QuickConnect lässt sich nicht deaktivieren

Mamat

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde.
Hoffentlich kann mir einer der Experten hier weiterhelfen.
Ich habe seit einigen Jahren eine DS412+.
Den Haken bei "Quickconnect aktivieren" kann ich nicht rausnehmen. Das "Übernehmen" Button bleibt ausgegraut.
Hatte ich irgendwann mal aktiviert gehabt und nun möchte ich es wieder deaktivieren.

Hab jetzt erstmal im Fritzbox den Port gesperrt. Über die QuickConnect ID komme ich auch nicht mehr auf die DS.
Ich denke solange der Port gesperrt ist, kann es eigentlich egal sein, ob QuickConnect aktiv ist oder nicht.

Ich frage mich nur, wieso es sich nicht deaktivieren lässt.

Gruß Marco
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
hmm, welchen Port denn? QC geht doch über einen Vermittlugsserver normalerweise.

Um QC zu deaktivieren musst eine direkt Verbindung haben, also zum Bsp lokal mit der IP ansprechen.
Dann geht es.
So lange du mit QC, auch lokal, verbunden bist kannst du es nicht deaktivieren.

Oder hast du irgendeinen Dienst am laufen der QC verwenden soll?
 

Mamat

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin lokal verbunden. Nicht über QC.
Wenn ich über QC verbunden bin, dann zeigt es mir die Seite auch an.
"Auf dieser Seite können Sie keine Einstellungen ändern, da Sie momentan über QC verbunden sind" so ähnlich.
Wenn ich lokal verbunden bin, ist diese Meldung gar nicht da und somit sollte ich doch den QC deaktivieren können.

Ich wüsste jetzt keinen Dienst, der QC nutzt.
Apache, PHP, Webstation usw alles aus bzw auf stopp. Surveillance Station ist aktiv.

Wenn ich von extern auf die DS zugreifen will, dann mach ich es übers VPN der Fritzbox.
Daher brauche ich den QC nicht.

P.S Ich hab auch kein Synology Konto.

P.S 1
Wenn ich im Fritzbox die Ports sperre, dann komme ich auch von extern per QC nicht mehr auf die NAS.
quckconnect.to sagt dann " Verbindung zum QC-Relay Server kann nicht hergestellt werden"
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
P.S Ich hab auch kein Synology Konto.

P.S 1
Wenn ich im Fritzbox die Ports sperre, dann komme ich auch von extern per QC nicht mehr auf die NAS.
quckconnect.to sagt dann " Verbindung zum QC-Relay Server kann nicht hergestellt werden"

da ist was unklar: wenn du kein Synology Konto hast dann hast du auch kein QC, dann kannst du es weder einschalten noch ausschalten. Wenn du es irgendwann eingeschaltet hast, dann hast du dazu ein Synology Konto anlegen müssen. Irgendwie muss der Vermittlungsserver bei Syno auch wissen welche DS sich da meldet. Sollte jedoch dein Synology Konto irgendwie inaktiv sein, oder aufgelöst oder so was, dann kannst du natürlich keine Änderung am QC vornehmen.

Welche Ports denn? Da bin ich neugierig. Die Verbindung zum Relay geht doch wie zu einem Webserver per 80/443 outbound und weil der Router NAT macht tut er ein Rückantwort Port für die Anfrage bereitstellen, das ändert ja aber dauernd. Das kann man ja gar nicht schliessen.
Habe 3 DS die hinter einer Cisco Firewall stehen, da sind keinerlei Ports offen, nur der Eingang für L2TP VPN. Und ich kann mit den DS auch via QC kommunizieren ohne VPN oder sonst was.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
P.S Ich hab auch kein Synology Konto.

Können wir bitte von dir die Seite DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Synology-Konto" sehen.
Vorab schon Danke.
 

huedrant

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, ich habe vermutlich dasselbe Problem.

Ich habe in diesem Artikel gelesen, das QC verhindert, dass das Gerät in Standby geht und möchte es darum abschalten. Das ist aber nicht möglich. Wenn ich das Häkchen abwähle, kann ich die Einstellung nicht übernehmen. Woran kann das liegen? Und gibt es alternativ einen Terminal-Befehl um QC zu deaktivieren?

1669981520408.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ja, es gibt 1000 Sachen die verhindern Stby

hast du denn QC auch konfiguriert? Hast du ein Synology KOnto? Dort kannst du ja nachschauen ob dein QC aktivist oder nicht
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.964
Punkte für Reaktionen
2.003
Punkte
259
Ich hatte das auch mal, über die Finder App auf dem Handy hat es dann funktioniert. Irgendwie kommen die beiden sich vermutlich in die Quere.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
975
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
schonmal einen Neustart gemacht ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat