Ordner mit leeren Unterverzeichnissen lässt sich nicht löschen - I/O-Fehler

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich nütze ein DS916+, DSM 7.1.1-42962 Update 6, 8192 MB.
Seit nunmehr einigen Wochen lässt sich ein Unterordner namens "Docs_old-2" (keine Dateien enthalten) mit einigen ebenfalls leeren Unterordnern partout nicht löschen. Auch Ansätze mit "What's locking this folder" oder "Shred with BleachBit" (auch löschen bei Neustart) blieben alle erfolglos. Beim Versuch, diesen Ordner zu löschen, erhalte ich permanent die gleiche Fehlermeldung (siehe Screenshot) Fehler 0x8007045D, mit der ich leider auch nichts anfangen kann.
Obschon das Löschen nicht möglich ist, lässt sich der Ordner sowie dessen Unterordner öffen, ebenso wie es möglich ist, den ganzen Ordner samt UO auszuschneiden und an anderer Stelle einzufügen, was ich jetzt vorübergehend gemacht habe. Wunsch wäre aber, diese "Ordner-Leiche" löschen zu können. Ob über Papierkorb oder komplett ist mir egal.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Beste Grüsse, Tamaleus
 

Anhänge

  • 20240409_2308.jpg
    20240409_2308.jpg
    54 KB · Aufrufe: 26

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du es schon einmal per ssh-Kommandozeile als root probiert? So würde ich es versuchen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Das sieht mir nach Windows aus. Schon mal versucht den Ordner in der Filestation zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Fragen. Und wie bitte müsste ich da *konkret* vorgehen? Ich bin leider kein Profi und erbitte wenigstens *etwas* genauere Hinweise, wie ich das angehen kann.
@dil88: Wie geht das?
@ heavy: Verstehe ich nicht recht. Wieso "Windows" und "Filestation"? "Filestation" ist doch Synology, oder?

Habe jedenfalls versucht, sowohl über Synologys "Filestation" zu löschen (I/O-Fehler), ebenso wie über Windows via gemapptem Laufwerk auf NAS (=Synology). Bisher kein Erfolg.

Weitere Vorschläge?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist dein Filesystem noch in Ordnung? Sprich, zeigt der Speicher-Manager im DSM bei Speicherpool und Volume den Zustand "In Ordnung" an?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die FileStation arbeitet direkt auf der Synology und schließt damit Probleme aus, die möglicherweise durch Windows oder das Netzwerkprotokoll SMB bedingt sein könnten.

Zu ssh: In diesem Synology Tutorial ist beschrieben, wie man ssh im DSM aktiviert und unter Windows/MacOS nutzen kann. Wenn Du damit eine Kommandozeile geöffnet hast, kannst Du mit dem cd-Kommando (change directory) in das Verzeichnis wechseln, in dem sich das zu löschende Verzeichnis befindet. Das Löschen bzw. den Löschversuch schauen wir uns an, wenn Du soweit gekommen bist.

Ich bin aber bei @Benares: Der I/O-Fehler irritiert mich schon von Anfang an. Das klingt nach einem Problem mit dem Filesystem.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Wieso "Windows" und "Filestation"? "Filestation" ist doch Synology, oder?
die Frage ist, weil dein Screenshot von einem Windows Rechner ist und nicht von DS oder Filestation

Wenn es ein freigegebener Ordner ist , dann kann man es auf der DS in der Systemsteuerung löschen.
 

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe, ihr meint es alle gut mit mir. Leider bin ich völlig überfordert, wenn ich da lese, ich solle - soweit alles noch klar - ssh aktivieren, dann aber anstelle von Port 22 einen anderen wählen, bis ich auf einer ellenlangen, englischen wiki-seite (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers) lande, wo ich dann doch nicht weiss, welche Port-Nummer ich jetzt wählen soll. Es tur mir aufrichtig leid, verstehe aber wirklich nur die Hälfte von Euren sicher gut gemeinten Ratschlägen. Siehe Beispiel Portnummer. Seid aber versichert, dass - alles, was mir soweit bekannt ist, versucht wurde - leider aber ergebnislos geblieben ist, bzw. besagter Ordner nicht gelöscht werden konnte.
Vielleicht doch nochmal ein Versuch: Wie komme ich an die "ssh-Kommandozeile"? Ich will niemand verärgern. Und wenn ich einen Namen verwechselt habe, bitte ich um Entschuldigung.
 

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Antwort zu #8: Ich arbeite an einem PC, an welchem über Netzkabel (bzw. über "https://quickconnect.to/NASKMR01" ein NAS (Synology DS916+), gemappt als N:\, angehängt ist. Darauf finden sich unterhalb von "N:\KMR" die Unterverzeichnisse "Docs", "Downloads" (hierhin habe ich das dubiose, zu löschende Verzeichnis mit einigen (leeren) Unterverzeichnissen verschieben können; lag vorher unter "Docs"), "Music", "Pics" und "Videos".
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Es hat hier eigentlich keiner etwas von Portnummern geschrieben. Synology empfiehlt im verlinkten Tutorial einen anderen Port zu wählen als den Standardport 22, aber das musst Du m.E. nicht tun, solange der Port nicht über den Router von außen zugänglich gemacht wird. Also halte Dich bitte nicht mit dem Port auf, nimm 22 und versuche "nur", per ssh auf Deine DiskStation zu kommen. Das "nur" in Anführungsstrichen, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass das für Dich fremd ist und nicht einfach, aber vielleicht ist es der beste Weg, weil beispielweise in Deinem Ordner versehentlich Sonderzeichen drin sind, die das Löschen verhindern.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe mir grad überlegt, ob es vielleicht möglich wäre, den Original Admin aktivieren, mit diesem die Ordner zu löschen. Hernach aber wieder auf jeden Fall deaktivieren.
So bräuchte man keinen Zugriff über die Konsole.
Ich verwende auf der Konsole gern den MidnightComander für so etwas. Aber auch hierbei muß man sich erst einmal auf die Konsole mit Sudo -I einloggen.
 

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ all: Sorry für den krankheitsbedingten zeitlichen Unterbruch.

Habe jetzt alles gelesen und ausprobiert:
- Sorry für das von mir verursachte Durcheinander betr. Windows oder Synology. Korrekt ist, sowohl als auch. Von meinem
Arbeitsgerät (PC) aus, greife ich über ein "gemapptes" Laufwerk (N:\) auf meine Synology DS916+ zu. Direkt auf dem NAS
arbeite ich eigentlich nicht. Das Löschen des besagten Directories (mit jedenfalls vormals einigen (auch leeren)
Unterverzeichnissen klappte weder vom PC, also Windows aus, noch direkt über die FileStation (NAS). Interessanterweise
konnte und kann ich diesen unsäglichen Ordner zwar "ausschneiden" und - wie eben getan - z. B. im "$RECYLE.BIN"
einfügen. Was aber nicht geht, ist das Löschen dieses Ordners mit seinen Unterordnern, soweit noch vorhanden. Beim
Lösch-Versuch erscheint die Meldung "I/O-Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut".
- Speicher-Manager im DSM bei Speicherpool und Volume --> alles in Ordnung (grün)
- Auch das Löschen als (zwischenzeitlich reaktivierter) User "admin" funktioniert genau so wenig.
- Falls "ssh" das Medium der Wahl sein sollte, bräuchte ich bitte zwar vollständige, dennoch so knappe Anleitung wie
möglich, da ich mich damit leider nicht auskenne.

Hoffe, hiermit alles beantwortet. Sonst bitte wieder Bescheid. Besten Dank im Voraus.
Tamaleus
 

Anhänge

  • 20240414_1131 kann zwar verschoben - nicht aber gelöscht werden.jpg
    20240414_1131 kann zwar verschoben - nicht aber gelöscht werden.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20240414_1131 kann zwar verschoben - nicht aber gelöscht werden - auch nicht als admin.jpg
    20240414_1131 kann zwar verschoben - nicht aber gelöscht werden - auch nicht als admin.jpg
    120 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
SSH-Zugang s. hier.
Dann wechsle als root mit cd /volume1/NAS1/... in den Ordner, in dem der Ordner Docs_old-2 liegt und versuch ihn mit rm -rf Docs_old-2 zu löschen. Wenn das auch nicht geht, sehen wird weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Tamaleus

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ dil88 (bei dem links der Benutzername mit "Benares" angezeigt wird. Was verstehe ich hier falsch?

Zunächst mal vielen Dank für die gedulig angebotene Hilfe. Soeben SSH-Zugang realisiert, Löschen leider nicht möglich. Zuvor war Ordner "Docs_old-2" ja im "$RECYCLE.BIN". Das wechseln in diesen Ordner wurde nicht gewährt. Antwort war, dieser Ordner würde nicht bestehen, obschon ich ihn mit meinem File-Tool TotalCommander sehr wohl öffnen kann. Habe danach Ordner "Docs_old-2" über TotalCommander ausgeschnitten und eins höher, also in "volume1/NAS1/KMR/Downloads" gelegt. Leider hat löschen nicht funktioniert.

Sehr merkwürdig sind die via SSH angezeigten Ordner-Inhalte. Dort werden Dateien angezeigt, die ich über TotalCommander/Explorer nicht sehe. Ausserdem - ich kann es leider nicht belegen - hätte ich schwören können, es wären z. T. auch andere Ordner in "Docs_old-2" (hiess vorher "Docs_old") enthalten gewesen.
 

Anhänge

  • 20240415_1120 remove funktioniert leider nicht.jpg
    20240415_1120 remove funktioniert leider nicht.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20240415_1120 tc vs ssh - unterschiedliche inhalte.jpg
    20240415_1120 tc vs ssh - unterschiedliche inhalte.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 15

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
@Tamaleus ich sehe dein Screenshot zwar momentan nur schlecht am Handy, aber bist du sicher das du nach dem Anmelden mit ssh über sudo zu root gewechselt hast ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Nein, hat er nicht. Auf root wechselst du mit dem Befehl "sudo -i" (Passwort nochmal eingeben). Ob du root bist, siehst du am Prompt.
Aus Sicht der Shell heißen die Papierkörbe '#recycle', dabei ist es wichtig, dass man die einfachen Anführungszeichen mit angibt cd '#recycle'
Mit ls -als siehst du alles, was in dem Verzeichnis liegt, wo du grad stehst, auch unsichtbare Dinge. Poste mal einen lesbaren Screenshot davon.
Aber ich tippe mal auf einen Fehler im Filesystem.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat