AVM Fritz!Box Patentstreit zwischen Huawei und AVM: Droht ein Verbot Verkauf für FRITZ!Boxen in Deutschland?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
11.136
Reaktionspunkte
5.566
Punkte
484
Was hat das Landgericht München entschieden?

Was bedeutet das Urteil für AVM?


Das Urteil des Landgerichts München I ist noch nicht rechtskräftig. AVM hat Berufung eingelegt. Sollte das Urteil jedoch in letzter Instanz bestätigt werden, könnte AVM seine FRITZ!Boxen, die Wi-Fi 6 unterstützen, in Deutschland nicht mehr verkaufen.

Für diejenigen die das Thema interesiert, hier der link zum Thema
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: Benie
Das ganze ist die Art von Schieberei, die inzwischen die ganze Tech-Branche vergiftet: Konzerne erfinden Dinge, die dann auf dem Weg der Standardisierung allgemeingültig werden. Dabei sind keine gewählten Institutionen involviert - das findet in den Hinterzimmern der Standardisierungsinstitutionen statt, deren Gremien oft von genau diesen Tech-Riesen in Personalunion besetzt werden.

Damit wird eine bestimmte Technologie plötzlich weltweit verbindlich - und die Techriesen halten die Hand auf.

Einfache Lösung: Patente sind staatlich garantierte Monopole. Der Staat leiht seine Macht ihrer Durchsetzung. Im Gegenzug müssen die Inhalte offen gelegt werden - dafür gibt es dann bis zu 20 Jahre Schutz.

AVM beruft sich darauf, dass im Fall einer Standardsetzung die damit verbundenen Patente für ein „faire“ Gebühr allgemein zugänglich gemacht werden müssen. Offenbar liegen die Vorstellungen von Fairness zwischen Huawei und AVM zu weit auseinander.

Da muss jetzt nur unser Staat das tun, was er versprach: Für einen fairen Ausgleich sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
An dem Thema bin ich auch schon einige Zeit interessiert dabei. Genauso interessant ist aber auch das Thema, ob es mit AVM bergab geht, wenn das Unternehmen verkauft wird, was ja m.W. auch bald ansteht.
 
Das ist dann sicherlich ein Thema für die vielen weniger versierten Nutzer und diejenigen die diesen dann Hilfe anbieten(weil man dann immer erst herauskriegen muss welche Modem-Router-Kombi benutzt wird) aber ansonsten gibt es ja gute bis sehr gute Alternativen zur Fritzbox.

gruss,
sky
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat