Surveillance Station PTZ-Steuerung und Auto-Tracking gleichzeitig

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich suche mir seit Tagen die Finger nach vergleichbarem Problem bzw. der Lösung wund. Ich habe 2 Reolink RLC-830A am Haus und in die Surveilance-Station eingebunden, soweit alles problemlos. Beide Kameras fahren zyklisch 3-4 Positionen ab (per Aktionsregel ausgeführte Überwachung), was auch wie gewünscht funktioniert.
Die Kameras unterstützen beide Auto-Tracking (ja, mir ist bewusst, dass das absolute Einstiegsgeräte sind und nicht perfekte Nachtsicht und absolute Zuverlässigkeit zu erwarten sind). Zumindest ohne die Überwachungsfunktion mit fester Position, hat das Auto-Tracking soweit auch schon zufriedenstellend funktioniert.
Meine Anforderung wäre aber, dass bei aktiver PTZ-Steuerung, eine erkannte Bewegung die PTZ-Steuerung „pausiert“ und stattdessen per Auto-Tracking das erkannte Objekt verfolgt. Bei Verlassen des Bildbereiches sollte dann die eingerichtete PTZ-Steuerung wieder aktiv werden.
Sind das utopische Anforderungen oder hab ich einfach nur nicht geschnallt, wie sich das umsetzen lässt?

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sind das utopische Anforderungen
Ja, vor allem in dieser Klasse. Das was du möchtest geht unter Umständen mit professionellen VMS Systemen und entsprechenden Kameras.
Normal gilt, manuelle Steuerung geht immer vor Presets oder Touren.
Autotracking funktioniert bei den meisten Kameras nur mit festen Presets. Wenn dieses Preset nicht anliegt, kein Autotracking.

dass bei aktiver PTZ-Steuerung, eine erkannte Bewegung die PTZ-Steuerung „pausiert“
Du meinst wohl die Tour? Eine PTZ Steuerung erfolgt von dir, also manuell.
 

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hängt dann wohl in meinem Fall hauptsächlich damit zusammen, dass das Auto-Tracking eine interne Funktion der Kameras ist und eigentlich komplett an der Surveilance Station „vorbei geht“ und die Tour durch eine Aktionsregel ausgeführtes, (aus Sicht der Kameras) manuell gesteuertes PTZ ist, richtig verstanden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schade, dann werde ich wohl auf Auto-Tracking verzichten müssen oder auf Dauer 4 Kameras benötigen, was mit den zusätzlichen Lizenzen eher nichts ist.

Gibt es andererseits Kameras, bei denen man eine Tour intern projektieren kann?
…nur so für künftige Gedanken.

Vielen Dank für deine Infos bzw. Hilfe!!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
bei denen man eine Tour intern projektieren kann?
Was meinst du damit? Eine Tour kann auf der Kamera konfiguriert werden oder in der VMS, wenn die Schnittstelle Kamera/VMS das hergibt.
 

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Touren, die meine Kameras aktuell abfahren, sind ja im VMS projektiert und gehen als „Zielkoordinaten“ doch einfach an die Kameras nachdem die im VMS eingestellte Wartezeit verstrichen ist.
Die Kameras kennen also weder die gesamte Tour, noch die Positionen, sondern „reagieren“ einfach nur auf die einzelnen Befehle, die in Summe die Tour ergeben. Deshalb wird das Auto-Tracking der Kameras ja praktisch übergangen und einfach zur nächsten Position gefahren.
Wenn die Tour aber in der Kamera projektiert wäre, wie auch das Auto-Tracking, könnte ich mir ein besseres „Zusammenspielen“ der beiden Funktionen vorstellen.
Zumindest habe ich auf dem Webserver der Reolink Kameras sowas nicht gefunden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Kameras kennen also weder die gesamte Tour, noch die Positione
Die Konfiguration mag über das VMS erfolgen, die Koordinaten kommen aber von der Kamera. In den meisten Fällen kennt nur die Kamera die eigene absolute oder relative Position. Normal sollten auch bei reolink die Touren konfiguriert werden können. Zumindest wird das hier für andere Modelle beschrieben.

Deshalb wird das Auto-Tracking der Kameras ja praktisch übergangen und einfach zur nächsten Position gefahren
Das Tracking wird übergangen, weil reolink das so will und so programmiert hat. Die SS hat darauf keinen Einfluß.

Es wird ganz oft nicht verstanden, dass eine VMS im Grunde nur der verlängerte Arm der Kamera ist. Die meisten Funktionen kommen von der Kamera und die VMS ist nur eine andere Oberfläche zum konfigurieren.

So auch bei Presets und Autotracking.Touren können auch in der VMS konfiguriert werden, greifen dann aber auf die Presets der Kamera zu.
 
  • Like
Reaktionen: Tobbstar

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Gerne 😊
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: c0smo

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank dafür, vll lohnt sich da nochmal ein Umstieg. Werde ich mich auf jeden Fall mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich kann das bestätigen, ich habe eine solche Kamera und es funktioniert sehr gut.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@Tobbstar
kannst ja auch den Reolink-Support anschreiben, evtl. haben die ja schon eine neuere Firmware. Die Downloadseiten bei denen ist ein Saustall soll aber angeblich in der Überarbeitung sein. Einen Blick ist immer auch
https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive
wert.

Gruß Götz
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ja genau.
 

Tobbstar

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
@Tobbstar
kannst ja auch den Reolink-Support anschreiben, evtl. haben die ja schon eine neuere Firmware. Die Downloadseiten bei denen ist ein Saustall soll aber angeblich in der Überarbeitung sein. Einen Blick ist immer auch
https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive
wert.

Gruß Götz
Ich bin dahingehend schon mal schlauer, dass das für die RLC-830A, die ich habe, gar nicht vorgesehen ist. Eine Tour zu konfigurieren, sieht die Oberfläche der Kamera (anders, als die der 823) gar nicht vor. Die Tour, die ich aber über die VMS eingerichtet habe, scheint wirklich nur im VMS zu „laufen“, nicht auf der Kamera. Ich vermute, dass sich deshalb auch diese beiden Funktionen beißen. Also leider die falschen Kameras gekauft…
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Tour, die ich aber über die VMS eingerichtet habe, scheint wirklich nur im VMS zu „laufen“, nicht auf der Kamera.
Nö, wie gesagt, Presets werden auf der Kamera gespeichert. Reolink bietet dir einfach kein GUI dafür an.
Ich bin jetzt aber auch kein Reolink-Profi, ich versuche die zu meiden wie es nur geht, leider fällt das sehr schwer, da die halbe Welt die Kameras von denen kauft. Bin aber neugierig, deshalb der Tipp, schalte doch mal die SS ab, fahr sie runter, dann siehst du was passiert. Wenn die Tour trotzdem angefahren wird, ist die Kamera dafür verantwortlich.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
So wie ich das sehe, wäre das in der Kamera aber auch programmierbar. Siehe hier aus der GUI von meiner Kamera:
GUI Reolink.png

Ob es geht, weiss ich nicht. Meine Kamera hat bewusst eine feste Einstellung, folgt aber dann Personen, sobald diese ihren Bereich betreten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat