Platten legen sich mal wieder nicht schlafen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Calucha

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß ein leidiges Thema, aber das stört mich aktuell massiv. Bei meiner DS1821+ (DSM 7.3.2-860009) gehen die Platten nicht mehr schlafen und rattern permanent im Hintergrund.
Ich hatte jetzt seit über einem Jahr Ruhe und seit dem 28.12.2025 gehen die internen Platten nicht mehr schlafen, nur die USB HDD.
Geändert hatte ich eigentlich nichts, ich hatte lediglich einige Applikationen aktualisiert.

Wenn ich mir den Resourcen Monitor anschaue, sehe ich, dass da alle 20-30 Sekunden ein Schreibzugriff vom DSM Internal Services - syslog-ng (1.7kb für 1 Sekunde) und darauffolgend kommt dann Storage Services btrfs-transacti

An Einstellungen hatte ich sonst absolut nichts geändert, daher verstehe ich das nicht. Zuvor wars so, dass die Platten 10-15x am Tag schlafen gingen und das auch teils über mehrere Stunden. Mir geht es vor Allem um den Stromverbrauch, denn das macht fast 20W aus, solange die Platten nicht schlafen und es ist ja nicht nötig, wenn ich nicht darauf zugreife.

So sah es noch am 28.12. aus und zuvor sah es jeden Tag ähnlich aus. Gerade Nachts war die NAS größtenteils im Schlafmodus und mich persönlich stören die 2-5 Sekunden nicht bis die Platten wieder hochgefahren sind.
1767352800318.png
Das waren z.B. alle Log Einträge vom 31.12. und man sieht einziger Unterschied sind die Platten die nicht mehr schlafen gehen.
1767352612413.png

Hat sonst Jemand ähnliches Verhalten beobachten können? Lustigerweise die die Platten auf der zweiten NAS DS220+ (Backup) ordentlich schlafen, da sind die gleichen Apps installiert und die NAS selbst ist ähnlich konfiguriert. Wie kann ich das eventuell troubleshooten/eingrenzen? Es sind auch keine aktiven Verbindungen zu der NAS offen, das habe ich schon gecheckt, die wird halt größtenteils tagsüber genutzt und abends/nachts sogut wie gar nicht, außer kurzes Backup, aber das geht meist in wenigen Minuten durch.

Aktualisiert wurden folgende Apps:
- Snapshot Replication
- Virtual Machine Manager
- SAN Manager
- Synology Drive Server
- Synology Photos
- Hyper Backup
- Hyper Backup Vault
- Downloadstation
- Active Backup for Business Agent (DSM)
- Active Insight
- SynoCli Video Drivers
- FFmpeg 7
- Jellyfin

Ich hatte als erstes Jellyfin im Verdacht, aber wenn ich die Applikation stoppe, ändert sich das auch nicht. Ich habe in der Zwischenzeit auch einige Apps deinstalliert wie Active Insight.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
 
Deinstalliere mal Active Insight über den Paketmanager. Das ist bekannt für stete Plattenzugriffe. Active Insight installiert sich in der Regel immer wieder neu bei DSM-Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Skyhigh
Jupp Active Insight ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schuldige
 
Wie gesagt das habe ich bereits deinstalliert, hat leider keine Abhilfe gebracht.
Habe vorhin auch mal Jellyfin und alles was mit Medien zu tun hat neu installiert, nicht dass da irgendwas mit Indexierung kaputt ging.

1767363608852.png
 
Alles stoppen und schrittweise wieder starten,
Loganalysis installieren und schauen, welche Logs geschrieben werden
 
  • Like
Reaktionen: Vito
Jo das hatte ich am Ende auch gemacht.
Es war tatsächlich Note Station...
Keine Ahnung warum die Applikation ständig auf die Platte schreiben muss.
 
Vermutlich ist es der Sync zu den Clients, ohne es für Notestaition zu wissen, aber gewöhnlich kann man das in solchen Apps auf Manuell umstellen.
Kann sein, das solche Einstellungen bei einem AppUpdate auf die Original Einstellungen zurück gesetzt werden / wurden.
 
Wenn du CMR Platten in deinem NAS hast, dann machst du dir mit eh keinen Gefallen wenn du die Platten in den Schlaf legst. Diese HDD sind für den Einsatz im Dauerbetrieb und mögen keinen Unterbruch.
 
Kannst Du mir erklären was das mit dem CMR Verfahren auf sich hat?
 
Gar nichts :cool:, der Post ist inhaltlich leider sinnfrei.
 
Deshalb habe ich ja nachgefragt. 😉 dachte es gibt vielleicht etwas neues zum Thema 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat