Platzprobleme mit 8-bay NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DooNeo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology 1813+ mit 5x12 tb, 2x16 tb und 1x8 tb das im SHR Verbund läuft.

Jetzt bekomme ich langsam ein Problem, da ja ein Volume anscheinend nur 96 TB fassen kann.

Bleiben mir jetzt nur 2 Möglichkeiten:

Erweiterungseinheit kaufen oder ein neues NAS mit mehr als 8 Slots was sehr teuer werden kann.

Habt hier evtl. noch eine andere Lösung?

Viele Grüße Fabian

Hier ist anscheinend falsch, das müsste scheinbar heißen, denn 96 TB sind kein Limit für die Volumengröße. Das liegt bei 108 TiB. Aber selbst dann, bräuchtest du nicht unbedingt eine Erweiterungseinheit oder gar ein größeres NAS. Platten durch größere austauschen tut es auch.

Die DS1813+ hat ein Limit bei 108TB/Volume (s. hier).
Spiel mal ein weniger mit dem Raid-Rechner rum (s. hier) und tausch zunächst mal die 8er gegen eine weitere 16er aus.

Ich würde als erstes mal die 8 TB tauschen. Für was nutzt du das NAS?

Ich nutze es als Datengrab eigentlich. Die 8 TB zu tauschen bringt mir halt leider auf lange Sicht nichts.
Die Frage ist eher was ich mache wenn die 108 TB voll sind.

Mir wäre die DS1813+ zu alt, um sie mit einer DX zu erweitern. Evtl. eine zweite DS anschaffen? Kannst du die Daten evtl. aufteilen und auf der DS1823+ Archiv und auf der neuen DS die aktuellen Daten speichern?
Edit: Wieviel TB pro Jahr kommen denn hinzu?

Mir wäre die DS1813+ zu alt, um sie mit einer DX zu erweitern. Evtl. eine zweite DS anschaffen? Kannst du die Daten evtl. aufteilen und auf der DS1823+ Archiv und auf der neuen DS die aktuellen Daten speichern?
Edit: Wieviel TB pro Jahr kommen denn hinzu?
Eine zweite DS möchte ich eigentlich nicht, will eigentlich alles in einem gerät haben.

Es kommen so ca. pro Jahr 20 TB hinzu.

Was ist so schlimm die 1813+ zu erweitern auch wenn sie älter ist ?

Pool weiter durch Tausch von Platten vergrößern und ein weiteres Volumen anlegen. Oder wie schon erwähnt, eine weitere DS verwenden.

• Like
Reaktionen: DooNeo
Mal ehrlich, wer braucht schon 108TB Plattenplatz?, man muss ja auch ans Backup denken. Und man kann ja auch weitere Volumes anlegen.
Große Datenmengen können auch zum Problem werden. Ich hab kürzlich meine DXP "nur" von 2*20TB Raid1 auf 3*20TB Raid5 umgebaut, das hat geschlagene 8 (!) Tage gedauert. Da merkt man erst, wie groß Datenmengen im 2-stellig TB-Bereich eigentlich sind :unsure: Überschlag mal, wie lange ein Backup von 108TB dauern würde.

Was ist so schlimm die 1813+ zu erweitern auch wenn sie älter ist ?
Keine Sicherheitsupdates mehr und irgendwann ist auch die beste Hardware mal am Ende. Ich habe noch eine DS413j die läuft nur noch einmal im Monat für ein zusätzliches Backup. Nach 12 Jahren, kann man schonmal eine Hardware ersetzen. Ich würde keinen so großen Speicherpool mit SHR1 fahren, entweder SHR2 oder aufteilen. SHR1/RAID5 sehe ich bei max. 5-6 HDDs sonst wäre mir das Risiko beim Rebuild zu hoch. Dann bleibt dir ja eigentlich nur ein neues größeres NAS.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich glaub es ist am sinnvollsten ein zweites NAS zu kaufen und hier dann große Platten zu verwenden evtl. mit dem Ziel irgendwann 2 volumen auf dem neuen zu haben.

Gibt es hier einen Tipp für ein 8 bay NAS.

DS1825+ oder UGREEN DXP8800

Erstmal prüfen, ob Deduplizierung aktiviert ist und wenn, dann Eigenbau mit Jonsbo N5 und gleich vernüftig durchdachten, und dem Wachstum angepassten Datenträgergrößen. Darauf dann Arc-Loader, Trunenas oder unraid was auch immer man favorisiert und bedienen kann. Ansonsten auch mal schauen, ob die Dateiformate zeitgemäß sind.
Die bisherige Hardware im JBOD-Verbund für Backup.

Pool weiter durch Tausch von Platten vergrößern und ein weiteres Volumen anlegen. Oder wie schon erwähnt, eine weitere DS verwenden.
So habe ich es auch gemacht, mit einer 1812 und 24-TB-Platten. Ein Pool und 2 Volumes. Funktioniert ...

Man kann natürlich auch eine Extension dranhängen, dann aber bitte als separates Pool mit dem Volumen drin.
Ich würde keinesfalls ein GEMEINSAMEN Pool oder Volumen über Extension und DS legen! Wenn beim Hochfahren mal was nicht klappt, zerschießt man sich alles beides (bzw. hier das gemeinsame).

• Like
Reaktionen: dil88
Das wurde in #6 bereits angesprochen. Ich würde die DS1813+ auch nicht mehr mit einer DX erweitern. Zumal man damit rechnen muss die DS über kurz oder lang ersetzen zu müssen. Es ist bereits absehbar, dass Erweiterungsgeräte mit eSATA mit neuen Geräten nicht mehr nutzbar sind.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Da neue Geräte für Erweiterungen nur noch die "spezielle!!" USB-C-Buchse haben, ist das nicht nur absehbar, sondern schon Realität.

Schon für die Ausfallsicherheit für wichtige Daten wäre doch ein zweites NAS die einzige sinnvolle Option. Mein Ziel wäre, mittel- bis langfristig die 1813 durch etwas neues zu ersetzen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat