PHP 7.4 zip und zlib fehlen

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So wie es aussieht gibt es das Paket für PHP 7.4 schon auf der Synology Homepage zum Download, allerdings fehlen jetzt die Module zip und zlib, weiß jemand wie man das wieder hinbekommt?
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
11.200
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
319
Web station aktualisiert?
Gibt es beides auch schon im Paketzentrum.

Neues php Profil erstellen.

Php73 hat bei mir zip als auswählbare Erweiterung
Php74 hat zlib
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja, alles aktualisiert. Und ich muss mich korrigieren, der Titel ist falsch, zip fehlt, dafür ist zlib jetzt da.

Ja zlib habe ich gesehen, allerdings benötigt Nextcloud zip und lässt sich mit einem PHP 7.4 Profil nicht installieren bzw. lässt sich Nextcloud nicht mehr aufrufen sobald ich vom 7.3er aufs 7.4er Profil wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
11.200
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
319
Ticket schreiben, muss synology nachbessern
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Januar 2013
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Website
www.larslippek.de
Bin auch interessiert.. Hab erst einmal php 7.3 aktualisiert und ImageMagic aktiviert.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hier ist die Antwort:

Thank you for contacting Synology Technical Support.



The zip Extension requires libzip, which is not included in PHP 7.4 anymore, but was included in previous PHP Versions.

Since the Library is not installed, the zip Extension cannot work with PHP 7.4 currently.

Our Developers are currently working on porting libzip and the zip extension to the PHP 7.4 Package. So it will be added in the future.

We do not have any Information on a Release Date through.



We advise to wait for an Update before moving to PHP 7.4 if you are requiring the zip-Extension.

Klingt ja nicht ganz so übel, wobei das bei Synology ja dauern kann. Aber immerhin haben sies vor.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
11.200
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
319
Sollte ja kein großes Problem sein. Je nachdem wo es herkommt oder von Source compiliert wird (nur ein anderer Switch). Nur die requirements libzip/zlib, je nachdem was sie alles stemmen müssen mit ihren Kerneln. Aber da sollten sie ja eigentlich Übung haben.

Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Wenigstens ist es schon in Arbeit.
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Schlechtes QM würde ich sagen, das hätte vorher behoben werden sollen, geistert schließlich schon seit 2019 rum mit php74 und zip.

Ich würde Synology jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. Wenn ich mir den offiziellen Changelog von PHP 7.4 anschaue, ist hier keine Änderung zu zip ersichtlich.

Man muss sich schon gezielt auf die Suche begeben:

Von PHP 7.4.0 an muss, um diese Funktionen nutzen zu können, PHP mit der Option --with-zip kompiliert werden. Zuvor musste Zip-Unterstützung durch Verwendung der --enable-zip Konfigurationsoption aktiviert werden.

Unabhängig davon, sollte die Implementierung kein Hexenwerk sein.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei Synology dauerts ja generell immer etwas länger. Ob das an einer sehr ausgedehnten Testphase liegt (heißt ja sie testen sehr viel und deswegen kommen so selten Updates) oder ob der generelle Prozess (von der Entscheidungsfindung über Planung bis zum Release) bei denen so langwierig ist, da kann man wohl nur spekulieren.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.