PHP 7.4 zip und zlib fehlen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
So wie es aussieht gibt es das Paket für PHP 7.4 schon auf der Synology Homepage zum Download, allerdings fehlen jetzt die Module zip und zlib, weiß jemand wie man das wieder hinbekommt?

Web station aktualisiert?
Gibt es beides auch schon im Paketzentrum.

Neues php Profil erstellen.

Php73 hat bei mir zip als auswählbare Erweiterung
Php74 hat zlib

Ja, alles aktualisiert. Und ich muss mich korrigieren, der Titel ist falsch, zip fehlt, dafür ist zlib jetzt da.

Ja zlib habe ich gesehen, allerdings benötigt Nextcloud zip und lässt sich mit einem PHP 7.4 Profil nicht installieren bzw. lässt sich Nextcloud nicht mehr aufrufen sobald ich vom 7.3er aufs 7.4er Profil wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Ticket schreiben, muss synology nachbessern

Ticket ist erstellt, ich werde hier berichten, was ich als Antwort bekomme.

Bin auch interessiert.. Hab erst einmal php 7.3 aktualisiert und ImageMagic aktiviert.

Hier ist die Antwort:

Thank you for contacting Synology Technical Support.

The zip Extension requires libzip, which is not included in PHP 7.4 anymore, but was included in previous PHP Versions.

Since the Library is not installed, the zip Extension cannot work with PHP 7.4 currently.

Our Developers are currently working on porting libzip and the zip extension to the PHP 7.4 Package. So it will be added in the future.

We do not have any Information on a Release Date through.

We advise to wait for an Update before moving to PHP 7.4 if you are requiring the zip-Extension.

Klingt ja nicht ganz so übel, wobei das bei Synology ja dauern kann. Aber immerhin haben sies vor.

Sollte ja kein großes Problem sein. Je nachdem wo es herkommt oder von Source compiliert wird (nur ein anderer Switch). Nur die requirements libzip/zlib, je nachdem was sie alles stemmen müssen mit ihren Kerneln. Aber da sollten sie ja eigentlich Übung haben.

Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Wenigstens ist es schon in Arbeit.

Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Ich würde Synology jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. Wenn ich mir den offiziellen Changelog von PHP 7.4 anschaue, ist hier keine Änderung zu zip ersichtlich.
https://www.php.net/manual/de/doc.changelog.php
Man muss sich schon gezielt auf die Suche begeben:

Von PHP 7.4.0 an muss, um diese Funktionen nutzen zu können, PHP mit der Option --with-zip kompiliert werden. Zuvor musste Zip-Unterstützung durch Verwendung der --enable-zip Konfigurationsoption aktiviert werden.
https://www.php.net/manual/de/zip.installation.php
Unabhängig davon, sollte die Implementierung kein Hexenwerk sein.

Bei Synology dauerts ja generell immer etwas länger. Ob das an einer sehr ausgedehnten Testphase liegt (heißt ja sie testen sehr viel und deswegen kommen so selten Updates) oder ob der generelle Prozess (von der Entscheidungsfindung über Planung bis zum Release) bei denen so langwierig ist, da kann man wohl nur spekulieren.

Gibts in der Hinsicht schon etwas neues, oder wird PHP 7.4 bei Synology erst aktualisiert, wenn offizell PHP 8 (26.11.2020) erscheint?

Das kommt wenn es die Prio Listen und Entwicklerkapazitäten zulassen... Unabhängig davon wann php8 erscheint.
Wenn du einen top-aktuellen Webserver willst musst dir den schon selber bauen. :)

Version: 7.4.9-0005​

(2020-12-08)

Important Note
  1. The update is expected to be available in all regions within the next few days. The actual time of release may vary slightly depending on the region.
What's New
  1. Supports Oniguruma for the Multibyte String extension.
  2. Supports the ZIP extension.
Die Nextcloud funktioniert somit hervorragend und ist auch sehr schnell, getestet habe ich mit DS716+II und DS920+.

• Like
Reaktionen: Fusion
Angeblich soll nun die ZIP-Erweiterung installiert sein., habs eben mal getestet, bei der Anwendung, die ich habe, funktioniert es nicht.

Bekomme Fehlermeldung

Error: Class 'ZipArchive' not found in /volume1/web/ossn/classes/OssnComponents.php:78
Stack trace:
#0 /volume1/web/ossn/actions/administrator/component/com_install.php(13): OssnComponents->upload()
#1 /volume1/web/ossn/libraries/ossn.lib.actions.php(51): include_once('/volume1/web/os...')
#2 /volume1/web/ossn/system/handlers/actions.php(13): ossn_action('admin/com_insta...')
#3 {main}

Das wars, wie konnte ich das übersehen? hatte das wohl deaktiviert gehabt, solang die ZIP-Erweiterung bei PHP 7.4 fehlte. Nun gehts.

... hier ist noch einer. Oh man, und ich hample damit jetzt schon länger rum. Ist ja kein Drama aber 7.4 soll ja angeblich schon performanter sein. Eh egal, bei meinem überschaubarem Bedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat