Passende USVB für meine DS1522+ und DS923+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2024
Beiträge
350
Reaktionspunkte
132
Punkte
49
Hi mal wieder und frohes neues Jahr zu allererst.

Ich bin für meine DS1522+ und Vadders DS923+ auf der Suche nach einer passenden USV. Ich habe die zwar nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern unter der Woche nur gelegentlich mal paar Stunden, oder wenn ich mal eine Aufgabe für die habe auch mal etwas länger.

Jetzt bin ich auf auf dioe APC Back UPS 500 USV - BX500 MI gestolpert, nachdem ich in die Googlesuche USV und DS1522+ eingegeben habe. Allerdings habe ich absolut keine Erfahrungen mit USV, weil ich bisher noch keine hatte. Allerdings brauche ich zwei solcher USVs, weil beide Diskstations in zwei verschiedenen Wohnungen stehen. Mir reicht es, wenn die USVs im Falle eines Stromausfalls den Diskstations genug zeit geben herunter zu fahren. Router, Computer und Netzwerkperipherie brauchen die auch nicht mit zu versorgen, weil das meist an anderen Plätzen steht.

Würde das genannte Modell für beide Diskstations passen? Allerdings hat das Gezeigrte Modell nur Kaltgerätestecker als Ausgang. Braucht man da kein Netzteil mehr für die Synologys, oder wie werden die Synologys denn da sonst angeschlossen? Wie gesagt, Null Erfahrung damit.

Falls ich vielleicht ein falsches Modell im Blick habe, gebt mir dennoch bescheid. Ich habe gerade gelesen, daß die USV auch einen USB Anschluss bräuchte (allerdings war das eine KI Zusammenfassung, die ich schnell überflog und noch nicht nachprüfte).

1000863109.jpg
 
Ich habe vor Jahren für meine DS920+ eine USV von Eaton gekauft. Das Modell 3S700 sieht aus wie eine übergroße Mehrfachsteckdose und hängt bei mir an der Wand. Sie kommuniziert per USB mit der NAS und hat schon div. Ausfälle problemlos abgefangen. Vor 3 Monaten habe ich die Batterie getauscht. Problemlos. In der Größe sichert sie bei mir NAS, Switch, Router und GF Modem für bis zu. 15 Minuten. Kann ich nur empfehlen.
Bei dem Anbieter von Deinem Screenshot habe ich übrigens meine Austauschbatterie gekauft. Sehr gut 👍
 
@guidovg Danke für den Vorschlag, werde ich mkr mal anschauen ob und für wieviel die über die Ladentheke geht. Mir ist es eher wichtig, daß due hauptsächlich die NASen sichert. Brauche halt zwei Stück davon. Router und Netzwerkswitches sind jetzt erstmal nicht so wichtig, weil die an anderen Stellen im Haus stehen. Für Stromausfälle haben wir noch Handys daheimstehen.

Aber wie es aussieht, kann man nicht jede beliebige USV nutzen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass Dir das autom. Runterfahren sehr wichtig ist. Dazu brauchst Du eine USV, die mit der NAS kommunizieren kann. Ich gehe davon aus, dass das viele aber nicht alle können. Ich hatte damals in der Kompatibilitätsliste von Synology nachgesehen und da war - zusammen mit Tipps aus dem Forum - Eaton sehr gut vertreten.
 
Jupp, kontrolliertes Runterfahren ist für mich wichtig das stimmt, aber die von dir genannte USV habe ich momentan für meine Geräte nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden (kann das aber auch übersehen haben). Ich werde da nochmal nachgrasen. Eine passende von Eaton für meine beiden Synologys währe folgendes Modell, laut Kompatibilitätsliste. Mich irritieren nach wie vor die Kaltgerätestecker bzw -buchsen an der Rückseite der USV. Liefern die schon die Spannung, die die Synologys brauchen? Kann da das Netzteil raus?1000863221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@guidovg @maxblank

Hi ihr beiden, danke erstmal für eure Infos. Ich tendiere eher zu Maxblanks Tipp, denn da scheint mir die USB Unterstützung gegeben zu sein. Bei der Eaton von Guido stand in den Specs nur Laden von Smartphones über die USB Buchsen. Konnte aber noch nicht herausfinden, ob da auch ein passender USB Port zur Kommunikation mit meinen NASen gegeben ist. Rein von der Optik und der Größe würde ich zu Guidos Modell tendieren. Ich schaue mir aber noch die Specs beider Modelle genauer an.

Was es für ein Modell wurde und welche Erfahrungen ich gemacht habe, werde ich euch später in diesem Thread schreiben und einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Nachtrag: Guidos Modell hat auch einen USB Anschluss für die Kommunikation mit der Synology. Der ist seitlich etwas unter der Leitung für die Stromzufuhr versteckt und den habe ich nicht gleich gesehen.

Auf jeden Fall wandert für jeden von euch eine Tubberdose mit einer Kohlroulade via DHL-Express zu euch nach Hause ;);)
 
Die Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN nutze ich auch.
 

Anhänge

  • 1768057117123.png
    1768057117123.png
    59,8 KB · Aufrufe: 13
Hey ihr da drinnen. Danke für eure Tips. Schlussendlich habe ich mich für eine APC Back UPS BX - BX950MI-GR (Preis 109 €urotaler bei Amazonien) entschieden. Ich tendierte preislich eher zu Guidos EATON 3S700 (103 €urotaler bei Amazonien), aber bei dem Modell stimmt auch der Preis für mich und es gibt einen Überspannungsschutz aus dem Netzwerk für meine NASen mit, was mir auch als ein nützliches Feature erschien. Ich habe ersteinmal ein solches gerät bestellt, zu Testzwecken halt. Wenn es läuft und seinen Dienst tut, kriegt auch Vaders NAS noch ein Upgrade mit einer USV. Standorttechnisch brauche ich halt zwei USVs, leider.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg
Nur zur Ergänzung, den Überspannungsschutz für das Netwzerk hat die Eaton auch. Sieht man auf den Produktbildern unter dem Stromkabelanschluss, die beiden RJ45 Buchsen.
 
Ist in den meisten Fällen nutzlos, da nur bei DSL zwischen Splitter und Router verwendbar. Kann nur Ethernet, kein Gbit.
 
@ctrlaltdelete Hängt deine NASe nicht an einem Ethernetkupferkabel? Blitze können auch Telefonleitungen treffen, oder die auf dem Dach montierte Satelittenschüssel. In meinem Fall hängen Technisatreceiver und TV Gerät jeweils an einer Netzwerkstrippe..... WLAN Kabel zählt in dem Fall ausnahmsweise nicht. Bei angesagtem Unwetter ziehe ich sowieso die Stecker aus der Wand, die meisten Leute vergessen aber, daß Überspannungen auch über Antennen und Telefonkabel reinkommen können.
 
Mir sind die Einfallstore für Überspannungen bekannt.
Die USV Ethernetports können nur 100 Mbit, soweit mir bekannt. Ich Nutze Kabel-Internet und habe dort einen Überspannungsschutz eingebaut. Einen 99,9% Überspannungsschutz in einem Haus zu gewährleisten gestaltet sich schwierig und kostspielig.
 
Bei Gewittern ziehe ich, sofern die angekündigt sind, generell sämtliche Stecker aus den Dosen. Mir ist schonmal ein TV bei einem Blitzeinschlag drei Straßen weiter in Rauch aufgegangen. Das beinhaltet auch Antennenkabel und die Kabel aus der Telefondose. Zur besseren Isolierung lege ich dann noch Kohlrouladen zwischen Stecker und Dose.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
So mal noch eine ernsthafte Frage zwecks USV. Meine beiden Diskstations, die DS1522+ und die 923+ haben insgesamt nur zwei USB Ports. Jeweils einen vorn und einen Hinten. Derzeit habe ich für meine Backup Strategie eine Dockingstation, um entsprechend große HDDs an die NAS-Kisten anzuschließen. Den vorderen Anschluss habe ich mir für Cardreader, USB Sticks und so nen Kram freigehalten um davon gleich Fotos aus meiner Kamera drauf zu spielen. Am Hinteren habe ich mir ein USB Kabel angeschlossen, an welches die Dockingstation kommt, um nicht dauernd die NAS Kisten vorzuzerren, wenn ich für ein Backup komme.

Jetzt meine Frage: Kann ich am Hinteren einen kleinen, passiven USB-Hub zwischenschalten? Die Dockingstation hat ja ihren eigenen Stromanschluss und wird dadurch ja nicht über USB mit (der oberseite vom) Saft versorgt. Das übernimmt die Dockingstation. Generell würde ich die Dockingstation auch mit an die USV hängen.
 
Ich habe mir mal noch einen passiven USB 3.0 USB Hub dazu bestellt, damit die Dockingstation und die USV am hinteren USB Port meiner Diskstation Platz finden.
 
Ich würde Dir einen aktiven USB3-Hub an einer Synology empfehlen. Passive können Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat