DSM 7.2 Ordner verschieben und Einstellungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

huberhans

Benutzer
Hallo,
Bitte nicht steinigen.
Ich habe 10 Ordner im Root erstellt, möchte sie aber in einen Ordner verschieben.
Root/Allgemein

Wie geht das ? Ich finde es nicht.
Weder in Filestation noch bei freigegebe Ordner .

Weiter finde ich nicht wo es zu den Einstellungen geht.

Und man kann sich ja nicht direkt aufs root verbinden sondern nur auf Ordner.

Vielleicht kann mir einer kurz helfen.

Danke

Filestation, markieren, rechte Maustaste kopieren und dann einfügen. Oder was meinst du mit „im Root“ erstellt?

Welche Einstellungen meinst du genau?

Sorry, aber dein Thema hinterlässt bei mir einige Fragezeichen. 😉

Wie hast du die denn erstellt?

Ok, die NAS hat einen Namen.
Und darunter habe ich Ordner erstellt.
Wenn ich aber nun darauf zugreifen will, muss ich mich auf JEDEN einzeln verbinden.
NAS\Ordner1
NAS\Ordner2

Nun will ich einen Ordner erstellen der Alle heißt, und die Ordner da rein schieben.

Das geht nicht. Siehe Bild

Mit Einstellungen meine ich das

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/copymove?version=7

Anhänge

• IMG_1974.jpeg
    IMG_1974.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 16
Ich denke er möchte bereits erstellte Freigegebene Ordner in einen Freigegebenen Ordner verschieben. Das wird nicht funktionieren, da nur Inhalte derer verschoben werden können.

Genau

Ich denke er möchte bereits erstellte Freigegebene Ordner in einen Freigegebenen Ordner verschieben. Das wird nicht funktionieren, da nur Inhalte derer verschoben werden können.

Also muss ich alle Ordner neu erstellen ?

Genau, Unterordner in den neuen freigegebenen Ordner verschieben und dann den alten freigegebenen Ordner löschen. Was hat das mit Root zu tun? Und wenn ich da im Hintergrund auf dem Bild "WaWi" sehe, ahne ich nichts Gutes.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Verschieben geht nicht, aber wenn Du diese gemeinsam vom PC erreichen willst, Im Explorer / Finder ->http:// IP Deines NAS :5000/ eingeben oder den Namen des NAS

• Like
Reaktionen: maxblank
Genau Benie.

Das geht nicht, freigegebene Ordner kann man nicht verschieben, nur Unterordner.

Dannn versuch das mal über den UNC Pfad wie ich es Dir in Post #9 schon geschrieben habe (Das läuft über SMB, SMB muß aktiviert sein, WS-Recovery sollte aktiviert sein und das SMB Paket auf der DS muß installiert sein.

• Like
@ Benie bei mir kommt das anmeldefenster, wenn ich das so eingebe wie Du geschrieben hast.
Egal, muss ich sie halt neu anlegen.

Danke euch alle.

Ich mag mich irren, aber freigegebene Ordner haben doch nix mit dem Rootverzeichnis an sich und im eigentlichen Sinne zu tun.

für mich heißt Root das oberste Verzeichnis.
In dem Fall die NAS

• Wow
@ Benie bei mir kommt das anmeldefenster, wenn ich das so eingebe wie Du geschrieben hast.
Nein, dort Deinen Namen von der Windowsanmeldung und das Passwort von der Windowsmeldung eingeben.
Hernach eine Verknüpfung in den Schnellstart machen und Du hast mit einem Klick alle Freigegebenen Ordner zur Verfügung.

Das ganze kann über die Benutzerverwaltung im DSM geregelt werden auf welch Ordner wer Zugriff hat.

Wer welchen Ordner sehen kann stellt man in den Einstellungen des jeweiligen Freigegebenen Ordner ein.

• Like
nein, das war falsch ausgedrückt, das root Verzeichnis sieht man nicht im DSM.

• Like
Ich mag mich irren, aber freigegebene Ordner haben doch nix mit dem Rootverzeichnis an sich und im eigentlichen Sinne zu tun.
Nicht mit dem Root daß Du meinst, er meint damit eben nur das Verzeichnis der Freigegebenen Ordner.

• Like
Verstehe ich das richtig?
Du hast momentan
\\NAS\Ordner1
\\NAS\Ordner2
möchtest aber
\\NAS\Allgemein\Ordner1
\\NAS\Allgemein\Ordner2

Dann musst halt einen neuen Freigegebenen Ordner Allgemein erstellen, darin dann die beiden Verzeichnisse und dann den Inhalt von \\NAS\Ordner1 und 2 dorthin verschieben. Danach kannst die die Freigegebenen Ordner Ordner1 und 2 löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat