RAID1 lässt sich nicht reparieren: Nicht genug verfügbare Laufwerke ....

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte im Pool aber doch nur das Laufwerk 1 auftauchen, oder?
 
Er hat den Pool bisher nicht verändert seit er die Platte aus dem Slot 2 augebaut hat und die DS mit nur einer Festplatte im Slot 1 weiter betrieben.
 
Wenn das so ist, warum zeigt der Speichermanager im Pool weiterhin 2 Laufwerke an? Deshalb ist es ja nicht ganz unwichtig, wann genau der Screenshot gemacht wurde.
 
letzteres muß wohl der TE beantworten.
 
Wenn das so ist, warum zeigt der Speichermanager im Pool weiterhin 2 Laufwerke an?
Weil der Pool doch aus zwei Laufwerken bestehend konfiguriert ist. Und eine der beiden wurde entfernt. Das verändert doch nicht die Konfiguration des Pools, oder?. Und ob die Platte absichtlich ausgebaut wurde oder "abgestürzt" ist kann die Kiste wohl kaum auseinanderhalten.

Gruß,
Sky
 
Der Speichermanager kann aber das Fehlen einer Platte feststellen und eine nicht vorhandene Platte kann nicht abgestürzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix
letzteres: Auch nicht wenn er die Platte per HotSwap entfernt?
 
und eine nicht vorhandene Platte kann nicht abgestürzt sein.
Da bin ich mir nicht sicher. Sicher ist, das sie NACH dem entfernen nicht mehr abstürzen kann :)

Wenn die Platte im laufenden Betrieb gezogen wird kann, denke ich, alles mögliche im Speichermanager stehen. In solchen Fällen ist IT nunmal nicht immer deterministisch.

Gruß,
Sky
 
Wenn ich eine meiner Platten tausche, mach ich das immer per Hot-Swap. Ergebnis in der 1019+ zB: Die DS meckert wegen des degradierten RAID und im Speichermanager ist die Platte natürlich verschwunden, bis eine neue drin ist.
 
Ich kann mir vorstellen, daß er vielleicht nach einer Woche die gezogene Platte wieder gesteckt hat und das zur Fehlermeldung geführt hat, dies aber hier nicht erwähnt hat.

Aber mal abwarten was der TE uns dazu sagt.
 
Wenn ich eine Platte einfach herausziehe, fehlt die im Pool. Stecke ich sie wieder hinein, wird sie als abgestürzt wieder in den Pool übernommen. Reparatur ist so mit der Platte nicht möglich. Unter DSM 6.x wurde beim Hotplug die Platte wie eine leere behandelt, egal was drauf war. Wobei ich da den Fall, wie aktuell getestet noch nicht hatte. Die Platten stammten immer aus anderen Diskstationen und passten nicht zu existierenden Pools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich es richtig:
was bei DSM6 geht, ist Platte raus, dann gibt es Alarm, dann Platte rein und reparieren. Das geht sicher.

bei DSM7 wird aber die so wieder eingebaute Platte nicht mehr zu der Raid Reparatur zugelassen? Muss also zuerst extern speziell behandelt werden?
 
was bei DSM6 geht, ist Platte raus, dann gibt es Alarm, dann Platte rein und reparieren. Das geht sicher.
Das kann ich weder bestätigen, noch widersprechen. Was in DSM 6.x bei mir so funktioniert hat, betraf immer Platten aus anderen Pools/Diskstationen, nie jedoch eine Platte, die aus einem Pool entfernt und später wieder eingesteckt wurde.
bei DSM7 wird aber die so wieder eingebaute Platte nicht mehr zu der Raid Reparatur zugelassen? Muss also zuerst extern speziell behandelt werden?
Sie wird als abgestürzt wieder in ihren Pool integriert und steht daher für eine Reparatur nicht zur Verfügung. Man muss vorher die Partitionen auf der Platte löschen, um das zu verhindern. Ich habe bei mir zwar einen Weg gefunden, die Platte dennoch ohne vorher plattzumachen für die Reparatur zu verwenden, aber dieser Weg ist beim Threadstarter nicht möglich.
 
Schade, dass man im DSM nicht sagen kann, dass man die Platte doch wieder nutzen möchte. Ich vermute es urde so vorgesehen, dass man nicht wieder eine defekte Platte versehendlich einsteckt.
 
Man könnte versuchen, im Protokoll-Center das Laufwerks-Protokoll zu löschen. Ich meine, es hätte schon Meldungen gegeben, dass DSM auch solche Einträge zur Beurteilung des Laufwerks-Status zu Rate zieht.
 
Jap. Zum Beispiel hier
 
Das Problem ist wohl eher, dass der Speichermanager noch weiß, zu welchem Pool die Platte gehört und sie wieder integriert. In einem anderen Thread ging das dann, nachdem die Platte deaktiviert (Damit fliegt sie aus dem Pool und den RAIDs für System und Swap) und aus- und wieder eingesteckt wurde bzw. die DS nach dem deaktivieren der Platte neu gestartet wurde.
 
Wenn Ihr Probleme haben wollt, macht HotSwap.
Er benötigt genau das gleiche Laufwerk neu, welches er herausgezogen hatte, und solange als externe Datensicherung dient, bis das RAID1 mit der neuen Platte wieder hergestellt wurde. Danach die laute Platte entfernen und mit der alten DASI-Platte an Position 2 das RAID1 nochmals herstellen.
 
Hotswap ist doch überhaupt kein Problem. Habe ich hier mit der DS418 und DS1819+ nur so gemacht. Das Problem war das Entfernen der falschen Platte und das kann einem auch ohne Hotswap passieren. Außerdem hat der Threadstarter sein Problem wohl schon lange gelöst.
 
Dem ist nicht so. Ohne Hotswap-Aktion gebe es den Thread schon mal nicht. Soll man selbst oder das DSM nicht mehr wissen was Sache ist, Hotswap! Besonders gut, wenn man mehrmals rumsteckt. Außerdem muss man dafür sorgen, dass auch nichts abraucht. Wenn nicht 24x7 wäre es auch ohne Not.
Ist doch hier ein gutes Beispiel es zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat