RAID-Alarm: HDD ausgefallen, abgestützt aber "In Ordnung" - DSM zeigt falsches Laufwerk an!

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das volume kannst du dann vergrößern.

Ich würde die Platten nach und nach tauschen . Dauert zwar ne weile .Aber dann hast auch keine Unterbrechung in der verfügbarkeit
 
  • Like
Reaktionen: RT17

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zu dem LED-Problem: bei der DS3615xs ist eine längliche Platine jeweils für die linken und eine für die rechten Laufwerke verbaut. Das weiß ich noch irgendwie von früher. Ich vermute, jede dieser zwei Platinen ist per Kabel mit dem Mainboard verbunden. Vermutlich wurden diese beiden Kabel zu den zwei Platinen nur vertauscht und so ergibt sich dieser LED-Problem, dass bei 4 HDDs natürlich nicht auffällt, weil alle blinken und da ist es egal, ob links oder rechts. Bei DS24xx und DS36xx Geräten dürfte das bei allen Modellen so sein. Kann das jemand bestätigen?
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zum "vielleicht" defekten Laufwerk 4, dass ich zum Test wieder ins SHR-2 reinschieben will. Jetzt kann man ja mal experimentieren... :eek: Dass habe ich nun "deaktiviert", rausgezogen aus dem Einschub und wieder rein, damit es wieder als neues Laufwerk erkannt wird. Dann kann man es wieder dem Speicherpool zuordnen und jetzt läuft die SHR-2-Reparatur. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Und vor dem Start der Reparatur kam dann noch diese Meldung: "Der Speicherpool enthält ein Laufwerk mit fehlerhaften Sektoren (Laufwerk 2)... Fortfahren?". Ich frage mich eigentlich, was das Problem mit diesen fehlerhaften Sektoren ist, denn eigentlich hat doch jede HDD reserve Sektoren die als Ersatz für defekte Sektoren automatisch benutzt werden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Zu dem LED-Problem: bei der DS3615xs ist eine längliche Platine jeweils für die linken und eine für die rechten Laufwerke verbaut. Das weiß ich noch irgendwie von früher. Ich vermute, jede dieser zwei Platinen ist per Kabel mit dem Mainboard verbunden. Vermutlich wurden diese beiden Kabel zu den zwei Platinen nur vertauscht und so ergibt sich dieser LED-Problem, dass bei 4 HDDs natürlich nicht auffällt, weil alle blinken und da ist es egal, ob links oder rechts. Bei DS24xx und DS36xx Geräten dürfte das bei allen Modellen so sein. Kann das jemand bestätigen?
Das würde ja bedeuten wenn du .z.b HDD 1 erkenne lässt , das dann HDD2 blinkt., Kannst ja mal testen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bitte auch nochmal die SMART-Werte von Laufwerk 2 posten (und vielleicht auch gleich noch von Laufwerk 1).
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bitte auch nochmal die SMART-Werte von Laufwerk 2 posten (und vielleicht auch gleich noch von Laufwerk 1).
Anbei alle vier Laufwerke nebeneinander mit ihren Werten.
Tja, also das Laufwerk 2 Sektorfehler hat, kann ich nicht erkennen. ID 1 von Laufwerk 2 ist im Vergleich zu Laufwerk 3 und 4 bei NULL.
Laufwerks-Übersicht.png
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das würde ja bedeuten wenn du .z.b HDD 1 erkenne lässt , das dann HDD2 blinkt., Kannst ja mal testen
Ergebnis: Ja, linke und rechte LED-Leiste sind vertauscht. Laufwerk 1 "Identifzieren" aktiviert und Laufwerk 2 leuchtet :ROFLMAO:

Aktueller Stand:
RAID-Repartur läuft, ist bei 21 %. Noch ca. 6 Stunden. Laufwerk 4 tut also soweit noch.
Neue HDDs bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die vier neuen HHDs zusätzlich einbauen, Volume anlegen, alles vom alten Volume auf das neue kopieren. Gibt es dafür eine DSM-Funktion?
Ja, die gemeinsamen Ordner bearbeiten und das andere Volumen auswählen. Beim Verschieben gehen allerdings die Snapshots verloren.
Problem dabei ist auch, ich würde gerne wieder SHR-2 verwenden, was die DS3615xs jedoch nicht neu erstellen kann, nur RAID 6. Damals wurde das SHR-2 mit den HDDs in einer DS1618+ erstellt, wo das geht.
Bei nur 4 Platten bietet SHR-2 keinen Vorteil gegenüber RAID6.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...wenn man aber weitere Platten hinzufügen möchte, kann man gleichgroße oder größere Platten beim SHR verwenden. Aus meiner Sicht ist man da flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: RT17

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das geht auch bei RAID6. Nur bleibt da bei größeren Platten Speicherplatz eben ungenutzt. Und ob man bei der DS3615xs, welche SHR(-2) nur bei migrierten Platten unterstützt, weitere Platten zum SHR-2 hinzufügen kann, muss man auch erst noch austesten.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Doch das geht. Hat mir damals Synology gesagt. Warum das DS3615xs kein SHR von Haus aus kann, da sagte Synology: SHR wäre nicht für die professionellen Geräte gedacht. Naja.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Naja so ganz falsch ist der Ansatz sicher nicht .
Wobei ich auch finde das würde Synology ni weh tun das einfach mit an zu bieten
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die RAID-Reparatur ist beendet. Die Problem-HDD "Laufwerk 4" hat die 8-9 Stunden Reparatur-Belastung überstanden.
Sollte "Laufwerk 4" wieder ausfallen, werde ich hier berichten!

Ich denke, dass der komplette Festplatten-Tausch erst nach Weihnachten starten kann, wenn die neuen HDDs da sind.

Jetzt kann man natürlich spekulieren, was die Ursache war. Ein physikalischer Defekt ist es offenbar nicht, evtl. hat die Elektronik ein Problem. Dann könnte sich der Ausfall wiederholen. Vielleicht hat sich aber "nur" die Firmware aufgehängt und die Festplatte hat nicht mehr reagiert.

Wie ist das überhaupt: kann man im NAS neue Firmware auf die HDDs programmieren? Die Firmware-Version wird offenbar nirgends angezeigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich frage mich eigentlich, was das Problem mit diesen fehlerhaften Sektoren ist, denn eigentlich hat doch jede HDD reserve Sektoren die als Ersatz für defekte Sektoren automatisch benutzt werden.
sicher, nur warum sind Sektoren defekt und müssen mit den Reserve ersetzt werden? Wann gehen die Reserve Sektoren aus? Wie schnell gehen die Sektoren kaputt so dass sie mit den Reserve ersetzt werden müssen?

Ich kann die Bilder nicht wirklich gut lesen, aber bei Drive2 scheint die Zahl der realocated nicht 0 zu sein?
Wenn dies einmaliger Fehler ist, dann gut, aber wenn jeden Tag ein Sektor dazu kommt, dann ist die Platte definitiv am Ende.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also das sich die Firmware der Festplatte aufhängt ist eher unwahrscheinlich . Eher die Elektronik.


DIe FIrmware kannst nur bei den Synology Platte Upgraden. "Normale" kannst nur extern upgraden
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also das sich die Firmware der Festplatte aufhängt ist eher unwahrscheinlich
Aber durchaus schon vorgekommen. Ich denke da an eine bestimmte Seagate Barracuda-Generation, wo intern ein Zähler übergelaufen ist, was die Platte gebrickt hat. Oder an eine bestimmte Crucial-SSD, die sich nach Überschreiten einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden nach jeweils einer Stunde weggehängt hat.
 
  • Like
Reaktionen: RT17

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja es gabs schon , das stimmt.
Aber da waren es ja Fehler in der firmware direkt.
Aber bei den Platten ist mir da nichts bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: RT17

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich kann die Bilder nicht wirklich gut lesen, aber bei Drive2 scheint die Zahl der realocated nicht 0 zu sein?
Wenn dies einmaliger Fehler ist, dann gut, aber wenn jeden Tag ein Sektor dazu kommt, dann ist die Platte definitiv am Ende.
Laufwerk 2 ist auch nicht das, was ausgefallen ist. Das war Laufwerk 4. Sorry, dass die Grafik schlecht lesbar ist. Habe ich nicht überprüft, stimmt aber. Habe die Forensoftware offenbar verkleinert. Ich poste sie jetzt nochmal hier als Dateianhang.
 

Anhänge

  • Laufwerks-Übersicht.png
    Laufwerks-Übersicht.png
    227,7 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Laufwerk 2 und 3 beobachten:
HDD2 ID8, falls die weiter steigt, tauschen
HDD3 ID107, falls die weiter steigt, tauschen
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
das sich die Firmware der Festplatte aufhängt ist eher unwahrscheinlich.
Jeder der schon einmal Software entwickelt hat, die 24/7 über viele Monate läuft, weiß, dass immer irgendwo ein Fehler ist, der monatelang keine Auswirkung hat, aber irgendwann schon. Keine Firmware ist fehlerfrei, sonst gäbe es schließlich so etwas wie Firmware-Updates nicht!
DIe FIrmware kannst nur bei den Synology Platte Upgraden. "Normale" kannst nur extern upgraden
Ja, lächerlich, dass Synology eine solche Funktion nicht einbaut für alle Festplatten. Es sind schließlich nur ein paar wenige Hersteller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat