Raid-Erweiterung - Ist meine Vorgehensweise richtig und funktioniert sie überhaupt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holundervogel

Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe folgende Konfiguration:
Es existiert ein NAS 923+ mit 2 Speicherpools.
Pool 1 ist ein SHR-Raid mit 2 18TB Festplatten in den Laufwerksschächten 1 und 2.
Pool 2 ist ein SHR-Raid mit 2 10TB Festplatten in den Laufwerksschächten 3 und 4.

Seit heute habe ich eine weitere Festplatte mit 24 TB.

Jetzt möchte ich aus den beiden Speicherpools nur einen Speicherpool mit 4 Platten machen.

Datensicherung ist vorhanden und ich kann die Daten gegebenenfalls wiederherstellen.

Klappt meine folgende Idee?

Ich entnehme Pool 1 eine 18TB Platte und ebenso entnehme ich Pool 2 eine 10TB Platte.
Jetzt füge ich die aus dem Pool 1 entnommene 18 TB Platte dem Pool 2 hinzu und lasse diesen sich wieder aufbauen.

Wenn das abgeschlossen ist, füge ich die verbliebene 18TB aus Pool 1 dem Pool 2 hinzu (als Erweiterung) (Pool 2 besteht danach aus 3 Platten).
Wenn dann alles läuft, füge ich zu guter Letzt die 24TB Platte zu Pool 2 hinzu.

Pool 1 ist ja dann quasi nicht mehr existent und Pool 2 besteht dann aus 4 Festplatten (1x10TB, 2x18TB und 1x24TB).
(Ich müsste ja dann die Daten vom Pool 1 auf den Pool 2 aus meiner Datensicherung restoren, oder?)

Helft mir bitte und schreibt, ob meine geplante Vorgehensweise funktionieren würde.

Vielen Dank im Voraus...

Das wird klappen. Nur wenn Du die Daten aus Pool 1 sowieso über das Backup zurückspielst, kannst Du dir die Umsteckerei größtenteils sparen.
Pool 1 einfach löschen. Du hast dann Pool 2 mit 2x10TB und zwei nicht initialisierte Platten. Die kannst Du dann nacheinander dem Pool 2 hinzufügen und das SHR erweitern. Wenn das durch ist, eine 10TB Platte ziehen und durch die 24TB ersetzen.

• Like
Reaktionen: Holundervogel

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat