Powerwalker VI 1000 R1U anschließen (auch an Win Server)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sorry, ich bin raus, das ist mir eine Nummer zu hart.

- WinNUT installieren und konfigurieren (gibts da empfehlenswerte Software?)
bei mir lagen da immer so CD dabei. mit all den SW...aber ja klar, wer kann so was heute schon abspielen ....viele wissen gar nicht wozu so eine Scheibe heute wäre

oder es war alles auf Webseite von Powerwalker

Und wozu ist es nötig einzustellen, dass die USV selbst runterfährt?
nötig oder nicht, es ist doch eine durchaus wünschenswerte Funktion. Also wenn man zum Bsp eine Syno mittels der USV zuerst in den safe mode bringt, also Disk unmounted, dann kann man bei der Syno den Stecker ziehen. Und wenn die USV es unterstützt, darf diese nun ruhig sich selber ausschalten. Bleibt sonst die DS eingeschaltet (Platten in SafeMode) dann würde sie die Batterie der USV leersaugen und das ist nicht gesund und nötig.
Aber achtung: diese Funktion kann man zwar aktivieren, aber längst nicht alle USV können damit umgehen und laufen trotzdem weiter.

oder es war alles auf Webseite von Powerwalker
Die Sache ist, es gibt ne Menge Software auf der Seite von Powerwalker, aber irgendwie ist sie maßlos veraltet. Bei PowerMaster-Software ists mir nicht klar, von wann sie ist, aber irgendwie scheint sie mir nicht für meinen Zweck gedacht zu sein.

dann würde sie die Batterie der USV leersaugen und das ist nicht gesund und nötig.
jupp, so habe ichs verstanden, danke.

Also wenn ichs recht verstehe, wäre das die Profilösung, allerdings ohne GUI: https://networkupstools.org/download.html
Da verstehe ich nur Bahnhof.

Dieses WinNUT habe ich jetzt zum Laufen bekommen: https://github.com/nutdotnet/WinNUT-Client
Reguläre Installation macht kein Shutdown. Man muss den registry Autostart-Eintrag aus dem current user / run entfernen und task sheduler erstellen. Dann läufts und fährt den Server auch runter (in Verbindung mit der Synology als USV-Server).

Und by the way. Das Ding ist ja wirklich recht laut, wie manche berichten. Also nichts für Zuhause im Rack. Nur was für nen schallgedämmten Serverschrank oder Keller! Es kommt ein Summen wie von einer Hochspannungsleitung.

Geben alle USVs solche Geräusche von sich oder womit hängt es zusammen?

die für grössere Leistungen machen etwas Lärm, da läuft schon etwas Leistungs Elektronik drin und ein Ventilator auch. Die 'Kleinen', also mit denen man zum Bsp nur eine kleine DS speisen kann haben zumindest schon keinen Venti und auch sonst sind die Spulen in dem Wandler viel kleiner

Und ja, Powerwalker sind etwas noisy

ok, weil Lüfter hat er ja nicht, aber den als 'still' zu verkaufen ist wirklich Humbuck. Vermutlich ist es dann ordentliches Spulenfiepen. Gut dass das Ding im gedämmten Schrank ist!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat