Papierloses Büro - Scannen direkt auf NAS

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte alle Dokumente die bei uns zuhause ankommen direkt im Eingangsbereich/Flur einscannen und auf meiner NAS (DS 718+) speichern.
So das jedes Familienmitglied das heimkommt alles was im Briefkasten ist oder jeden Kassenzettel den man im Geldbeutel hat direkt einscannt und dann entsorgt.
Dieses Papier macht mich Wahnsinnig :)
Jetzt ist die DS 718+ bei uns im Dachgeschoss und ich habe nur WLAN als Verbindungsmöglichkeit. Und der Scanner sollte möglichst klein und kompakt sein, damit er in unserem Flur nicht allzu deplatziert wirkt. Und ich möchte auf externe Clouds (Google/Dropbox/etc.) verzichten. Da hab ich einfach kein gutes Gefühl...
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Bei der Scannersuche werde ich langsam verrückt. Woran erkenne ich denn, ob ich direkt auf die NAS scannen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Ihr seid die Besten!


Kleiner Zusatz: Ich habe im Büro einen Scansnap iX 500 und bin super zufrieden damit. Der ist aber nur im Einsatz, wenn der PC/MAC an ist. Das klappt super.
Deshalb hatte ich mir - etwas naiv - den iX 1600 gekauft und dachte ich könnte den im Flur aufstellen und einfach so auf die NAS scannen. Leider ist das wohl nicht möglich. Deshalb werde ich das Gerät schweren Herzens zurückschicken... :-(
Die Verbindung Scanner - Scansnap Cloud - Dropbox - DS718+ (via Cloudsync) hat auch funktioniert. Aber ich möchte es, wie gesagt, vermeiden meine Steuererklärung und unsere Drogeriemarkt Kassenzettel einmal um die Welt zu senden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Brother ADS1700W. Viel kleiner geht es bei dem Anforderungsprofil nicht.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow, das ist mal eine schnelle Antwort! :)

Okay. Und der sieht ja auch gar nicht schlecht aus.
Dumme Frage: Dann scanne ich per FTP auf einen freigegebenen Ordner auf der NAS, oder?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Genau, geht per FTP auf einen freigegebenen Ordner im NAS. Am Besten für den Scanner im NAS noch einen eigenen Nutzer mit begrenzten Rechten anlegen.

Im geschlossenen Zustand ist der Scanner auch recht klein und stört nicht weiter. Es gibt im Forum bereits einen thread, wie man den konfiguriert und auch wie man ihn mit NAS und Drucker zusammen als Kopierer verwendet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Habe das gleiche Gerät - geht gut. SMB geht auch
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
SMB geht auch, FTP geht bei mir gefühlt aber schneller.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Perfekt.
Wisst ihr zufällig, ob der Brother ADS1700W auch längere Kassenzettel am Stück einziehen kann?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das muß jemand anderes beantworten, Kassenzettel scanne ich nicht. Das kann ich bestenfalls heute abend mal ausprobieren.
 

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke. Ist jetzt auch nicht ganz so entscheidend.

Wenn wir hier schon so nett reden, mach´ ich doch mal noch das große Faß auf:
Wie verwaltet Ihr Eure Dokumente denn? mit einem DMS? Sind Eure PDF´s geOCRt?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn, dann richtig, ja?
Dokumente gehen bei mir vom Scanner auf NAS (Du kannst mit Kurzwahltasten am Scanner bestimmen in welchen Ordner und in welcher Auflösung, wenn Du den entsprechend programmiert hast), dann läuft auf dem NAS einmal täglich synOCR drüber und verschiebt die OCRten Dokumente in den Eingangsordner von ecoDMS, das im Docker auf dem NAS läuft.
Zu allem gibt es hier im Forum lange und ausführliche threads und es würde zu weit führen, die jetzt alle nochmal zu wiederholen.
Stichworte zu den jeweiligen threads: 1700w, ecoDMS bzw. synOCR
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Und da @Stationary den unterschlägt ;): Du findest hier auch einen Thread zu Paperless(_ngx), was auch einige hier (inkl. mir) einsetzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MattDS und Stationary

Der Fragende

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn, dann richtig, ja?
Dokumente gehen bei mir vom Scanner auf NAS (Du kannst mit Kurzwahltasten am Scanner bestimmen in welchen Ordner und in welcher Auflösung, wenn Du den entsprechend programmiert hast), dann läuft auf dem NAS einmal täglich synOCR drüber und verschiebt die OCRten Dokumente in den Eingangsordner von ecoDMS, das im Docker auf dem NAS läuft.
Zu allem gibt es hier im Forum lange und ausführliche threads und es würde zu weit führen, die jetzt alle nochmal zu wiederholen.
Stichworte zu den jeweiligen threads: 1700w, ecoDMS bzw. synOCR

Super, danke! Da werde ich mich mal druchwühlen!
Das bedeutet Du hast deine Dokumente als durchsuchbare PDF´s auf der NAS in einer Ordnerstruktur, richtig?
Und hast Du eine Möglichkeit mobil/vom Handy auf deine Dokumente zuzugreifen?

(Ich frage deshalb, weil ich momentan Devonthink auf einem Mac verwende und das sehr komfotabel ist. Vor allem in Verbindung mit der mobilen App.
Aber Devonthink/Mac und ein NAS verträgt sich ja wohl nicht so gut.)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
234
Wisst ihr zufällig, ob der Brother ADS1700W auch längere Kassenzettel am Stück einziehen kann?
Ich nutze den ADS2400, gehe aber davon aus, dass das beim ADS1700 ähnlich ist: hier kann man ein "endlos" Scanprofil erstellen, womit das auf problemlos funktioniert.

Und hast Du eine Möglichkeit mobil/vom Handy auf deine Dokumente zuzugreifen?

(Ich frage deshalb, weil ich momentan Devonthink auf einem Mac verwende und das sehr komfotabel ist. Vor allem in Verbindung mit der mobilen App. Aber Devonthink/Mac und ein NAS verträgt sich ja wohl nicht so gut.)
Von synOCR texterkannte PDFs lasse ich in einem Drive-Teamordner ablegen / sortieren und taggen. Dieser ist auch für Dokumente indiziert (es wird also ein Volltextindex erstellt). Damit lässt sich dann auch in der mobilen Driveapp eine Volltextsuche durchführen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Bei den DMS (ecoDMS und Paperless) wird das über eine Weboberfläche verwaltet, aber natürlich liegen die Dateien dort auch in einer Verzeichnis-Struktur. Darauf greifst du in dem Fall aber nicht direkt zu.

ecoDMS hat auch noch eine eigene Klienten-Software. Für Paperless gibt's unter Android eine App.

Du musst einfach schauen, was deine Bedürfnisse am besten erfüllt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Vielen Dank, werde ich gleich mal testen....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Top App
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat