Surveillance Station Pakete auf welchem Laufwerk/Volume installieren?

fullspeed

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Ich habe in meiner DS218+ zwei identische 12TB Festplatten.
Das Volume auf HD1 ist btrfs formatiert. Hier liegen die Syno-Systemdatein, die Syno-Pakete und viele andere Daten.
Das Volume auf HD2 ist ext4 formatiert. Hier sollen Mediendaten (Fotos, Videos, Musik) und Daten der Surveillance gespeichert werden.

Nun frage ich mich, wo man am besten die Pakete "Surveillance" und "Photo" etc. installiert. Alle Pakete auf HD1, weil dort alle Pakete dann zusammenliegen oder besser auf HD2, weil dort auch die Foto und Videodaten gespeichert werden? Oder ist es egal? Begründungen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Seit wann kann man sich aussuchen, auf welchem Volume die Pakete installiert werden? 😳
Dachte die DS macht das automatisch und auch verteilt.

Aber wenns so ist, dürfte es keine Rolle spielen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@cosmo ich glaube schon immer

EDIT: Zur Frage: Wird keinen riesen Unterschied machen, evtl. könnte es flotter laufen wenn das Paket auf Vol1 ist und die Daten auf Vol2.
Kurze Frage, wozu BTRFS und ext4 und wie sicherst du die maximal möglichen 24 TB Daten?
 

Anhänge

  • 1641391348706.png
    1641391348706.png
    30,3 KB · Aufrufe: 20

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Dein Bild zeigt aber eine einmalige Einstellung. Ich dachte es ist so wie zb bei Windows, dass man immer frei wählen kann.
Das "flotter" laufen, ist doch nicht wirklich spürbar, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Wenn du auf immer Fragen stellst? Und ja man wird keinen Unterschied spüren, solange nicht das eine Volume SSD und das andere HDD sind.
 

Anhänge

  • 1641392377455.png
    1641392377455.png
    20,7 KB · Aufrufe: 3

fullspeed

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurze Frage, wozu BTRFS und ext4 und wie sicherst du die maximal möglichen 24 TB Daten?
ext4 auf der zweiten HD da ich immer wieder gelesen habe, dass btrfs bei Foto und Videodaten nicht immer optimal läuft, evtl. etwas langsamer ist und mehr Speicherplatz verbraucht. Zudem soll dort auch die Surveillance-Station laufen, auch hier soll es Probleme geben. Oder ist das alles überholt?

Die 24 TB werden auf einer weiteren Syno-DS (remote) mit weiteren 24 TB gesichert. Zudem nochmal alles auf weiteren 24TB auf externen HD`s (Stichwort Ransomware). So ist zumindest der Plan.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Passt schon alles so. Backupplan hört sich auch gut an.
Ich bin halt ein RAID/SHR Freund, bin zu faul alles neu einzuspielen und worst case neu einzurichten. Platte defekt, Platte raus, Platte neu rein ->Ende :cool: Am Ende des Tages Philosophie, Nutzen, Geld und Frage der Datenmengen.
Backup habe ich aber auch: 1. alte DS, 2. USB, 3. Cloud
 

fullspeed

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nun habe ich alles auf Volume1 installiert. Dann werden aber auch die Ordner photo, video und music auf Volume1 automatisch angelegt.
Wenn ich die Pakete nutzen will, müssen die Dateien dann doch in diesen Ordnern liegen oder?
Wenn ja, dann müsste man die Pakete ja doch zwingend auf dem Volume installieren, wo auch die Mediendateien liegen sollen oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Unter Eigenschaften der Ordner kannst du das Volume auswählen.
 

Anhänge

  • 1641397743888.png
    1641397743888.png
    32,5 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: fullspeed


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat