RAID1 lässt sich nicht reparieren: Nicht genug verfügbare Laufwerke ....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Dann sollte im Pool aber doch nur das Laufwerk 1 auftauchen, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Er hat den Pool bisher nicht verändert seit er die Platte aus dem Slot 2 augebaut hat und die DS mit nur einer Festplatte im Slot 1 weiter betrieben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn das so ist, warum zeigt der Speichermanager im Pool weiterhin 2 Laufwerke an? Deshalb ist es ja nicht ganz unwichtig, wann genau der Screenshot gemacht wurde.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
letzteres muß wohl der TE beantworten.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wenn das so ist, warum zeigt der Speichermanager im Pool weiterhin 2 Laufwerke an?
Weil der Pool doch aus zwei Laufwerken bestehend konfiguriert ist. Und eine der beiden wurde entfernt. Das verändert doch nicht die Konfiguration des Pools, oder?. Und ob die Platte absichtlich ausgebaut wurde oder "abgestürzt" ist kann die Kiste wohl kaum auseinanderhalten.

Gruß,
Sky
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Der Speichermanager kann aber das Fehlen einer Platte feststellen und eine nicht vorhandene Platte kann nicht abgestürzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
letzteres: Auch nicht wenn er die Platte per HotSwap entfernt?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
und eine nicht vorhandene Platte kann nicht abgestürzt sein.
Da bin ich mir nicht sicher. Sicher ist, das sie NACH dem entfernen nicht mehr abstürzen kann :)

Wenn die Platte im laufenden Betrieb gezogen wird kann, denke ich, alles mögliche im Speichermanager stehen. In solchen Fällen ist IT nunmal nicht immer deterministisch.

Gruß,
Sky
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Wenn ich eine meiner Platten tausche, mach ich das immer per Hot-Swap. Ergebnis in der 1019+ zB: Die DS meckert wegen des degradierten RAID und im Speichermanager ist die Platte natürlich verschwunden, bis eine neue drin ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich kann mir vorstellen, daß er vielleicht nach einer Woche die gezogene Platte wieder gesteckt hat und das zur Fehlermeldung geführt hat, dies aber hier nicht erwähnt hat.

Aber mal abwarten was der TE uns dazu sagt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn ich eine Platte einfach herausziehe, fehlt die im Pool. Stecke ich sie wieder hinein, wird sie als abgestürzt wieder in den Pool übernommen. Reparatur ist so mit der Platte nicht möglich. Unter DSM 6.x wurde beim Hotplug die Platte wie eine leere behandelt, egal was drauf war. Wobei ich da den Fall, wie aktuell getestet noch nicht hatte. Die Platten stammten immer aus anderen Diskstationen und passten nicht zu existierenden Pools.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Also verstehe ich es richtig:
was bei DSM6 geht, ist Platte raus, dann gibt es Alarm, dann Platte rein und reparieren. Das geht sicher.

bei DSM7 wird aber die so wieder eingebaute Platte nicht mehr zu der Raid Reparatur zugelassen? Muss also zuerst extern speziell behandelt werden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
was bei DSM6 geht, ist Platte raus, dann gibt es Alarm, dann Platte rein und reparieren. Das geht sicher.
Das kann ich weder bestätigen, noch widersprechen. Was in DSM 6.x bei mir so funktioniert hat, betraf immer Platten aus anderen Pools/Diskstationen, nie jedoch eine Platte, die aus einem Pool entfernt und später wieder eingesteckt wurde.
bei DSM7 wird aber die so wieder eingebaute Platte nicht mehr zu der Raid Reparatur zugelassen? Muss also zuerst extern speziell behandelt werden?
Sie wird als abgestürzt wieder in ihren Pool integriert und steht daher für eine Reparatur nicht zur Verfügung. Man muss vorher die Partitionen auf der Platte löschen, um das zu verhindern. Ich habe bei mir zwar einen Weg gefunden, die Platte dennoch ohne vorher plattzumachen für die Reparatur zu verwenden, aber dieser Weg ist beim Threadstarter nicht möglich.
 

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schade, dass man im DSM nicht sagen kann, dass man die Platte doch wieder nutzen möchte. Ich vermute es urde so vorgesehen, dass man nicht wieder eine defekte Platte versehendlich einsteckt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Man könnte versuchen, im Protokoll-Center das Laufwerks-Protokoll zu löschen. Ich meine, es hätte schon Meldungen gegeben, dass DSM auch solche Einträge zur Beurteilung des Laufwerks-Status zu Rate zieht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Jap. Zum Beispiel hier
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das Problem ist wohl eher, dass der Speichermanager noch weiß, zu welchem Pool die Platte gehört und sie wieder integriert. In einem anderen Thread ging das dann, nachdem die Platte deaktiviert (Damit fliegt sie aus dem Pool und den RAIDs für System und Swap) und aus- und wieder eingesteckt wurde bzw. die DS nach dem deaktivieren der Platte neu gestartet wurde.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn Ihr Probleme haben wollt, macht HotSwap.
Er benötigt genau das gleiche Laufwerk neu, welches er herausgezogen hatte, und solange als externe Datensicherung dient, bis das RAID1 mit der neuen Platte wieder hergestellt wurde. Danach die laute Platte entfernen und mit der alten DASI-Platte an Position 2 das RAID1 nochmals herstellen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Hotswap ist doch überhaupt kein Problem. Habe ich hier mit der DS418 und DS1819+ nur so gemacht. Das Problem war das Entfernen der falschen Platte und das kann einem auch ohne Hotswap passieren. Außerdem hat der Threadstarter sein Problem wohl schon lange gelöst.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Dem ist nicht so. Ohne Hotswap-Aktion gebe es den Thread schon mal nicht. Soll man selbst oder das DSM nicht mehr wissen was Sache ist, Hotswap! Besonders gut, wenn man mehrmals rumsteckt. Außerdem muss man dafür sorgen, dass auch nichts abraucht. Wenn nicht 24x7 wäre es auch ohne Not.
Ist doch hier ein gutes Beispiel es zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat