Hyper Backup Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden / Externe Festplatte nicht mehr erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Habe ich aber mit GParted auch schon öfters ähnlich mit ext. 4 erlebt, da wird dann gerne mal am Schluß des noch nicht formatierten Bereichs 1MB leer gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Die HDD wird laut der Anzeige im NAS vom Dateisystem her nicht unterstützt.

Wird die am PC oder Laptop erkannt?
Als Geräte und Laufwerke nicht, nein. Sie wird aber im Geräte-Manager erkannt, wenn ich die USB-Controller durchschaue. Es ist merkwürdig, dass der Dateisystem-Typ nicht unterstützt wird, da ich mit der Platte nichts anderes als Backups für die Synology einrichten gemacht habe. Eine Formatierung über GParted, um ein NTFS-System zu erzeugen endet wahrscheinlich damit, dass die Daten auf der Platte gelöscht werden?
 
Ja, die sind dann weg.
 
Dass sie im Geräte Manager angezeigt wird, sagt genau so viel aus, wie die Anzeige auf der DS.

Startmenü, diskpart eingeben, list disk eingeben. Wird sie dort angezeigt? Wenn nein, sieht es so aus, als ob die Platte im besten Zeitpunkt die Grätsche gemacht hat - oder im besten Fall nur das Gehäuse.
 
Wenn die Daten aus dem Backup auf der externen Platte wichtig sind, ab zum Datenretter damit, z.B. https://www.ontrack.com/de-de/

Rechne aber mit einem niedrigen vierstelligen Betrag.
 
merkwürdig, ich habe so was noch nie erlebt
ext Platte gekauft, an windows angesteckt, rechte Maus, formatieren und fertig
keine Ahnung warum man da zuerst Partitionen einrichten muss. Das musste ich noch nie. Da war immer schon eine Partition drauf und zwar nur eine.
 
Dass sie im Geräte Manager angezeigt wird, sagt genau so viel aus, wie die Anzeige auf der DS.

Startmenü, diskpart eingeben, list disk eingeben. Wird sie dort angezeigt? Wenn nein, sieht es so aus, als ob die Platte im besten Zeitpunkt die Grätsche gemacht hat - oder im besten Fall nur das Gehäuse.
Die Platte wird über list disk angezeigt, aber angeblich sind von den 4657GB noch 4657GB frei, was merkwürdig ist. Die Platte ist mit einem "*" bei GPT markiert.
 
Schätze mal, daß da bei Deiner Windows Aktion etwas schief gelaufen ist. Du selbst wirst da eher nicht mehr an die Daten rankommen. Wie hier schon gesagt wurde Fa. Datenrettung beauftragen, wenn es wichtig ist.
 
@ottosykora das liegt daran, dass du eine bereits partitionierte Platte gekauft hast und du nur noch das Dateisystem geändert hast.
 
Guten Tag an alle,

Habe exakt das gleiche Problem, eine Externe wird eingebunden, die andere nicht. Es sind identische Laufwerke, was Hersteller und Kapazität betrifft. Sind auch beide NTFS, beide haben jeweils nur eine Partition und sind GPT konvertiert. Werden in Windows problemlos ohne Fehlermeldung angenommen. Weil bisher alles nichts half, gestern das betroffene Laufwerk sogar komplett entleert und neu formatiert bzw. auch die Partitionstabelle neu erstellt. Hat leider alles keinen Erfolg gebracht.
 
Bitte einen Screenshot von Systemsteuerung > Externe Geräte, einmal mit der funktionierenden und einmal mit der nicht funktionierenden. Bitte vorher alles aufklappen.

Eine unter Windows mit der Datenträgerverwaltung mit GPT eingerichtete bzw. initialisierte Platte hat immer die kleine Partition mit an Board. Die wird in der Datenträgerverwaltung aber nicht angezeigt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat