Platte1 / Volume1 im laufenden Betrieb entfernen möglich

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
sehe ich das richtig, dass das Basis-System über alle Platten gespiegelt wird?

Wenn ich jetzt in meiner Synology-Box das Raid über Platte 1-6 entfernen möchte, würde ich in Laufwerk 7 eine große Platte einbauen,
alles rüberverschieben (incl. Pakete), dann Volume 1 deaktivieren, Platte 1-6 raus und die Kiste würde weiterlaufen?

Natürlich gibts auch Backups.
Würde aber gerne wissen, ob das im laufenden Betrieb so möglich ist.
Es sind nur 2 Benutzer, ich kann also genau festlegen, wer wann auf was zugreifen darf, damit nichts schief geht.

Ziel ist von einem Raid 6 aus 6x 8TB auf ein Raid 5 mit 3x 14TB + SSD-Laufwerken als Volume für "schnelle" Dinge umzustellen.
Das Umkopieren dauert aber ewig, das wäre fein, wenn man nebenher weiterarbeiten könnte.
So würde sich der "Ausfall" auf die paar Minuten für die Auslagerung der Pakete beschränken (Mailserver+, etc.)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
sehe ich das richtig, dass das Basis-System über alle Platten gespiegelt wird?
das alleine ist so richtig, es gibt eine Systempartition und die ist auf allen Laufwerken als raid1

aber ob das was du vorhast so einfach ist?
Ich sehe es so: du musst einen neuen Speicherpool anlegen mit der neuen Platte. Dort kannst du dann einen volume erstellen. Aber jetzt einfach raid Typ wechseln wird so kaum gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
Wenn Du mit der neuen HDD keinen neuen Speicherpool anlegst um ein neues Raidd erstellen zu können, würde das bisherige Raid immer unvollständig bleiben und als Fehler anzeigen. Ansonsten würde es auch meines Erachtens funktionieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Das DSM liegt als Raid1 auf allen HDDs. Das Problem sind die Pakete die auf Volume 1 installiert sind, die müsstest du mit Hyperbackup sichern und auf dem neuen Volume wiederherstellen. Ich würde es wie folgt einrichten:
2 x SSD Raid1 BTRFS als Volume 1 für Pakete, VMM und Docker
3 x HDDs im SHR/Raid5 BTRFS Volume 2 für Daten

Workaraound01:
- Komplettes Backup inkl. aller Pakete und Einstellungen auf externe USB HDD
- DS neu aufsetzen, zuerst nur mit den SSDs und danach zweiten Speicherpool erstellen mit den HDDs
- Backup der Pakete auf Volume 1 wiederherstellen und Daten auf Volume 2 wiederherstellen.

Workaround02:
- Komplettes Backup inkl. aller Pakete und Einstellungen auf weitere neue interne HDD (als SHR BTRFS angelegt) Speicherpool 2 mit Volume 2
- Speicherpool 1 mit Volume 1 löschen
- SSDs als neuen Speicherpool 1 mit RAid1 BTRFS Volume 1 erstellen
- alle Pakete auf dem neuen Volume 1 wiederherstellen
- Speicherpool 2(SHR) um 2 weitere HDDs erweitern auf SHR/Raid5 und danach das Volume 2 erweitern

Edit: ich habe das nochmal korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
das mit dem neuen volumen ist schon klar.
Ist eine DS1819+ mit 8 Laufwerksplätzen.
Also in Slot 8 eine 14TB HDD einbauen, Volume 2, alles rüberverschieben, Volume 1 löschen, Platte 1-6 entfernen
Neue Laufwerke 1-3, neues Volume1 mit Raid 5 und alles wieder zurück.

Die Platten sind 4 Jahre alt und sollten daher ersetzt werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
meiner Meinung nach könnte der neue Speichrpool gleich mit SHR angelegt werden. Klar Volume drauf.
Später einfach weitere platten einschieben, damit raid erweitern und daraus wird dann SHR raid 5 bei 3 Laufwerken
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Du kannst nicht alles einfach rüberschieben, Pakete lassen sich mit einem Script verschieben (sehr heikel) und Systemdatenbanken lassen sich so ohne weiteres nicht verschieben, das geht m.E. nur über Hyperbackup der Pakete.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die Platten 1-6 sind aber Volume 1, die neue Platte ist Volume 2, denke nicht, dass man die durch einfaches Umstecken später zu Volume 1 machen kann.
Das mit den Diensten könnte ein Problem sein. Also geht "Verschieben" nur über Bacup/Restore?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
das genau weiss ich nicht, aber das wird auch nicht so dramatisch sein denke ich, es wird halt dann nur ein Volume geben zum Schluss
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
siehe Beitrag 4, Workaround02, ich habe das nochmal korrigiert.
Du willst doch 2 Volumes, eins HDDs und eins SSDs?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
nein es geht darum die Platten mit dem vol1 zu entfernen
ich nehme an dann wird der vol2 bleiben und so heissen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Ja, das ist korrekt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat