Sehr geehrte Community,
ich habe ein Problem mit meinem Synology NAS DS415+ und bitte um Unterstützung.
Problembeschreibung:
Mein NAS startet nicht mehr, sobald eine Festplatte eingelegt ist. Ohne Festplatten bootet das Gerät fehlerfrei. Mit einer einzelnen HDD (unabhängig davon, welche) bleibt das System in einem dauerhaften Reboot-Loop hängen. Startet alle 10s neu. Status LED kommt nicht.
Die 100 Ohm Widerstände habe ich vor etwa 8 Jahren eingelötet, was damals funktioniert hat.
Das NAS läuft aktuell mit DSM 6.x inklusive aller verfügbaren Updates.
Frage zur Migration:
Da ich überlege, ein neues Modell wie z. B. ein DS425+ oder DS925+ anzuschaffen, möchte ich vorab wissen:
Alternativ überlege ich, ein funktionierendes DS415+ als Zwischenlösung zu finden. Lohn sich die Suche nach gebrauchte oder nicht
Zusätzlich:
Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das Startproblem am DS415+ weiter eingrenzen oder beheben kann.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Anton
ich habe ein Problem mit meinem Synology NAS DS415+ und bitte um Unterstützung.
Problembeschreibung:
Mein NAS startet nicht mehr, sobald eine Festplatte eingelegt ist. Ohne Festplatten bootet das Gerät fehlerfrei. Mit einer einzelnen HDD (unabhängig davon, welche) bleibt das System in einem dauerhaften Reboot-Loop hängen. Startet alle 10s neu. Status LED kommt nicht.
Die 100 Ohm Widerstände habe ich vor etwa 8 Jahren eingelötet, was damals funktioniert hat.
Das NAS läuft aktuell mit DSM 6.x inklusive aller verfügbaren Updates.
Frage zur Migration:
Da ich überlege, ein neues Modell wie z. B. ein DS425+ oder DS925+ anzuschaffen, möchte ich vorab wissen:
- Ist eine Migration der vorhandenen HDD(s) auf ein neueres Synology-Modell möglich, sodass alle bestehenden Einstellungen, Benutzerkonten, Konfigurationen (inkl. Mail Server, Freigaben, Benutzer-/Gruppenrichtlinien etc.) vollständig erhalten bleiben?
- Ich habe gelesen, dass Synology mittlerweile bevorzugt eigene HDDs verwendet. Könnte das Probleme bei der Migration geben?
- Ich betreibe zusätzlich Mail Plus Server – gibt es hier etwas Besonderes zu beachten, wenn ich die Migration durchführen möchte?
- Welche Synology‑Modelle wären in diesem Zusammenhang empfehlenswert (z. B. hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, DSM‑Migration und langfristiger Nutzung)? Modelle, die in Frage kämen, wären z. B. DS425+, DS925+ – aber ich bin für Empfehlungen offen. (Vielleicht alte DS424+ oder DS423+)
Alternativ überlege ich, ein funktionierendes DS415+ als Zwischenlösung zu finden. Lohn sich die Suche nach gebrauchte oder nicht
Zusätzlich:
Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das Startproblem am DS415+ weiter eingrenzen oder beheben kann.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Anton