Physische Maschinen virtualisieren

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo ihr Lieben, hab da eine Aufgabe bei der ich schon mehrfach gescheitert bin.

Ich möchte wegen eines Rechnerwechsel meine physikalische Maschine virtualisieren. Um mal dies und das nachzusehen und einfach noch ein "Backup" der alten Maschine zu haben. Da ich ja stolzer Besitzer eine 923+ bin würde ich gerne das ganze auf dem VM Manger der Syno laufen lassen. Und daran scheitere ich.

Habe schon mehrere Methoden ausprobiert.

1. Mit vCenter Converter die laufende Maschine "gespeichert" als "buero.vdmk
2. Mit Disk2VHD die laufende Maschine "gespeichert" als buero.vhdx

dann das Image über Virtual Machine Manger->Image->Disk Image importiert
Dann VM erstellt über importieren->von Disk Image importieren

Leider scheitert beides mit der Meldung "no bootable Device" habe bei der Erstellung der Images denke ich schon aufgepasst, dass alle "Partitionen" (auch die System reserved) mit ins Image gepackt werden.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Wollte dann noch eine Variante ausprobieren und zwar mit einem Backup von Active Backup. Habe ein Gesamtbackup der Systemplatte erstellt und wollte dann über ein Rescue Image Tool wiederherstellen. Leider startet das Wiederherstellungstool zwar auf der neu erstellten VM aber es ist kein Netzwerktreiber vorhanden um an die Backupdatei auf der Syno zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Leider hast Du hier nicht angegeben welches Betriebssystem (Windows oder Linux) auf dem PC läuft und welche Einstellungen Du für die VM vorgenommen hast. Die relevanten Einstellungen, die in dem Fall (no bootable Device) ggf. Probleme bereiten könnten, sind eigentlich immer die gleichen. Die Einstellungen für Firmware (UEFI oder Legacy) und Virtual Disk (VirtIO, SATA und IDE). D.h. da würde ich ansetzen.

VG Jim
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Windows 10

(VirtIO, SATA und IDE) habe ich schon durchprobiert.

Edit: UEFI oder Legacy auch alles durchprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Windows mit Active Backup for Business auf die DS sichern und dann als VM "exportieren" in zwei Schritten, erst Gerätetyp ändern und dann physissche Server Wiederherstellen, siehe BIlder.
 

Anhänge

  • ABB-Typ ändern.png
    ABB-Typ ändern.png
    29,2 KB · Aufrufe: 66
  • ABB_VM.PNG
    ABB_VM.PNG
    120,6 KB · Aufrufe: 58

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, es gibt ein paar ganz nette Feature in den Synology Paketen und dieses ist mega.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hab ne SSD drin für VM´s aber die ist zu klein für diese Anforderung :sneaky:, aber in diesem Fall nicht so wild. Soll ja nichts produktives werden. Nur so als Sicherheit, wenn man mal was nachsehen möchte oder so
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dann spar die das Bay für HDDs und nutze NVEMs dafür, ich kann dich beim Setup gerne unterstützen und beim Umzug VMM und Docker.
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Anhänge

  • 1698665167077.png
    1698665167077.png
    45,8 KB · Aufrufe: 12

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo zusammen, bin nun am überlegen das mit den NVE Pool und der Speicheraufrüstung anrugehen. @ctrlaltdelete reicht es eigentlich wenn die VM's auf dem Speicherpool laufen oder muss das Paket VMM auch auf den Pool rüber?

würde mit sowas liebäugeln KIOXIA EXCERIA G2 habe in einem Tread gelesen, dass das jemand schon erfolgreich im Einsatz hat. Zusätzlich noch 16GB Ram von Speicher.de
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich bin zwar nicht @ctrlaltdelete aber ich antworte trotzdem mal: :) Wo der VMM läuft ist egal. Ebenso ist der Hersteller der NVMe SSD egal. Solange es sich nicht um eine original Synology SSD handelt musst Du eh mit dem Script arbeiten.

VG Jim
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Danke Jim, die Frage war natürlich nicht exclusiv an @ctrlaltdelete gestellt :).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Okay, danke für euere Antworten. Kann das 16GB RAM-Modul von Speicher.de zusammen mit den original 4 GB Riegel gemeinsam betrieben werden?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
mal noch ein Gedanke dazu .
Falls du mehr mit Virtualisierung machen willst.
könntest dir auch überlegen dafür nen kleinen Mini PC zu nehmen.
Da kannst für das gleiche Geld erheblich mehr Leistung bekommen.

Wenn es aber nur dabei bleibt , dann gehts auch so gut.


nur mal als idee
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die KIOXIA EXCERIA G2 kenne ich nicht, ...
Mit KIOXIA sitzt du quasi an der Chip-Quelle: Das ist einer der verbliebenen großen Speicherchiphersteller. Sollte zumindest dafür sorgen, dass die Bestückung nicht auf dem Spotmarkt zusammengekauft wurde, und es beim Chargenwechsel dann überraschende Probleme gibt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat