Probleme beim Vergrößern der Festplatten im DS 415

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MiNo

Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,
Habe ein DS 415 mit 2 Speicherpools - Platte 1 wird auf Platte 2 gespiegelt (Pool 1) und Platte 3 und 4 laufen in Serie (Pool 2). Da der Speicher des Pool 1 langsam zu Ende geht wollte ich auf größere Festplatten umsteigen (jetzt sind 2x 2 TB drin) Habe das System runtergefahren und die HDD 2 entnommen und eine 3 TB HDD eingebaut. Start des Systems und Reparatur durchgeführt (halt das was der Speichermanager vorgibt). Am nächsten Tag alles soweit fertig und wollte jetzt die HDD 1 tauschen (auch eine 3 TB)
Gemacht und das System neu gestartet.
Leider keine Anzeige einer Reparaturmöglichkeit im Speichermanager. DS415 wollte sich neu einrichten?? Habe dies erstmal abgebrochen und die Original HDD1 wieder eingebaut. (Auf beiden HDD sind die Systemdaten installiert - laut Speichermanager. Habe DSM 7.1 darauf in der aktuellsten Version - das behauptet die DS 415.
Warum wird bei Austausch der Platte 1 nicht auch eine Reparatur, so wie bei Platte 2 vorgeschlagen, sondern das System will sich neu installieren. Habe leider keine allzu große Ahnung von dem Ganzen.
Kann einer helfen? Für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Micha

Schau mal im Speichermanager, über Festplatte identifizieren, ob du denn die richtige HDD rausnehmen willst, siehe Bild.
Laufwerk markieren und dann identifizieren.

Anhänge

• 1701681187927.png
    1701681187927.png
    52,5 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo, danke für die Info. Leider sind alle HDD dort wo sie sein sollten. 1 ist 1 ... und 4 ist 4 so wie auch auf der DS415 angegeben.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Poste mal Screenshots vom Speichermanager?
- Speicherpools
- Volumes
- HDDs

• Like
Eben, den das heißt im Post #3 noch lange nicht, welche der 4 HDDs zu welchem Pool gehört.

Habe, gerade noch mal im Speichermanager genau geschaut. Sieht so aus als ob die HDD2 nirgends dazugehört. :oops: Wie das?

Anhänge

• LW - Manager.JPG
    LW - Manager.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 12
Irrtum, neues Bild. Sorry. Man kennt sich halt nicht aus.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 11
Poste doch mal einen Screenshot der HDD Ansicht, ob und wieviel Daten auf dem Laufwerk 2 vorhanden sind.

Evtl. hattest Du bisher gar kein SHR Raid mit 2 HDD im Speicherpool 1

Ist momentan noch die alte HDD1 drin?

Noch mal Bilder,
Speicherpool 1 ist SHR mit HDD 1 und 2 (alt 1,8 TB und jetzt neu die HDD2 2,7 TB)

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 9
  • 3.JPG
    3.JPG
    52 KB · Aufrufe: 9
  • 4.JPG
    4.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 9
Ja, HDD1 ist die Original Platte 1 mit all meinen Daten. HDD2 ist die neu eingebaute und über Nacht reparierte Platte. Sollte gespiegelt sein.

Bei Bild 4.jpg unter Speicherpool, passt da die Zuordnung?

• Like
Was steht in der Spalte Speicherpool, kannst du das mal größer ziehen das Feld?

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 7
  • 6.JPG
    6.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 7
Ok, passt soweit alles.
Ich würde es nochmal versuchen und mache mal dabei ein paar Screenshots.

OK, danke erstmal für die Hilfe. Ich tausche HDD1 noch einmal gegen eine größere (3 TB) aus und hoffe ich kann etwas positives hier vermelden.
Vielen Dank.

Kurzer Zwischenbericht. Habe mit einer weiteren 3 TB HDD in Schacht 1 einen neuen Versuch unternommen. Leider das gleiche Ergebnis wie vorher. DS415 möchte ein System installieren.
Deshalb abgebrochen. Jetzt mache ich erstmal von den wichtigsten Daten ein 2 Backup. Danach sehe ich weiter.

Post mal bitte Screenshots.
Aber die Platte selbst wird schon erkannt, oder? Und groß genug ist sie auch? War sie leer oder war/ist schon was drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ahh, guter Tip, vielleicht war da noch ein alte DSM Installation drauf, auf der neuen HDD?

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat