Passwort vom Konto vergessen - Reset

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

klIckX

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich wollte gestern Abend auf meine NAS drauf und konnte mich komischerweise nicht einloggen.
Ich habe das Passwort nicht geändert und es ist auch in meinem KeePass gespeichert. Trotzdem habe ich eine Fehlermeldung beim LogIn bekommen.
Nach mehreren Versuchen wurde zudem meine IP gesperrt.

Ich habe im Internet gelesen, dass ich einen Reset der NAS durchführen kann.
Was bedeutet dieser Reset genau? Gehen dann auch meine Daten verloren oder nur die Konfiguration wie Benutzer usw.?

Bezüglich der IP-Sperre die Frage, ob ich nach dem Reset wieder von zu Hause aus auf die NAS komme?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Der "kleine" Reset löscht keine Daten. Du kannst die Sperre auch umgehen indem du einfach deine IP änderst. Er sperrt ja nur die IP und nicht den Account. Und am Rechner zu Hause kannst du ja jederzeit eben schnell die IP ändern.
 
Klingt bekannt.
Hier helfe ich mir wie folgt:
- 4 Augen sehen mehr als 2.
Du hast hoffentlich die IP Sperre so eingerichtet das du dich nur ein paar Stunden ausgesperrt hast. Schlaf ne Nacht drüber.

Als Admin anmelden und dem Nutzer der sich da ausgesperrt hat ein neues Password zuteilen.
Wenn du dich als Admin ausgesperrt hast, dann nehme den alternativen Admin.

Den "kleinen" Reset kann man natürlich auch machen. Siehe Handbuch was du dir dabei zurücksetzt.
 
Hallo ihr Beiden,

ich habe dort an der Konfiguration tatsächlich nichts geändert. Ich habe nur verschiedene Benutzer für die Foto-Station eingerichtet und sichere meine Daten dort. Ich bin kein Super-User der da etliche Sachen eingerichtet oder konfiguriert hat. Da ich die NAS auch sicherlich schon mehr als 6 Jahre habe, war das Handbuch usw. nicht mehr verfügbar.

Aber mit euren Informationen sollte ich das wieder hinbekommen. Wichtig war mir nur, dass keine Daten verloren gehen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
 
Mal ne Frage,

Wie löst du es bei dir mit der Datensicherung ?
 
Jetzt nicht erschrecken ich bin da wirklich nicht Tief im Thema drin :)

Ich habe zwei Platten, die im RAID 1 konfiguriert sind und habe dann einfach meine Ordner angelegt und die Daten gespeichert / gesichert.
 
Da ich die NAS auch sicherlich schon mehr als 6 Jahre habe, war das Handbuch usw. nicht mehr verfügbar.
Das verstehe ich nicht. Das Handbuch zur jeweils aktuellen Softwareversion befindet sich wie verlinkt bei Synology. Das Hanbuch erreicht man über das Internet.
Wenn du das nicht verfügbar hast, wie kannst du dann hier posten?
 
Genau das hab ich Befürchtet. RAID ist kein Backup.

Kümmere dich dringend darum und mach dich zum Thema 3 - 2 - 1 Backup schlau
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moment im RAID 1 habe ich doch zwei Platten, die gespiegelt sind. Wenn eine ausfällt, habe ich das Backup auf der anderen Platte oder etwa nicht? Oder meint Ihr, dass ich unabhängig der NAS kein Backup habe?

Dass das Handbuch online zu finden ist, war mir gestern nicht bewusst. Ich hatte erstmal etwas Panik, als ich mich nicht mehr einloggen konnte.
 
Ein RAID ist kein Backup sondern Ausfallsicherheit. Wenn du etwas löscht, dann ist es auf beiden Platten weg. Wenn du dir was einfängst, dann ist es auf beiden Platten.....
Du solltest auf einem anderen Medium (externe HDD z.B.) deine Daten nochmal sichern. Dann kannst du jederzeit Daten wieder zurückspielen.
 
Ich weiß schon warum ich das Thema anspreche .hatte das schon im Urin sowas
 
Also das darfst du uns auch ni übel nehmen .
Kommt halt wirklich oft vor .
Und bei dem Thema lieber mir der Nase aufs Problem drücken bevor du nen Datenverlust hast .


Und darum kümmere dich ERST ums Backup .und danach machst den Rest .

Auch wenn beim kleinen Reset nichts passiert .
Machst das aber zu lange und dann nen großen Reset dann geht das Theater los .


Darum ziehe dir erstmal irgendwohin nen Backup
 
Nene alles gut :) Dafür ist so ein Forum ja auch da. Habe gerade den Reset gemacht und schaue mal was passiert.

Tante Edit: Es hat funktioniert. Ich konnte mich mit dem Default-Admin einloggen und für mein Konto ein neues PW vergeben. Vielen Dank für die Hilfe.

Was ich aber dennoch nicht verstehe ist, wieso das alte nicht mehr funktionierte? Ich habe das Passwort nicht geändert und auch mein KeePass wurde seit Monaten nicht aktualisiert. Kann sowas mal vorkommen, dass die NAS die Zugänge "zerschießt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise nicht.
 
Nee das passiert eigentlich nicht .

Wenn du dir da ganz sicher bist .
Dann prüfe mal auf ungebetene Gäste.

Hast du irgendwas nach außen hin freigegeben?
 
Nein eigentlich gar nichts und das Netzwerk ist recht neu Aufgebaut, da ich erst Umgezogen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat