RAID-Alarm: HDD ausgefallen, abgestützt aber "In Ordnung" - DSM zeigt falsches Laufwerk an!

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo! Ich brauche Hilfe, denn im Ernstfall steht man immer unbeholfen da!

Zum Gerät:
DS3615xs mit 4 Seagate IronWolf-HDD je 4 GB die als SHR-2 laufen.

Fehler:
NAS hat eine Warnung für das "Volumen 1" gemeldet (Volumen verschlechtert). Laufwerk 4 (eine 4TB Seagate ST4000VN008) wurde nicht mehr angezeigt - nur noch Laufwerke 1 bis 3. Dann NAS ganz runtergefahren inkl. auschalten, wieder eingeschaltet. Laufwerk 4 wird wieder angezeigt als "In Ordnung" aber "Abgestürzt".

firefox_2023-12-20_12-15-50.jpg

IronWolf. und SMART-Test durchgeführt: kein Fehler.

firefox_2023-12-20_12-53-30.jpg
firefox_2023-12-20_12-53-50.jpg
Nun dachte ich mir, starte ich die Reparatur. Allerdings kommt die Meldung: "Nicht genug verfügbare Laufwerke für die Reparatur dieses Speicherpools".

Was tun?

Laufwerks-Nummer:
Jetzt kommt etwas seltsames. Das DSM sagt, die Ursache wäre Laufwerk 4. In der NAS-Darstellung wird ebenfalls Einschub 4 angezeigt.

firefox_2023-12-20_12-04-39.jpg

Beim Blick auf das NAS fällt mir jedoch auf, dass die LED von Einschub 3 nicht leuchtet (das war vor dem Aus/Einschalten des NAS). Nach dem Neustart leuchtet Einschub 3 wieder. Dann habe ich für Laufwerk 4 die Benachrichtigungs-LED-Funktion aktiviert, also LED dauerhaft orange leuchten lassen. Und was leuchtet dauerhaft: Einschub 3!

Wie ist das zu erklären? Welches Laufwerk/Einschub ist nun das defekte Laufwerk?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Schon etwas seltsam .

Hast ne Aktuelle sicherung?

Aber da du ja nen SHR2 hast können auch 2 PLatten ausfallen .

Würde aber vermutlich erstmal die Platte im Einschub 3 tauschen .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Poste mal die SMART Werte Details der HDD4, SMART Test kannst du weglassen, stresst nur die HDDs.
Ich würde mal HDD4 ausbauen und die Seriennummer abgleichen mit den Angaben im Speichermanager.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
stimmt mit der Seriennummer ist ne sehr gute idee . Damit bekommst es definitv raus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die SMART-Werte sehen m.E. gut aus.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde mal HDD4 ausbauen und die Seriennummer abgleichen mit den Angaben im Speichermanager.
Jetzt das Ergebnis des Seriennummerabgleichs: Das defekte Laufwerk 4 steckt tatsächlich in Einschub 4, so wie es die NAS-Grafik anzeigt. Allerdings leuchtet die LED von Einschub 3. Hab das extra noch einmal überprüft. Offenbar sind LED 3 und 4 vertauscht. Sehr ärgerlich, zumal als das Gerät neu gekauft wurde es gleich ausgetauscht wurde von Synology, weil beim Neugerät einige LEDs gar nicht gingen. Dann kam das Ersatz-NAS und hier sind offenbar die zwei LEDs vertauscht. Wie das gehen kann, keine Ahnung. Ich glaube, die LED sind fest auf einer Platine, da kann man keine zwei Kabel vertauschen. Vielleicht sind sie einzeln irgendwo gesteckt auf dem Mainboard und, falls ich das Teil mal wieder aufmache, kann das umgesetzt werden.

Das erklärt auch, dass die LED von Einschub 3 aus war, als der Fehler auftritt.

Super Idee mit der Seriennummer!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und wie sind die Werte von HDD 3 ?

das ist eigentlich alles fest , bei den LEDs kann nix vertauscht werden.
Hatte ich auch noch nie das da eine defekt war oder falsch .
sehr kurios
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Die HDD ist ok, wie sind die Werte von HDD3?
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wenn ich die SMART-Werte von Laufwerk 4 (defekt) mit dem Laufwerk 3 (ok) vergleiche, sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied. Beide Laufwerke sind, wie man sieht, gleichlang in Betrieb.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
ID 188 fällt mir auf, würde mich aber auch nicht beunruhigen, wenn es bei der 1 bleibt. Ich kann Dir leider nur die SMART-Werte kommentieren, was bei Dir gerade im Argen ist, da habe ich leider keine Idee.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
ID188 ist auffällig
Edit: würde ich beobachten, wenn der nicht steigt passt alles.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Sieht auf dem erstem Blick auch ok aus. ID188 könnte was sein , aber auch nur mal so .

Aber irgendwas ist aufjedenfall.

Da die Platten auch schon bisl was auf der Uhr haben würde ich Sie tauschen.
Da du ein SHR2 hast scheint es ja auch ein Wichtiges System zu sein ,.

Ich würde da jetzt nicht fackeln .
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
ID 188 mit Wert 1 ist aber Laufwerk 3, dass nicht ausgefallen ist!

Ich kommen gleich mit einer weiteren Frage um die Ecke: das NAS-Volume ist zu 88% voll und eine Vergrößerung schon länger in Überlegung. Da es ein SHR-2 Volume ist und weitere 4 TB HDDs heutzutage keinen Sinn mehr machen, ist die Überlegung, die defekte 4 TB HDD gleich durch eine z.B. 16 TB zu ersetzen. Damit aber das Volume auch größer wird, müsste man gleich mehrere austauschen, soweit ich weiß.

Also zwei HDD austauschen mit 16 TB oder noch mehr? Oder wird nur der Speicherpool größer, nicht das Volume?

Nun habe ich den RAID-Rechner von Synology benutzt und festgestellt, dass mit dem Tausch von 2 oder 3 HDD durch 16 TB das Volume nicht größer wird. Das ist wohl nur bei SHR so, nicht SHR-2. Bei SHR-2 müssen laut Rechner die ersten 4 HDD die gleiche Größe haben... Also 2x 16 TB und 2x 4 TB ergibt nur die bisherigen 8 TB :oops:

NAS-Rechner.jpg

Als HDDs kommen diesmal nur "Toshiba Enterprise Capacity 16 TB MG08ACA16TE" oder "Toshiba Cloud-Scale Capacity 18 TB MG09ACA18TE" in Frage. Mit den Toshibas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zudem sind sie deutlich billiger als die Konkurrenz von WD und Seagate und bieten volle 5 Jahre Garantie, nicht nur 3 Jahre; 2 Jahre mehr ist schon etwas wert.

Übrigens: von den vier Seagate 4 TB HDDs in diesem NAS ist in 7 Jahren eine ausgefallen (nach 3 Jahren und 4 Monaten, kurz nach Garantieende, hatte 16 defekte Sektoren) und jetzt sozusagen die nächste nach knapp 6 Jahren und 11 Monaten - aber vielleicht geht die ja noch wiederzubeleben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
klar du musst schon alle tauschen . sonst bringts ja nix.

Aber was ich nicht verstehe.
Du betreibst ein SHR-2 für hohe ausfallsicherheit .
Willst aber versuchen eine 7 Jahre allte HDD noch wiuederzubeleben?

Das passt doch gar nicht zusammen.
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Naja, bei SHR-2 und täglichen Backup sehe ich da kein Problem. Ich hatte schon HDDs in alten Servern (Desktop-HDDs) die liefen 18 Jahren lang. Dann gingen die Server zum Schrott, HDDs waren aber noch okey, nur etwas lauter als normal.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das stimmt schon ,
Ich würde es anders gestalten . Aber das heist nicht das dein Weg falsch ist.

Privat halte ich es ähnlich .

Aber auf Arbeit fliegen die Platten nach 5 Jahren meist raus.,
 

RT17

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wenn ich vier alten HDDs durch neue vier größere ersetze, gibt es zwei Wege. Die vier neuen HHDs zusätzlich einbauen, Volume anlegen, alles vom alten Volume auf das neue kopieren. Gibt es dafür eine DSM-Funktion?

Problem dabei ist auch, ich würde gerne wieder SHR-2 verwenden, was die DS3615xs jedoch nicht neu erstellen kann, nur RAID 6. Damals wurde das SHR-2 mit den HDDs in einer DS1618+ erstellt, wo das geht. Also wäre der andere Weg der, jeder HDD nach und nach durch die größeren zu ersetzen?

Und die Frage ist noch unbeantwortet: Wenn der Speicherpool durch größere HDDs größer wird, wird das Volumen dann auch automatisch größer oder muss man ein neuen 2. Volumen mit dem freien HDD-Speicher anlegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat