Passende USVB für meine DS1522+ und DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Es gibt keine passiven USB-Hubs. Da Dockingstationen und USVs nicht über den Hub versorgt werden müssen, ist kein selfpowered (mit eigerner Stromversorgung) USB-Hub nötig.

@dil88 Also Aktiv und mit an die USV um bei nem Stromausfall die Kommunikation mit der USV zu gewährleisten? Ansonsten inwieweit kommt es da zu Problemen? Eine Dockingstation hat eine eigene Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wenn Du Devices mit eigener Stromversorgung anschließt, dann wird das schon klappen. Ich hatte beispielsweise das Problem, dass eine USB3-2.5" Platte ohne Stromversorgung nur mit USB2 lief.

@dil88 Ich habe mal in einer c't gelesen, daß das bei festplatten zum Beispiel an den Strömen liegt, die zum Anlaufen beötigt werden. Das leistet die 5 Volt und 2,4 oder 3 Ampere eines USB Anschlusses nicht. Ansonsten spreche ich auch nur von dem Hinteren USB Port. Da habe ich dauerhaft meine Kabel für die Dockingstation und auch für die USV dran. Vorn habe ich eh nur maximal nur ein Gerät dran. Das ist meist nen USB Stick oder nen Cardreader oder ne kleine mobile Festplatte, die mit dem Strom daraus gut zurecht kommt.

Wenn man USB-PD und die proprietären Ladestandards außen vor lässt (beides wird von Synology eh nicht unterstützt), muss ein USB-Port nur maximal 500 mA (900 mA ab USB3) liefern und das auch nur auf Anforderung. Ohne diese Anforderung ist der Strom auf 100 (150) mA begrenzt. Wobei selbst die 900 mA bei USB3 alles andere als safe für externe 2,5"-USB-Platten sind. Auch der Wechsel zu SSD ändert nicht zwangsläufig daran etwas. Einige SSDs genehmigen sich in Spitze durchaus auch mal 4,5 Watt.

@synfor Danke für die Infos. Ich habe mir einen günstigen mit Powersupply gekauft. Meine kleinen Toshibas mit 1 bis 3 TB laufen recht gut am vorderen Anschluss. Aber man weis ja nie.

Ein USB-Hub mit eigener Stromversorung durch ein externes Netzteil ändert an der Problematik mit externen Laufwerken gar nichts. Das ermöglicht dir lediglich, solche Geräte mit hohem Strombedarf überhaupt hinter einem USB-Hub zu betreiben.

@synfor Wke gesagt, an dem Port betreibe ich nur eine Dockingstation mit eigener Sgromversorgung. Ansonsten soll da nur noch das USB Kabel als Verbindung zur USV mit ran. Ein USB Hub mit Stromversorgung währe in dem fall denke ich nicht nötig, sondern kontraindizirt, da er auch mit an die USV muss, nur um bei einem Stromausfall betridbsbereit zu bleiben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat