Push Notification Datenschutz

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Frag doch mal bei Synology direkt nach. Die können es dir bestimmt am Besten sagen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
ob die Push Benachrichtigung für z.B. den Chat über die Google Server laufen und wenn ja, ob Google oder Behörden da mitlesen können.
So ganz verstehe ich die Frage bzw. Unterscheidung nicht. Eine Behörde könnte, wenn sie es denn wollte und begründen kann, jegliche Kommunikation - also auch Push Benachrichtigung oder Chat-Inhalte - entweder "mitlesen" und/oder sich von dem jeweiligen Anbieter ggf. im Nachhinein übermitteln lassen. Das "ggf." steht da weil es natürlich abhängig davon ist was ein Anbieter wie lange aufbewahrt, bzw. je nach Gesetzeslage in dem jeweiligen Land, aufbewahren muss.

Es gibt keine Unterscheidung nach der Anbieter/Dienst macht es und der andere Anbieter/Dienst macht es nicht. Also in dem Fall z.B. Google macht es und Synology macht es ggf. nicht. Es gilt immer die jeweilige Rechts-/Gesetzeslage des jeweiligen Landes in dem der Anbieter seinen Sitz hat und/oder tätig ist.

Ohne das hier noch weiter vertiefen zu wollen: Falls die Frage also darauf abzielen sollte ob es eine Möglichkeit gibt einen Chat-Dienst eines Anbieters zu benutzen auf den Behörden keinen Zugriff haben und/oder bekommen, lautet die Antwort: Nein den gibt es nicht.

Falls das nicht die Frage gewesen sein sollte müsste Du ggf. näher beschreiben was Du genau meinst, oder was das Ziel ist.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und dazu grundlegend noch was .

Wenn du keine Ende zu Ende verschlüsselung machst .
Dann KANN das Unternehmen oder eine Behörde in der Theorie immer deine Daten mitlesen.
 

Chrisdoph

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab es vielleicht nicht ganz verständlich formuliert. Also: Ich benutze den "Synology Chat" mit meinen Freunden auf meiner eigenen NAS. Die Möglichkeit eines eigenen Chats hab ich vorher nicht gekannt, finde ich aber sehr interessant. Auf dem Android-Smartphone ist Google Play installiert. Folglich laufen alle Push-Benachrichtigungen über die Google-Server. Benutze ich jetzt meinen eigenen Synology Chat auf meiner NAS, sieht Google eigentlich meine ganzen Chat Nachrichten, obwohl ich durch den eigenen Server eigentlich alle Daten bei mir haben wollte. Ist das korrekt und wenn ja, gibt es nicht etwas wie Threema libre, wo die Push Benachrichtigungen nicht durch Google, sondern durch Synology selbst durchgeführt wird?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
die Push benachrichtigung macht ja nicht google, sondern das macht dein Endgerät.
Bzw es läuft nur über die Server der Aufruf , die Nachricht wird meines wissens aber nicht zu den Servern geschickt ( würde auch keinen sinn machen )

So gesehen ist es das gleiche wie wenn du Threema verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Push-Benachrichtigungen über die Google-Server.
Sehe ich auch nicht so, die DS verschickt ja auch direkt Push Nachrichten zur Finderapp auf Deinem Handy.
Da hat Google nichts damit am Hut.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber woher weißt du, dass es ohne Google läuft? Die meisten Apps setzen auf die Google Services dabei. Und in diesem Fall läuft es über die Google Server.

Edit: Auch wenn es hier um Android und Google geht, aber bei iOS hat man ja z.B. gar keine andere Möglichkeit eine Push Nachricht zu senden ohne die Apple Server. Oder hat sich dies geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich leite das davon ab, wenn ich zb. bei WhatsApp mit der Firewall den Traffic verbiete, sagt mir meine Firewall daß Push Benachrichtigungen trotzdem via Google versendet werden, welche ich auch dann zwischendurch als Erinnerung "Du könntest Nachrichten haben" erhalte. Bei der Finderapp habe ich das noch nicht beobachten können.

Wäre aber eine Interssante Frage welchen Weg Push Benachrichtigungen der DS tatsächlich nehmen.
 

Chrisdoph

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die Push benachrichtigung macht ja nicht google, sondern das macht dein Endgerät.

Laut diesem Bericht eben doch über Google: https://netzpolitik.org/2023/push-d...e-und-google-nach-nutzern-von-messenger-apps/

Die Apps gehen in den Ruhemodus, um Strom zu sparen. Deswegen müssen die Push Nachrichten von Google übernommen werden (bei Android Geräten, bei iPhones über Apple und Huawei Handys/Server gibt's auch noch, das ist eben problematisch wegen Überwachung von China).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Google Cloud Messaging (Android) und Apple Push Notifications (iOS) generieren aus der Kennung der App und Ihrer Geräte-Kennung eine fiktive ID. Dieser "Schlüssel" wird auf der Push-Plattform mit den von Anwender gewählten Einstellungen und den Anmeldedaten hinterlegt, um die Inhalte übermitteln zu können. Google- und Apple dienen ausschließlich als Übermittler, die keinerlei personenbezogene Rückschlüsse ziehen können. Eine inhaltliche Überprüfung wäre theoretisch möglich, wird aber nicht durchgeführt. Die Verwendung der Verschlüsselung von Nutzer zu Nutzer macht ein Mitlesen unmöglich. Google und Apple sind also nichts anderes als eine Vermittlung, die eine Verbindung zwischen zwei verschlüsselt arbeitenden Nutzern herstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja, aber es wurde ja jetzt bekannt, dass eben mitgelesen wird. Und ob Synology alles verschlüsselt weiß man ja auch nicht....
 
  • Like
Reaktionen: Chrisdoph

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Würde mich auch interessieren, weißt Du wo man den Bericht oder diese Info mal nachlesen kann?
Erahnen tut man das ja eh immer, daß dem so ist, und wen es nur die Metadaten sind.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also auch bei Heise wird das Thema schon seit einigen Tagen Heiß Diskutiert.
So wirkliche Fakten was über die Push dienste wirklich machbar ist gibts aber nicht.
Es gibt nur einige die halt komplett andere wege gehen . kein Playstore und co.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Mitgelesene Metadaten sind kein Inhalte und wer auf Ende-zu-Ende Verschlüsselung verzichtet ist selbst dran Schuld!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und wie kannst du es als User verhindern, wenn eine App das nicht verschlüsselt? Oder wie kannst du das als User überprüfen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Mit wireshark zB. Das ehe ich ganz genau was offen oder unlesbar rarein und raus geht. Die Verschlüsselung hat aber nichts mit den Relaisdiensten von Google und Apple zu tun.
Wenn du jetzt an der Verschlüsselung zweifelst, die die App Anbieter implementiert haben solltest du vielleicht wieder faxen oder Briefe schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ganz ehrlich, mir vollkommen Latte wer da was mitliest. Wenn das Ziel dabei ist, die Sicherheit des Staates zu gewährleisten, sollen sie es tun!
Laufen eh nur noch irre Menschen durch die Welt! Was ist wichtiger? Meine Sicherheit oder meine belanglosen Texte?
Meine Meinung - auch wenn sie dem einen oder anderen radikal erscheinen mag. Wir leben in Zeiten, die mit keiner anderen Zeit aus der Vergangenheit vergleichbar wäre. Dann braucht es auch neue Lösungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat