DSM 7.2 Probleme mit dem Speicherpool

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

meine 720+, verwendet für Backups, aktuellstes DSM meldet ein Problem mit dem Speicherpool. Alle Festplatten sollen in Ordnung sein. Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-15 014602.png
    Screenshot 2024-03-15 014602.png
    123,3 KB · Aufrufe: 33

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Ist außerdem ein SSD Cache im Einsatz? Und bitte mal zeigen, wie die Volumen aufgestellt sind. Ich sehe hier nur die Platten des Speicherpool 2, aber nicht ob noch mehr Volumen auf Speicherpool 2 sind, wie das kaputte Volume 2.

Evtl. hier mal schauen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.543
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Wurde die Verbindung zur Erweiterungseinheit getrennt oder unterbrochen?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Es gibt nur ein Volumen, einen SSD Cache gibt es auch noch. Soll ich den vielleicht mal entfernen? Die Erweiterungseinheit wurde nicht getrennt, Stromausfall kann es auch keiner gewesen sein, beide Geräte hängen an einer USV.
Screenshot 2024-03-15 091539.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Ticket bei Synology aufmachen, manchmal können die sowas retten. Aber eigenartig, dass der Pool crasht ohne erkennbare Einwirkungen,
edit: Poste mal die SMART Werte, keinen Test machen, siehe Link in meiner Signatur.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Ticket bei Synology aufmachen, manchmal können die sowas retten
Das würde ich auch machen. Die NVME sind wohl auch noch unterschiedliche Hersteller? Wieso hat die eine 465,8 GB und die andere 447,1 GB??? Trefferrate CACHE --%??? Ich befürchte, dass der Cache der Fehler ist? Wieso hast du einen Cache im Einsatz??? Und gerade, weil es ja nur ein Backup NAS ist. Wenn die Rettung erfolgreich war, dann bitte darauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Als dieses Gerät im produktiven Einsatz war, habe ich den Cache eingebaut. Ich habe ihn dummerweise nicht ausgebaut. Das Entfernen jetzt brachte nichts, das Problem mit dem Speicherpool besteht weiterhin. Kann sich jemand, bevor ich ein Ticket aufmache, die Platten ansehen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    272,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2.png
    2.png
    272,2 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    200,7 KB · Aufrufe: 8
  • 4.png
    4.png
    189,2 KB · Aufrufe: 7
  • 5.png
    5.png
    266,4 KB · Aufrufe: 6
  • 6.png
    6.png
    192,6 KB · Aufrufe: 6
  • 7.png
    7.png
    272 KB · Aufrufe: 14

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.949
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Bei den SMART-Werten fällt mich nichts Problematisches auf. Viel Erfolg mit Synology!

Edit: Falls Synology auf die DS drauf will, vorher etwaig verbauten Nicht-Synology-RAM ausbauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
HDDs sind alle in Ordnung, ich befürchte der Cache hat den Fehler verursacht.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Das sorgt für Beunruhigung bei mir, beide Festplatten des Cache werden mir als in Ordnung angezeigt. Vor allem weil auf meinem Produktiv System auch ein Cache läuft und mir das jetzt gezeigt hat, was passieren kann. Ich spiele jetzt nicht mit Synology herum, ich lösche den Speicherpool und sichere neu. Danke an alle die geholfen haben!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.543
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Eins noch: Ich würde mit der Erweiterungseinheit kein gemeinsames RAID aufspannen. Ein Wackler oder Kontaktverlust vom Kabel und das RAID ist hinüber.
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
So, die 720+ läuft nun mit jetzt 2 getrennten RAID´S wieder fehlerfrei. Die Sicherung wird über das Internet noch ein paar Tage brauchen. Aus lauter Angst habe ich den Cache aus meinem produktiven Gerät ebenfalls entfernt. Die allgemeine Auffassung, das er nichts bringt, kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite viel mit Bildern und Datenbanken auf der DS, flüssig läuft es jetzt nicht mehr. Aber: safety first..
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Man kann nicht pauschal sagen, der Cache bringt nix. Wir sagen nur, dass er sehr oft nichts bringt und Leute sich oft darunter vorstellen, dass damit jeder Anwendungsfall schneller wird. Das ist aber nicht der Fall und dafür wurde der Cache auch nicht ausgelegt. Also kann man genauso wenig sagen "der Cache bringt nie was" wie man "der Cache bringt immer was" sagen kann. Vielmehr ist es wie bei so vielen Dingen: Es kommt auf den Awendungsfall an.
EDIT: Wenn alles schneller gehen soll, hilft eher der Maximalausbau an RAM weiter: Bei der 720+ sind das 18GB
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.543
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
224
Bildbearbeitung an sich, nicht die Archivierung, wenn man diese tatsächlich direkt auf dem NAS macht, sollte auf SSDs bzw. NVMEs stattfinden.
Datenbanken gehören ebenfalls auf diese.

Die Anwendungsfälle hast du aber bisher nicht erwähnt, es ging ja um das Backup-NAS.

Welches NAS setzt du produktiv ein? Beruflich oder privat?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Meine 1621+ wird beruflich eingesetzt, 32 GB RAM und 10GbE. Ich speichere, betrachte viele Bilder und verschiebe sie häufig. Bearbeitet werden sie nicht. Die Datenbank auf der DS, auf die ein Programm unter Windows zugreift, ist knapp 1 TB groß, ich denke zu groß für eine NVME. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, mir 6 SSD`s für meine 1621 zuzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
In die 1621+ könntest du auch 64 RAM bauen. Die nvme könntest du auch als Volume einrichten für Daten, die schneller abrufbar sein sollen. Man muss allerdings immer darüber nachdenken, wie weit man sich im professionellen Umfeld von den Spezifikationen entfernen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich lese das hier sehr häufig, die NVME`s als Volume einzubinden. Das Risiko, dass irgendwann mal die Kiste stillsteht, ist mir zu groß. Beim RAM das gleiche, ich habe die von Synology 2x16 GB zum Spitzenpreis erworben, quasi im Sale. Ich werde mir 6 SSD besorgen. Welche nehme ich am besten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Welche Größe willst du denn?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Schon kommt die Frage nach dem RAID auf. Momentan habe ich RAID 10, dann würde ich 8 TB nehmen. Soll ich vielleicht umsteigen auf RAID 5 oder SHR?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!