Problem mit DS415+ – Boot hängt mit HDD / Frage zur Migration auf neues Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

blugerman

Benutzer
Sehr geehrte Community,

ich habe ein Problem mit meinem Synology NAS DS415+ und bitte um Unterstützung.

Problembeschreibung:
Mein NAS startet nicht mehr, sobald eine Festplatte eingelegt ist. Ohne Festplatten bootet das Gerät fehlerfrei. Mit einer einzelnen HDD (unabhängig davon, welche) bleibt das System in einem dauerhaften Reboot-Loop hängen. Startet alle 10s neu. Status LED kommt nicht.
Die 100 Ohm Widerstände habe ich vor etwa 8 Jahren eingelötet, was damals funktioniert hat.

Das NAS läuft aktuell mit DSM 6.x inklusive aller verfügbaren Updates.

Frage zur Migration:
Da ich überlege, ein neues Modell wie z. B. ein DS425+ oder DS925+ anzuschaffen, möchte ich vorab wissen:

• Ist eine Migration der vorhandenen HDD(s) auf ein neueres Synology-Modell möglich, sodass alle bestehenden Einstellungen, Benutzerkonten, Konfigurationen (inkl. Mail Server, Freigaben, Benutzer-/Gruppenrichtlinien etc.) vollständig erhalten bleiben?
  • Ich habe gelesen, dass Synology mittlerweile bevorzugt eigene HDDs verwendet. Könnte das Probleme bei der Migration geben?
  • Ich betreibe zusätzlich Mail Plus Servergibt es hier etwas Besonderes zu beachten, wenn ich die Migration durchführen möchte?
  • Welche Synology‑Modelle wären in diesem Zusammenhang empfehlenswert (z. B. hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, DSM‑Migration und langfristiger Nutzung)? Modelle, die in Frage kämen, wären z. B. DS425+, DS925+ – aber ich bin für Empfehlungen offen. (Vielleicht alte DS424+ oder DS423+)

Alternativ überlege ich, ein funktionierendes DS415+ als Zwischenlösung zu finden. Lohn sich die Suche nach gebrauchte oder nicht

Zusätzlich:
Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das Startproblem am DS415+ weiter eingrenzen oder beheben kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Anton

Bei Dir dürfte vermutlich das Netzteil hinüber sein.

Meine Vermutung ist auch das Netzteil. Hast du denn ein Backup? Davon schreibst du leider nichts.
Ich betreibe zusätzlich Mail Plus Server
Nur zum Abrufen oder für mehr? Ansonsten wäre ja DSM 6.x schon tüchtig alt und außerdem EOL.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat