Photo Station Performance unterschiedlicher Diskstations bei Photostation

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich erwäge einen Umstieg von iCloud zu photostation als Ablage für unsere Fotos. Zum einen weil die 10€ pro Monat für >200GB mich nerven, aber hauptsächlich weil ich als Smartphone Android und neuerdings statt einem Macbook Pro einen Windows-Rechner habe und da der Zugriff auf die Fotos ziemlich schlecht funktioniert und automatische Upload nicht klappt. Ich hoffe, dass das in der Praxis genauso gut funktioniert wie ich mir vorstelle.

Ich habe noch eine DS211+ aber von der bin ich damals weg, weil sie mir deutlich zu lahm war, vor allem das Berechnen der Thumbnails beim Upload hat ewig gedauert. Ich kann mich erinnern, dass es bei initialen Upload meiner Mediathek buchstäblich Wochen gerechnet hat und wenn ich mit einem Schwung Fotos nach Hause gekommen bin stundenlang, wenn nicht gar nen ganzen Tag dran rumgerechnet hat.

Ich möchte das schneller haben, aber keine ganz neue Diskstation kaufen. Welche Generation Gebrauchtgerät wäre hier spürbar schneller? Gibts eine Übersicht bzgl. Performance (es gab ja mal ein Benchmark-Zip soweit ich mich erinnere)?

Kann man sinnvoll bei einer 2bay NAS eine SSD für die Fotos und ein periodisches Backup auf Festplatte nutzen? habe noch eine ungenutzte 2TB SATA SSD und 3TB HDD sollte auch noch da sien.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Man kann die Bilder auch mit der PC Software Photo Station Uploader hochladen, dann wird die Berechnung auf dem PC gemacht und die Bilder sind dann sofort da. Das würde auch mit 211+ dann funktionieren.
Wenn alles die DS rechnen soll, dann wäre was mit Intel Proz. gut allenfalls noch etwas RAM zusätzlich.
Ich selber lade auch auf meine 218+ mit 6G RAM die Bilder mit dem Uploader, das ist auch da noch viele schneller.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Generell für Medien ist die alte Play-Serie ausgelegt. Sie wurden mit den 20er Modellen formal durch + Bezeichnungen ersetzt - eventuell sind sie daher gebraucht günstiger.

Den Hinweis auf den PhotoStationUploader möchte ich unterstützen - ein PC hat einfach ein Vielfaches an Grafikleistung an Bord.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank für den Tipp mit dem Uploader, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich ja früher gar keinen Windows-Rechner hatte. Der den ich jetzt habe ist ein Laptop mit einem Stromsparprozessor, keine Ahnung ob der schneller ist.

Ich habe mittlerweile das hier gefunden: https://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?
Offenbar ist die 415+ am besten geeignet, die hatte ich eh schon im Auge.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Den Uploader gibt es für verschiedene Betriebssysteme, auch für den Mac.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: schmadde

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hatte eine in beobachtung die schon gefixt war und dann auktionsende verpennt :( ich werde jetzt erstmal mit der alten probieren ob mir der funktionsumfang taugt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, jetzt hab ich eine für einen akzeptablen Preis ergattert. Immer noch viel für eine 5Jahre alte Kiste aber ich fand keine Alternative die neuer oder günsteiger wäre.

Sehe ich das richtig, dass es für den C2000 Bug einen Workaround gibt der mit Einlöten eines 100 Ohm Widerstands die Kiste wieder zum Laufen bringt? Gibts irgendwelche Revisionen die schon ab Werk gefixt sind?

Und falls mir die Kiste irgendwann doch abkackt, welche heutige DS hat eine ähnliche Performance bei der PhotoStation? Die letzten Benchmarks im Wiki sind von 2016er Kisten :(
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn du jetzt aufsetzt, installiere dir DSM7, ansonsten migrierst du in Kürze von Photo Station auf Photos.

Den C2000 Bug würde ich erst dann angehen, wenn er auftritt. Gibt hier via Forum Suche schon genug Posts dazu.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du jetzt aufsetzt, installiere dir DSM7, ansonsten migrierst du in Kürze von Photo Station auf Photos.
Die neueste Release die mir zum installieren angeboten wurde war 6.2.4. Ich werd mir wohl die 7er auch noch anschauen, bevor ich sie produktiv nutze. Da PhotoStation aber so ziemlich der einzige Grund war warum ich von Debian wieder zurück zu einer Synology wollte guck ich erstmal in Ruhe ob dieses "Photos" auch das kann was ich glaube zu brauchen.

Zudem: nach 25 Jahren IT Betrieb hat sich die eiserne Regel bei mir eingebrannt: Niemals eine .0 Version installieren :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Bei mir läuft es, DSM7 kann bereits manuell runter geladen werden.
Wenn du jetzt DSM6 installierst, und dann die DS Photo App am Handy installierst, und dann in 1-2 Monaten auf DSM7 gehst dann hast du halt jetzt doppelte Arbeit am Handy. Auf den Handys gibt es unterschiedliche Apps (DS Photo vs. Photos).

Bei mir war die Migration selbst von Photostation auf Photos relativ schmerzfrei, ging automatisch. Abgesehen von einer Kleinigkeit wegen dem Photo Station Uploader. Wie du willst, aber den Mehrwert bei dir sehe ich nicht.
Bei mir läuft DSM7 rund. Schau mal hier zwecks PS Uploader und generell die Erfahrungen zu DSM7.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat