PHP 7.4 zip und zlib fehlen

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
So wie es aussieht gibt es das Paket für PHP 7.4 schon auf der Synology Homepage zum Download, allerdings fehlen jetzt die Module zip und zlib, weiß jemand wie man das wieder hinbekommt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Web station aktualisiert?
Gibt es beides auch schon im Paketzentrum.

Neues php Profil erstellen.

Php73 hat bei mir zip als auswählbare Erweiterung
Php74 hat zlib
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ja, alles aktualisiert. Und ich muss mich korrigieren, der Titel ist falsch, zip fehlt, dafür ist zlib jetzt da.

Ja zlib habe ich gesehen, allerdings benötigt Nextcloud zip und lässt sich mit einem PHP 7.4 Profil nicht installieren bzw. lässt sich Nextcloud nicht mehr aufrufen sobald ich vom 7.3er aufs 7.4er Profil wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ticket schreiben, muss synology nachbessern
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ticket ist erstellt, ich werde hier berichten, was ich als Antwort bekomme.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Bin auch interessiert.. Hab erst einmal php 7.3 aktualisiert und ImageMagic aktiviert.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Hier ist die Antwort:

Thank you for contacting Synology Technical Support.



The zip Extension requires libzip, which is not included in PHP 7.4 anymore, but was included in previous PHP Versions.

Since the Library is not installed, the zip Extension cannot work with PHP 7.4 currently.

Our Developers are currently working on porting libzip and the zip extension to the PHP 7.4 Package. So it will be added in the future.

We do not have any Information on a Release Date through.



We advise to wait for an Update before moving to PHP 7.4 if you are requiring the zip-Extension.

Klingt ja nicht ganz so übel, wobei das bei Synology ja dauern kann. Aber immerhin haben sies vor.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sollte ja kein großes Problem sein. Je nachdem wo es herkommt oder von Source compiliert wird (nur ein anderer Switch). Nur die requirements libzip/zlib, je nachdem was sie alles stemmen müssen mit ihren Kerneln. Aber da sollten sie ja eigentlich Übung haben.

Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Wenigstens ist es schon in Arbeit.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Ich würde Synology jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. Wenn ich mir den offiziellen Changelog von PHP 7.4 anschaue, ist hier keine Änderung zu zip ersichtlich.
https://www.php.net/manual/de/doc.changelog.php
Man muss sich schon gezielt auf die Suche begeben:

Von PHP 7.4.0 an muss, um diese Funktionen nutzen zu können, PHP mit der Option --with-zip kompiliert werden. Zuvor musste Zip-Unterstützung durch Verwendung der --enable-zip Konfigurationsoption aktiviert werden.
https://www.php.net/manual/de/zip.installation.php
Unabhängig davon, sollte die Implementierung kein Hexenwerk sein.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Bei Synology dauerts ja generell immer etwas länger. Ob das an einer sehr ausgedehnten Testphase liegt (heißt ja sie testen sehr viel und deswegen kommen so selten Updates) oder ob der generelle Prozess (von der Entscheidungsfindung über Planung bis zum Release) bei denen so langwierig ist, da kann man wohl nur spekulieren.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Gibts in der Hinsicht schon etwas neues, oder wird PHP 7.4 bei Synology erst aktualisiert, wenn offizell PHP 8 (26.11.2020) erscheint?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das kommt wenn es die Prio Listen und Entwicklerkapazitäten zulassen... Unabhängig davon wann php8 erscheint.
Wenn du einen top-aktuellen Webserver willst musst dir den schon selber bauen. :)
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28

Version: 7.4.9-0005​



(2020-12-08)

Important Note
  1. The update is expected to be available in all regions within the next few days. The actual time of release may vary slightly depending on the region.
What's New
  1. Supports Oniguruma for the Multibyte String extension.
  2. Supports the ZIP extension.
Die Nextcloud funktioniert somit hervorragend und ist auch sehr schnell, getestet habe ich mit DS716+II und DS920+.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Angeblich soll nun die ZIP-Erweiterung installiert sein., habs eben mal getestet, bei der Anwendung, die ich habe, funktioniert es nicht.

Bekomme Fehlermeldung

Error: Class 'ZipArchive' not found in /volume1/web/ossn/classes/OssnComponents.php:78
Stack trace:
#0 /volume1/web/ossn/actions/administrator/component/com_install.php(13): OssnComponents->upload()
#1 /volume1/web/ossn/libraries/ossn.lib.actions.php(51): include_once('/volume1/web/os...')
#2 /volume1/web/ossn/system/handlers/actions.php(13): ossn_action('admin/com_insta...')
#3 {main}
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das wars, wie konnte ich das übersehen? hatte das wohl deaktiviert gehabt, solang die ZIP-Erweiterung bei PHP 7.4 fehlte. Nun gehts.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
... hier ist noch einer. Oh man, und ich hample damit jetzt schon länger rum. Ist ja kein Drama aber 7.4 soll ja angeblich schon performanter sein. Eh egal, bei meinem überschaubarem Bedarf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat