Raidlevel für 8x6 TB auf Ds2415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwurstbraeter

Benutzer
Hi Leute,

meine DS2415+ ist jetzt da ;););)

Ich habe als Festplatten 8 x 6 TB Red.

Was für einen Raid Level empfehlt ist mir hier?

Ein Raid 5 oder SHR über die ganzen 8 HDD´s sind wir fast ein wenig zu viel.
Daher habe ich überlegt ob ich 2 x ein Raid 5 oder ein SHR über jeweils 4 HDD´s erstelle.
Alternativ ein Raid 6 oder SHR2 über die 8 HDD´s.

Was denkt ihr?

Ich würde ein RAID-6- oder SHR-2-Volume einrichten. Das bietet für mich die beste Kombination aus Verfügbarkeit und einem möglichst großem Volume.

gratz zur DS2415+ :) viel Spaß!

Raid-6 oder SHR-2, ein Volume.

Du musst allerdings bedenken, dass die Reds auf maximal 8 HDDs pro Verbund spezifiziert sind. Du könntest also bei einem großen Raid6/SHR2-Volume keine weiteren Platten mehr hinzufügen. Könntest schon, allerdings garantiert WD nicht, dass das auch dauerhaft läuft. Das hat mit den Schwingungen zu tun, die auftreten, wenn auf alle Platten gleichzeitig zugegriffen wird.
Daher würde ich vielleicht doch 2 SHR-Volumes über je 4 Festplatten empfehlen. Du könntest dann bei Bedarf beide Volumes noch um zwei Festplatten erweitern.

Dennis hat recht mit dem Hinweis auf die Platten, auf die ich gar nicht geachtet hatte.

dito, sorry hatte ich auch nicht beachtet.

Meiner Meinung nach sollte man sich durch die 8 Platten nicht verunsichern lassen. Zum einen ist das halt die Konfiguration die WD garantiert und zum anderen geht es da hauptsächlich um 19 Zoll Schränke in Rechenzentren. Da sind Vibrationen ein ganz anderes Thema als im Heimgebrauch bei einem Standalone Gerät.

es gab mal einen Thread wo es Probleme gab, ich finde ihn aber leider gerade nicht .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat