PC zeigt im Netzwerk nicht die DS410 mit DSM 5.5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
ich habe schon einiges versucht (die DS920 wird mir im Netzwerk des PC´s angezeigt).
Nicht aber die DS410.
Wenn ich diese als Netzlaufwerk mit ihrer IP auf dem PC verbinden will, funktioniert dies zwar, aber lediglich für einen auf der DS410 freigegebenen Ordner. Nicht für die komplette DS.

Füg doch jeden Ordner als Netzlaufwerk hinzu.
Werden schon nicht so viele sein.

leider nicht möglich, da mein PC bereits von A - x belegt ist.
Somit bleiben mir nur noch 3 Laufwerksbuchsten.

noch nicht genutzt.

Verknüpfung anlegen (\\IP_DER_DS). Z.B. auf dem Desktop

Schau mal auf deinen DSen unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB, WS-Discovery, ober der Dienst aktiviert ist. Der sorgt dafür, dass sich die DS im Netz bekanntgibt und in der Netzwerkumgebung auftaucht.
Kaum einer arbeitet heutzutage noch mit Laufwerksbuchstaben, sondern nutzt UNC-Namen wie \\DS920\Freigabe\... oder \\DS410\Freigabe\... direkt oder über Link. Über \\Servername sollten auch alle Freigaben (Shares, Gemeinsame Ordner) angezeigt werden, als Laufwerksbuchstabe "mounten" lassen sich nur die Freigaben selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo plang.pl, durch die Verknüpfung habe ich alle Ordner auf einmal.
Das war easy! Danke.

Hallo Benares,
SMB 1 / 2 / 3 habe ich gefunden.
SMB 1 ist aktiviert. (War da nicht ein Sicherheitsrisiko (lt. Synology?)
aber die anderen Dienste? gibt es diese schon auf DSM 5.2 ?

Eigentlich sollte Min-SMB auf SMB2 und Max-SMB auf SMB3 sitzen. In der Tat gilt SMB1 als unsicher und wird nur noch von einigen älteren Geräten (meist Drucker/Scanner mit Scan-to-SMB-Funktion) benötigt.
Oh, ob es den WS-Discovery-Dienst schon unter DSM 5.2 gab, weiß ich nicht mehr.

Im Benutzerhandbuch DSM 5.2 finde ich nichts bezüglich "WS-Discovery"

Das sollte man unter Systemsteuerung > File Services finden und heißt dort nicht unbedingt WS-Discovery. Leider geht das Benutzerhandbuch auf diesen Teil der Systemsteuerung gar nicht ein.

Schau mal, ob unter DSM 5.2 diese Einstellung unter SSDP gibt:
1665919923952.png
Quelle: Google

Wenn ja, ist sie aktiviert?

SSDP ist aber eigentlich nicht WS-Discovery. Früher wurde aber wohl beides nicht getrennt. Beide sorgen dafür, dass die DS in der Netzwerkumgebung erscheint. Ist beides aktiviert erscheint die DS 2-mal. SSDP sorgt für ein Symbol, über das man die Weboberfläche der DS erreicht, WS-Discory für ein Symbol für die Freigaben der DS.

Anhänge

• erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 12
uups, dann war mein Screenshot von Tante Google doch nicht für DSM5.2.

auf der gleichen Seite steht unter Dateidienste noch unter Win/Mac/NFS > geben Sie unter PC (Windows Explorer): \\*Meine-SYN ein.
Dies funktioniert zwar genau wie im Netzwerk des PCs, aber nach jedem schließen muß ich dies erneut eingeben.

@Syn_Master die Einstellungen für WebDAV sind uninteressant. Gebraucht werden die für Win/Mac/NFS.

Ich meine das hier müßte die Einstellung sein. Das hier habe ich noch aus Bilder DSM5 gefunden.

DSM 5 Windows Netzwerkverbindung.jpg

Interessant sind da auch noch die Advanced Settings.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat