Probleme mit der Synology NAS DS920+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hawkeye245

Benutzer
Registriert
10. Mai 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS920+ und habe folgendes Problem. Aus unerklärlichen Gründen hatte ich keinen Zugriff mehr auf meiner NAS. (via Handy)

Nachdem ich mich dann mit meinem Laptop auf die NAS eigewählt habe, stellte ich fest das das OS also die DSM Software zurückgesetzt wurde. MIt dem Hinweis Koniguration verloren.

Habe die aktuelle DSM wieder installiert/konfiguriert und es läuft für einige Minuten und sie setzt sich wieder zurück. Bevor sie sich zurücksetzt, piest sie in Abständen von 10-15 Sek

Laut Hardwaremonitoring ist mit den HDD's alles in Ordnung. Lüfter laufen auch einwandfrei.

Habe die NAS auch mal gereinigt.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Falls das hier der falsche Thread ist , gerne mal verschieben :)

VG

Hawk
 
Hallo Hawk ,

das ist ja seltsam.
Alle daten sind dann auch weg?


Hast anderen RAM verbaut oder so?
Wie lang Lief deine Synology ohne Probleme?
 
Hallo metalworker,

ja find ich auch.

nur die Konfigurationsdaten sind weg, auf den HDD's sind die Daten alle Gott sei Dank noch da.

Sie lief fast 4 Jahre problemlos.

ich hatte anderen RAM verbaut den hab ich aber entfernt (der lief auch knapp 4 Jahre mit)

Vielleicht die CMOS Batterie wechseln ? Könnte es evtl. daran liegen ?

VG

Hawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lief die DS920+ 24/7?
Nach 4 Jahren die CMOS, wäre unüblich.
Hast du SSH Zugang zur DS?
 
ja sie lief 24/7

SSH Zugang ? jetzt ja nicht mehr ...

hab jetzt die Batterie getauscht. Versuche sie neu zu konfigurieren. Halte euch auf dem Laufenden :)

VG

Hawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hast du eine einzelne andere HDD zum testen?
 
Ja nur nicht in der Größe und nicht die Menge. (Nur 2 Stck)
Allerdings könnte ich einen Raid 1 Verbund probieren um festzustellen ob es an den HDDs (RAID5) liegt.
 
Nein, einfach nur mit einer HDD neu Aufsetzen zum testen.
 
genau und damit mal schauen was passiert.
 
Hast du ein aktuelles und getestetes Backup?
Falls nein, zuerst darum kümmern.
 
Guten Morgen zusammen,

hab jetzt nur eine HDD eingesteckt und installieren lassen und scheint zu laufen. Offensichtlich liegt es an dem Verbund bzw. eine der HDD's. Ich werde jetzt mal schauen ob ich eine Möglichkeit habe, noch den Speicherpool zu untersuchen in der Synology selbst um vll sehen zu können welche Platte hier das Problem ist.

Update:
Hab jetzt den Raid-Verbund wieder neu eingesetzt und witziger Weise funktioniert es wieder. Es läuft mittlerweile 7 Std durch. Hab Analysen innerhalb der NAS durchgeführt und nur positive Feedback bekommen. Mir stellt sich dennoch die Frage warum hat sich die DSM einfach immer wieder zurückgesetzt ? War es ein nicht richtig sitzender Stecker ?! Der vielleicht durch Vibration oder ähnliches den Zustand ausgelöst hat ? Könnte jetzt vieles gewesen sein, letzten Endes lässt sich nur mutmaßen. Ich freu mich das es wieder rennt das Kätzchen :)
Danke jeden einzelnen von euch für eure Tipps!

VG
Hawk
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Poste mal die SMART Werte, siehe meine Signatur, keinen Test machen.
 
Hey Leute, sorry das ich mich erst jetzt melde hatte leoder bisher keine Zeit ...

Ich hab versucht Smart Werte zu testen allerdings hat das nicht geklappt. Ich hab jetzt versucht so nach und nach solange ich Zugriff hatte meine Daten zu retten. Danach werde ich wenn ich alles save habe werde ich das Raid auflösen und alles kpl. Von neuem aufsetzen. Wenn es dann immer noch nicht läuft .... ist wohl das Ding inne Wicken. Was ich überhaupt nicht verstehen kann das in den Logs nichts steht das die NAS unerwartet runtergefahren wird. Während ich das jetzt geschrieben habe piepst die NAS wieder und fährt runter.Mir gehen allmählich die Ideen aus. Über 1000 Euro für den Sack kann ja wohl nich sein.... Übrigens mit einer einzelnen HDD ging es dann wohl auch nicht. Ich hab was gelesen von Reset-Schalter....?!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Gruß

Hawk
 
Mal eine ganz blöde Idee:

Hast Du eine Portweiterleitung auf die Synology eingerichtet?
 
Gibt da derzeit "möglicherweise" ein paar Zeitgenossen die sich Zugriff auf die NAS verschafft haben könnten und dann den Nutzer - also in dem Falle halt dich - einfach aussperren. ;)

Pack das NAS offline und rette was noch zu retten ist...
 
ich hatte anderen RAM verbaut den hab ich aber entfernt (der lief auch knapp 4 Jahre mit)
Es könnte auch der Interne RAM fehlerhaft sein.
Stellt sich nur die Frage ob dieser (ohne zusätzlichem RAM Riegel überhaupt durchläuft und Fehler überhaupt noch ins Protokoll schreibt.
RAM-Test findest Du im Synology Assistenten, re oben auf das blaue Zahnrädchen klicken, dort im Register findest Du dann den RAM Test.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat