Raidlevel für 8x6 TB auf Ds2415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwurstbraeter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

meine DS2415+ ist jetzt da ;););)

Ich habe als Festplatten 8 x 6 TB Red.

Was für einen Raid Level empfehlt ist mir hier?

Ein Raid 5 oder SHR über die ganzen 8 HDD´s sind wir fast ein wenig zu viel.
Daher habe ich überlegt ob ich 2 x ein Raid 5 oder ein SHR über jeweils 4 HDD´s erstelle.
Alternativ ein Raid 6 oder SHR2 über die 8 HDD´s.

Was denkt ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich würde ein RAID-6- oder SHR-2-Volume einrichten. Das bietet für mich die beste Kombination aus Verfügbarkeit und einem möglichst großem Volume.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
gratz zur DS2415+ :) viel Spaß!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Raid-6 oder SHR-2, ein Volume.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du musst allerdings bedenken, dass die Reds auf maximal 8 HDDs pro Verbund spezifiziert sind. Du könntest also bei einem großen Raid6/SHR2-Volume keine weiteren Platten mehr hinzufügen. Könntest schon, allerdings garantiert WD nicht, dass das auch dauerhaft läuft. Das hat mit den Schwingungen zu tun, die auftreten, wenn auf alle Platten gleichzeitig zugegriffen wird.
Daher würde ich vielleicht doch 2 SHR-Volumes über je 4 Festplatten empfehlen. Du könntest dann bei Bedarf beide Volumes noch um zwei Festplatten erweitern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Dennis hat recht mit dem Hinweis auf die Platten, auf die ich gar nicht geachtet hatte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
dito, sorry hatte ich auch nicht beachtet.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Meiner Meinung nach sollte man sich durch die 8 Platten nicht verunsichern lassen. Zum einen ist das halt die Konfiguration die WD garantiert und zum anderen geht es da hauptsächlich um 19 Zoll Schränke in Rechenzentren. Da sind Vibrationen ein ganz anderes Thema als im Heimgebrauch bei einem Standalone Gerät.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
es gab mal einen Thread wo es Probleme gab, ich finde ihn aber leider gerade nicht .....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!