Papierloses Büro - Scannen direkt auf NAS

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also der Brother Scanner sollte heute ankommen!
Nochmals Danke für die Tipps.
Dann werde ich den mal testen und bis dahin weiß ich dann hoffentlich auch,
ob ich Paperless oder ecoDMS nehmen werde. Oder ob ich mich auf Synology Drive verlassen möchte...
Mein Devonthink wird mir schon sehr fehlen. Aber wenn man PC+Mac verwenden will klappt das einfach nicht, fürchte ich.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.069
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
204
Ich habe bisher nur Paperless-ngx in der Benutzung und bin absolut begeistert. Werde mir das andere Programm aber auch mal anschauen.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also der Scanner ist da. Und er ist echt top. Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich habe ihn sogar selbst (!) dazu gebracht auf einen Ordner auf meiner Diskstation zu scannen. Ich bin etwas stolz.

Jetzt habe ich noch zwei Anliegen:
1. ich würde gerne lange Kassenzettel ebenfalls direkt einscannen können. Ohne PC.

Und
2. ich würde gerne die gescannten Dokumente durchsuchbar haben. Kann mir jemand mit Docker- synOCR helfen? Ich hab da bisher nie damit zu tun gehabt.
Ach ja und noch etwas: ich konnte nicht direkt in einen Synology Drive Ordner scannen. Geht das nicht? Ich würde gerne bis ich mich für ein DMS entschieden habe mit Synology Drive arbeiten. Hier könnte meine Frau unkompliziert vom Handy aus zugreifen.

Vielen Dank schonmal!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.745
Punkte für Reaktionen
1.712
Punkte
214
Die Scanner haben eine Obergrenze für die maximale Länge einer Scanvorlage. Sie steht meistens in den technischen Spezifikationen, irgendwo im Kleingedruckten.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
1. ich würde gerne lange Kassenzettel ebenfalls direkt einscannen können. Ohne PC.
Du kannst du in der Web-GUI eine Vorlage anlegen. Da ist als Dokumentgröße "langes Papier" auszuwählen"Bildschirmfoto 2022-09-11 um 12.40.33.png

2. ich würde gerne die gescannten Dokumente durchsuchbar haben. Kann mir jemand mit Docker- synOCR helfen? Ich hab da bisher nie damit zu tun gehabt.
Einfach das normale Docker-Paket installieren und synOCR (nimm am besten diese aktuelle Version). In synOCR musst du dann erstmal nur die Ordner anpassen, damit es grundsätzlich läuft. Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Ach ja und noch etwas: ich konnte nicht direkt in einen Synology Drive Ordner scannen. Geht das nicht? Ich würde gerne bis ich mich für ein DMS entschieden habe mit Synology Drive arbeiten. Hier könnte meine Frau unkompliziert vom Handy aus zugreifen.
Hat der Scan-User den Schreibrechte auf deinen Drive-Ordner?

Wenn du mit synOCR arbeitest, musst du nicht unbedingt in den Drive-Ordner hineinscannen. In dem Fall müsstest du nur das Zielverzeichnis in synOCR in einen Driveordner legen.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du mit synOCR arbeitest, musst du nicht unbedingt in den Drive-Ordner hineinscannen. In dem Fall müsstest du nur das Zielverzeichnis in synOCR in einen Driveordner legen.
Vielen Dank, das war ein guter Tipp.
Meine Diskstation macht aber immer einen Signalton, wenn eine PDF mit synOCR bearbeitet wird... Das macht mir Sorgen...
Hast Du mir da eine Erklärung?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ein Grund zur Sorge ist das auf keinem Fall. Guck mal in den vorletzten Punkt in der GUI in deinem synOCR-Profil ("DSM Benachrichtigung und sonstige Einstellungen").
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay.... und welches DMS soll ich jetzt nehmen :)
ecoDMS, Paperless, oder einfach Synology Drive?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Ganz wie du möchtest. Bei synOCR kannst du alles im Dateisystem ordnen lassen (per Regeln) und hast über den Volltextindex in der Drive-Suche Zugriff. Paperless ist dazu eine Alternative. Bei ecoDMS liegt alles in einer Datenbank. Hier liegt der Vorteil in der rechtsgültigen Archivierung.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, die rechtsgültige Archivierung hat bei mir keine Priorität.
Dann also Paperless.
Woher nehme ich das am besten?
Und welches? -ng oder -ngx??!?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.977
Punkte
519
paperless-ngx ist ein Fork von -ng mit erweiterten Funktionen. Hier gibt es ein gutes Installer-Video dazu
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Vor allen Dingen wird Paperless-ngx weitergepflegt. Der Entwickler von -ng macht nichts mehr, warum weiß keiner so genau.

-ngx ist außerdem auf mehrere Schultern verteilt...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
109
Paperless kann doch meines Wissens selber auch OCR. Welchen Vorteil hat man, erst SynOCR zu verwenden, anstatt das gleich durch Paperless machen zu lassen?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
109
ok verstehe, gehupft wie gesprungen 🙃
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Zumindest bei ecoDMS ist es so, daß das OCR mit synOCR gefühlt die besseren Ergebnisse liefert, obwohl beides auf tesseract beruht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Paperless und synOCR benutzen beide OCRmyPDF, also sollte es da theoretisch keinen Unterschied geben. Ist aber - wie so oft - eine Frage der Parametrisierung.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!