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du 100% sicher gehen willst, bestellst du einen RAM von speicher.de. Die garantieren dir das der RAM garantiert in der DS läuft.
Generell gilt aber, dass die Arbeitsspeicher einer Jahrgangsserie als x18, x20 oder x 23 in allen Modellen läuft. Threads für die verschieden DS gibt es hier genug.

Ich würde Kingston oder Crucial empfehlen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
habe immer bei speicher.de bestellt und es gab nie Probleme.
PS: da war ich wohl zu langsam
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
+1 für Speicher.de.

Meine laufen alle mit einem "zu großen" Riegel von dort, und es gab nie Probleme. Einfach die DS auf der Startseite auswählen, und man bekommt garantiert funktionierende Riegel zur Auswahl, bis rauf zur maximalen Größe, die tatsächlich funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: miru8112 und eMBae

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.925
Punkte für Reaktionen
1.978
Punkte
234
Bei mir läuft der Kingston seit 1,5 Jahren
Kingston ist schon immer eine gute Adresse, (y)

Aber seit ich die Infos von Speicher.de habe werde ich das beim Kauf gerne Unterstützen, hiervon kann jeder bis hin zur Comunity nur provitieren und sich viel Aufwand mit umtauscherei ersparen. Besonders bei den neuen Modellen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.464
Punkte für Reaktionen
795
Punkte
174
Die Erweiterungen in meiner 218+ und 1019+ sind beide von Kingston. Zu den 8GB-Riegeln gab es einige Fäden hier. Mittlerweile würde ich aber nur noch bei speicher.de bestellen. Da ist man jedenfalls auf der sicheren Seite!
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
gute Wahl
 
  • Like
Reaktionen: miru8112


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat