Plex beim Film schauen über 80 % CPU Auslastung ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BladeDivX

Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da einer einen Tip geben, wie kann es sein das bei einer 925+ die ja nicht langsam ist, die CPU zu über 80% ausgelastet ist wenn ich einen Film mir ansehen ?
Kann man da noch was Einsellen ? Ich habe schon auf "direktes streamen" gestellt.
Oder doch auf eine Alternative gehen ?

Da wirst Du nicht viel machen können, da die 925+ über keine IGPU mehr verfügt. Nur die 920+ oder 423+ haben eine integrierte IGPU. Die 425+ hat zwar noch eine, aber hier muß erst wieder auf kleinen Umwegen der Treiber installiert werden da Synology diesen rausgeschmissen hat.

Einzige Möglichkeit entweder der verwendete Client unterstützt die von Dir verwendeten Codecs oder Du musst Deine Dateien entsprechend auf ein Format umwandeln, mit den dann der Client zurecht kommt, dprich diese unterstützt.
Die neueren TVs unterstützten die vorhandenen Codecs meistens.
Bei einem älteren TV (auch bei neueren), lies sich das mit zb. einem FireTV Stick von Amazon lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
erst mal danke, ich habe noch von einer Alternative gehört die soll evtl. weniger Ressourcen schlucken . Stimmt das ? Es soll ja eigentlich nicht endcoded werden oder Transcodiert. Er soll eigentlich die Datei einfach direkt abspielen. Oder vielleicht einfach eine App auf dem Apple TV und der zieht sich dann das File, das müsste ja dann mit VLC Z.B gehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte den Namen vergessen : Jellyfin soll besser sein . Ist dem so ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Jellyfin sehr gern. Bei mir läuft das aber auf Proxmox und der Prozessor hat eine iGPU. Ich glaube, dass Problem wird grundsätzlich bleiben. Wobei meine FireTV Sticks mit dem Jellyfin Client, dass Material so abspielen, wie es ist. Da macht der Prozessor nichts. Der größte Vorteil, den ich bei Jellyfin sehe, ist, dass es Open Source ist und kein Option zum Bezahltmodell beinhaltet, im Moment.

Plex hat aber sicherlich auch Vorteile, aber da müssen andere helfen. Jellyfin gibt es als Docker Variante für den Container Manager und als Community App. Aber hier können andere auch noch mehr sagen, denke ich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich nutze Jellyfin sehr gern. Bei mir läuft das aber auf Proxmox und der Prozessor hat eine iGPU. Ich glaube, dass Problem wird grundsätzlich bleiben. Wobei meine FireTV Sticks mit dem Jellyfin Client, dass Material so abspielen, wie es ist. Da macht der Prozessor nichts. Der größte Vorteil, den ich bei Jellyfin sehe, ist, dass es Open Source ist und kein Option zum Bezahltmodell beinhaltet, im Moment.

Plex hat aber sicherlich auch Vorteile, aber da müssen andere helfen. Jellyfin gibt es als Docker Variante für den Container Manager und als Community App. Aber hier können andere auch noch mehr sagen, denke ich.
Ja genau das habe ich auch gelesen mit dem Container oder mit der Community App, die Seite habe ich auch schon bei mir in der DS hinzugefügt. Aber ich bin noch unsicher was von beiden Varianten der Installation am besten ist. Eines ist zwar einfacher zu konfigurieren aber das ist ja egal .. es geht hier ja um die Entlastung des CPU.

kann es sein das bei einer 925+ die ja nicht langsam ist, die CPU zu über 80% ausgelastet ist wenn ich einen Film mir ansehen ?
Miz was hast Du denn eigentlich bisher die Filme angeschaut?

es geht hier ja um die Entlastung des CPU
Ich glaube, da ist die Variante egal. Deine CPU hat keine iGPU - fertig - leider. Da ist die Version nicht entscheidend, sondern da geht es um die Präferenz des Einrichtprozesses. 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Genau, egal ob Plex oder Jellyfin, du musst die Settings im Server und Client so setzen, dass nicht transcodiert wird. Da deine CPU keine IGPU hat.

Verstehe nie warum im Heimnetzwerk transkodiert wird. Welche seltsamen Codecs werden da benutzt die der Client nicht verarbeiten kann. Ich nutze Kodi auf allen Geräten. Ich habe bei Emby das Transkodieren ausgeschaltet. Egal wieviel Filme ich gleichzig schaue der CPU ist das praktisch egal.
Was für Player werden denn da immer genutzt?

Gebe ich dir schon recht, aber wenn du noch eine Haussteuerung und Überwachung am laufen hast wird das ja immer mehr... aber sonst geben ich dir recht die 80% reichen da erst mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber für Filme gucken brauches ja nur Samba. Der Client läd doch nur die Datei. Und das noch reletiv langsam.

Ja, aber für Filme gucken brauches ja nur Samba. Der Client läd doch nur die Datei. Und das noch reletiv langsam.
Genau, das werde ich mir mal ansehen. über den Apple TV z.B. mit VLC die Netzwerkverbindung zu dem Ordner herstellen und abspielen, mal sehen wie die CPU Auslastung dann ist :)

Bei mir läuft die Plex App auf dem Amazon Fire TV und es wird alles ohne transcoding angespielt. Der Plex Server läuft als Docker auf der DS.

Ja es soll ja auch ein Unterschied machen wenn man das ganze als Container installiert, aber in meinem Fall denke ich nicht, ich werde das mal mit dem VLC heute probieren wenn ich @Home bin.

Nein, das hat nichts mit Docker zu tun. Auf welcher Hardware läuft die Plex App?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat